Rx 8 6 gang Motorkontrollleuchte Zündaussetzer

  • Hi da bin ich wieder mit einem neuen Problem, und zwar folgendes.



    Wenn ich mir meinen RX 8 auf der Autobahn nur im 6 Gang fahre das ist nur im 6 nicht im 5,4,3,2,1 nur im 6 :arghs: fängt meine Motorkontrollleuchte zu blinken und bleib dann auch nach ein paar mal an.



    Die Zündanlage und die Kerzen sollten es eigentlich nicht sein, da diese noch nicht so alt sind. Meint ihr, es könnte die Batterie sein. Ich denke diese ist Kaputt weil wenn ich das Auto lange stehen lasse so 2 Wochen das springt er schwere an und noch länger gar nicht.



    Ich hoffe ihr habt da eine Idee. :thumbsup:

  • Moin ich hatte ein ähnliches Problem, nur nicht mit dem 6. Gang. Ich würde an deiner Stelle erstmal im MAZDA RX8 - Werkstatt Handbuch (rx8handbuch.de) unter Motor>Zündanlage gucken und dann Kerzen, Kabel und Spulen mit einem Multimeter prüfen um sicher zu gehen, dass die einwandfrei funktionieren. Wenn es das nicht ist die Verkabelung nochmal prüfen ob alles an der richtigen Stelle sitzt und dann würde ich erst an den Austausch von Teilen gehen.

    So bin ich damals vorgegangen hoffe es hilft dir weiter.

    MfG Jonah :thumbup:

  • Wekstatthandbuch s. hier < https://rx8handbuch.de/ > , z.B. Symptome Fehlersuche Motor

    Zitat:


    Die Störungsanzeigeleuchte schaltet fälschlicherweise ein.

    MÖGLICHE URSACHE

    • Störungsanzeigeleuchte schaltet sich wegen emissionsbezogener Störung ein (Störungscode wird im PCM gespeichert) • Defekt im Kombiinstrument Hinweis • Wenn die Störungsanzeigeleuchte ständig blinkt, können Fehlzündungen vorliegen.

    Kannst du ein OBD Gerät organisieren, um den Störungscode auszulesen? Die für < 60 EUR reichen locker aus; der RX-8 hat hier kein besonderes Protokoll. Gibt hier im Forum einige Diskussionen welche gut sein sollen. Ich bevorzuge eins mit LCD Anzeige, dann muß ich nicht im Smartphone rumspielen, aber das ist Ansichtsache. Bluetooth ist ganz praktisch beim Fahren, weil dann kein Kabel rumfliegt. Allerdings darf man nach meiner Erinnerung beim Fahren das Ding nicht angesteckt haben; könnte ja über den CAN Bus das Auto stören.

  • Wenn die Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt, kann sowas evtl. auch passieren - es ist ja nur eine Starterbatterie.,..

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn die Lichtmaschine langsam den Geist aufgibt, kann sowas evtl. auch passieren - es ist ja nur eine Starterbatterie.,..

    wenn ich einmal fahre ist die Batterie ja wieder so voll das ich wieder normal starten kann.

    Hallo Alex,

    an die Batterie glaube ich nicht. Würd auch nochmal die Zündung checken, oder vielleicht hilft es auch schon den NVRAM mal zu resetten.


    Gruß Robin

    NVRAM habe ich schon mehr mal reset et.

    Wekstatthandbuch s. hier < https://rx8handbuch.de/ > , z.B. Symptome Fehlersuche Motor

    Zitat:


    Die Störungsanzeigeleuchte schaltet fälschlicherweise ein.

    MÖGLICHE URSACHE

    • Störungsanzeigeleuchte schaltet sich wegen emissionsbezogener Störung ein (Störungscode wird im PCM gespeichert) • Defekt im Kombiinstrument Hinweis • Wenn die Störungsanzeigeleuchte ständig blinkt, können Fehlzündungen vorliegen.

    Kannst du ein OBD Gerät organisieren, um den Störungscode auszulesen? Die für < 60 EUR reichen locker aus; der RX-8 hat hier kein besonderes Protokoll. Gibt hier im Forum einige Diskussionen welche gut sein sollen. Ich bevorzuge eins mit LCD Anzeige, dann muß ich nicht im Smartphone rumspielen, aber das ist Ansichtsache. Bluetooth ist ganz praktisch beim Fahren, weil dann kein Kabel rumfliegt. Allerdings darf man nach meiner Erinnerung beim Fahren das Ding nicht angesteckt haben; könnte ja über den CAN Bus das Auto stören.

    Ich habe sowas. Den Fehler code reiche ich nach

  • Moin ich hatte ein ähnliches Problem, nur nicht mit dem 6. Gang. Ich würde an deiner Stelle erstmal im MAZDA RX8 - Werkstatt Handbuch (rx8handbuch.de) unter Motor>Zündanlage gucken und dann Kerzen, Kabel und Spulen mit einem Multimeter prüfen um sicher zu gehen, dass die einwandfrei funktionieren. Wenn es das nicht ist die Verkabelung nochmal prüfen ob alles an der richtigen Stelle sitzt und dann würde ich erst an den Austausch von Teilen gehen.

    So bin ich damals vorgegangen hoffe es hilft dir weiter.

    MfG Jonah :thumbup:

    werde ich heute mal alles machen.

  • Kabelbruch bei einer Zündspule - oder direkter Defekt an einer Zündspule. Nur weil Dinge kürzlich getauscht wurden sind diese auch automatisch (Material-) fehlerfrei.


    Und wie bereits vorgeschlagen - Fehlerspeicher nach Möglichkeit auslesen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Sooo habe jetzt mal die Zündspule und Zündkabel, Zündkerze überprüft Folgende werte kamen raus.


    Spule 1 A B 1,383 Kilo-Ohm A C 2,88 Ohm B C 2,87 Ohm .


    Spule 2 A B 1,537 Kilo-Ohm A C 2,82 Ohm B C 2,81 Ohm


    Spule 3 A B 1,538 Kilo-Ohm A C 2,91 Ohm B C 2,90 Ohm


    Spule 4 A B 1,463 Kilo-Ohm A C 2,94 Ohm B C 2,92 Ohm


    Und die Kabel 1 5,67 Kilo-Ohm Kabel 2 7,17 Kilo-Ohm Kabel 3 7,24 Kilo-Ohm Kabel 4 6,30 Kilo-Ohm Laut Handbuch sollten die 1,0 bis 4,0 Kilo-Ohm haben. Aber die werden ja wohl schlecht alle Kaput sein???


    Die werte der Zündkerze waren in Ordnung.



    Bin dann nach dem Zusammenbau Probe gefahren Autobahn 6 gang so 20 Kilometer ungefähr keine MKL nichts. kann es sein das die zu warm geworden sind weil da ich das Problem hatte waren da so etwa 36 38 grad.

  • Ich würde die Zündkabel tauschen das kann schon der Fehler sein. Du hast zum Teil fast das doppelte an Wiederstand, dass in Zusammenhang mit der Temperatur kann dieser noch etwas steigen, da kann es sein das der Zündfunke nicht mehr so stark ist oder gar aus bleibt.

  • Ich würde die Zündkabel tauschen das kann schon der Fehler sein. Du hast zum Teil fast das doppelte an Wiederstand, dass in Zusammenhang mit der Temperatur kann dieser noch etwas steigen, da kann es sein das der Zündfunke nicht mehr so stark ist oder gar aus bleibt.

    Ok habe mir mal neue Bestellt. Werde, wenn die da sind die Kabel auch mal nach messen