Katalysator glüht nach 20min im leerlauf

  • Alles klar, dachte weil definitiv der kat dicht ist das zu problemen kommen könnte, ich schaue dann mal wann ich auf arbeit zeit finde für mein auto und messe mal

  • Muss aber nicht sein wie miro279 schon geschrieben hat bekommt man kalt auch schon ein Ergebniss in welche Richtung es gehen könnte Kalt und mit voll Durchgedrehtenen Gaspedal sollten schon 5 Bar Plus rauskommen ansonsten sieht es schlecht aus

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • So, morgen kann ich endlich die kompression messen, motor ohne kat versuchen zu starten hört sich extrem schlimm am, er spuckt auch feuer aus dem kat dann.


    Was/wie kann ich ggf an der einspritzung was prüfen?


    Was /wie kann ich was an dem zündsystem am besten prüfen?



    Habe mal vorhin schnell den ölstand gemessen, dieser ist ja viel zu hoch, kann er deswegen auch schlecht starten? ( da wo mein finger ist, ist der ölstand



    Wozu ist der stecker der seitlich am auto liegt? Hat einen etwas dickeren plus und minus anschluss ? Sekundärluftpumpe?

  • Also wenn der Ölstand wirklich da steht wo dein Finger ist, dann ist dass doch schon viel zu viel...

    Du bist Dir Da ganz sicher, dass das Öl da steht?

  • ProRotary ja bin mir auf jeden fall sicher, motor lief nicht, hab ihn nur rein geschoben und gemessen, der ölstand gehört ja bei der gequetschten fläche dazwischen, hab 3x gemessen un sicher zu gehen

  • Also wenn der Wagen nicht vorne extrem hoch aufgebockt ist und deshalb der Ölstand verfälscht ist, würde ich das Öl ablassen.

    Dann mal dran riechen ob es nach Sprit riecht und optisch schauen ob was beigemischt ist, Kühlflüssigkeit zum Beispiel.

    Dann normal bis kurz unter Maximum auffüllen, zur Not auch mit dem alten Öl, falls es in Ordnung aussieht und nicht komisch riecht.


    Beim Stecker gebe ich MartinRX8 recht, sollte von der Sekundärluftpumpe sein. Bei dir wurde die entfernt inkl. kompletten Halter, da ist nämlich auch dieses kleine Kästchen mit Kühlrippen dran geschraubt, welches bei dir mit Kabelbinder befestigt ist. Ist irgendwas von der Steuerung der Einspritzung, meines Wissens nach.

  • So, hatte mal die polstecker für die batterie ern.. hab den versucht zu starten und er sprang sofort an, gab den warm laufen lassen und wollte kompression messen, hab die fuel sicherung gezogen, zündkerze vom hinteren rotor ausgeschraubt und wollte mit durchgetretener kupplung und gaspedal starten, jetzt blink nur noch ganz schnell das auto symbol mit schlüssel im ki.


    Auto startet nicht, kann es auch nicht mehr auslesen

  • Steck das alles wieder so an wie es war und zieh zum Kompression messen einfach den Stecker vom exzenterwellen Sensor. Dadurch wird ein start verhindert aber kannst trotzdem Orgeln.

  • Ok, glaube ich bin mit dem latein am ende….


    (Sicherung von motor war durchgebrant, deswegen war due wegfahrsperre aktiv)


    Hab jetzt beide kompressionstest gemacht , die ergebnisse sind glaube echt ernüchternd 😔


    Beude rotoren sind markiert, das dritte foto zeigt die kühlmitteltemp an

  • Zitat

    Motor hat er selber neu aufgebaut gehabt und der motor lief auch 10k km


    Soviel zum Thema Motor neu aufgebaut - entweder war das gelogen, großzügig ausgelegt oder es war einfach nur Pfusch - sehr ärgerlich.


    Ich traue den ganzen Anzeigen auf Mobile & Co. schon lange nicht mehr, in denen von neuem Motor, Rebuild & Co. geschwafeld wird. Es mag sein, dass da sogar oft tatsächlich irgendetwas gemacht wurde, aber wer steckt denn so viel Geld rein, um das Auto dann zu verkaufen? Da gehe ich dann eher davon aus, dass sie merkten, dass der neue Motor oder Rebuild nicht so der Hit waren und stoßen die Karre dann noch schnell ab, bevor man es merkt. Ich weiß schon, wieso ich meine zwei RX-8 nie ohne aktuellen Kompressinstest gekauft habe.

  • Ist auch gut möglich das der verstopfte Kat deinem Motor den Rest gegeben hat.

    So wurde vielleicht der Motor wieder i.O. gebracht, aber die alte Zündung wurde draufgelassen.

    Wenn sich dann durch die Hitze des Rückstaus die Irons verziehen, oder die Sideseals über die heißen Auslassports kratzen, ist ein Dichtungsschaden vorprogrammiert.


    Echt schade das man von solchen Fällen immer wieder liest .. :eeeek:

  • Der waren stand in einer mazda gruppe in fb zum verkauf…


    Da leider mein zeitvertrag (frisch ausgelernt und mir wurde zugesichert das ich übernommen werde nach den 2 jahren… oder jetzt doch nicht) ausläuft habe ich auch leider nicht das geld um einen neuen motor mit kat usw rein zu stecken,. Ich werde denke mal den rx leider als schlachtauto verkaufen oder verschrotten lassen…


    Mehr bleibt mir aktuell nicht wirklich über

  • Solange die Karosserie noch top ist wäre verschrotten echt schade, denke eher an Bastler verkaufen oder wirklich selber den Motor öffnen und selber nochmals nen rebuild machen. Bin aktuell auch grad dabei meinen rhd zu zerlegen

  • Wenn der Wagen sonst i.O wäre und du die möglcihkeit hättest ihn wegzustellen würde ich ihn behalten und sobald das nötige Kleingeld (ca. 5000-6000€) ihn dann machen, machen lassen oder einen neuen bei mazda kaufen. Wenn du das nicht machen kannst dann leiber als Bastlerauto Verkaufen als Verschrotten lassen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot