Öldruck in der Ölwanne?

  • Hallo zusammen,


    hab wieder mal ein Problem :ahahaha:


    Mir ist es jetzt 2 mal bei einer Vollgasfahrt (zügiges fahren bei hohen Drehzahlen auf der Landstraße) passiert, dass die Ölwanne sich überlegt hat undicht zu werden.


    Hab zum Abdichten nach dem Rebuild und auch beim 2. mal Loctie Flächendichtung verwendet.


    Baut sich bei hohen Drehzahlen ein Gewisser Öldruck in der Wanne auf, dem meine Dichtung nicht Standhalten kann?


    Gruß Casa

  • Wüsste nicht wie sich dort ein Druck aufbauen sollte. Die Ölwanne beim rx8 ist ja nicht mit dem "Kurbelgehäuse" verbunden sondern hängt ja eigentlich nur als Wanne unten dran damit das Öl irgendwo "gelagert" werden kann.

  • Ich würds mal mit einer richtigen Dichtung versuchen. Kostet zwar mehr Geld (oder baut man sich selbst) aber hält wahrscheinlich besser als so Klebezeugs.

  • MartinRX8 klar ist die Ölwanne mit dem Kurbelgehäuse verbunden. Das Öl fließt von dort zurück und landet in der Ölwanne.

    Allerdings werden die Druckschwankungen durch den Entlüftungsschlauch in der Ansaugung ausgeglichen an dem ja permanent Unterdruck anliegt sobald der Motor läuft.


    Retrosic Jetzt hör aber auf. Selbst Mazda klebt die Ölwanne ein bei dem RX und bei tausenden anderen Autos wird das auch so gemacht, ohne das da irgendwas undicht wird wenn man gas gibt :sprichzurhand:


    Casabonati beim Abdichten ist auf jeden Fall drauf zu achten das alle Kontaktflächen sauber und gerade sind. (Sonst wirds übrigens auch mit der Gummidichtung nicht dicht)

    Zu hohem Überdruck in der Ölwanne könnte es eigentlich nur durch massives Blowby aus den Brennkammern kommen.

    Kenne persönlich aber keinen Fall bei dem das mal passiert ist.


    Gruß Robin

  • Ich würds mal mit einer richtigen Dichtung versuchen. Kostet zwar mehr Geld (oder baut man sich selbst) aber hält wahrscheinlich besser als so Klebezeugs.

    Ganz schöner Bullshit für Jemanden der ja immer angeblich so viel Ahnung hat.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ganz schöner Bullshit für Jemanden der ja immer angeblich so viel Ahnung hat.

    Ach naja, ich weis zwar nicht warum und wieso Du mich (anscheinend) nicht leiden kannst.... ist aber allein Dein Problem. Da kann ich nix für.


    Jedenfalls (um beim Thema zu bleiben) könntest Du ja auch erläutern, warum und was an dem Bullshit ist, was ich geschrieben habe (mich also berichtigen). Also was spricht gegen eine richtige Dichtung? Warum ist das Bullshit?

    Das ist doch dann für alle hier viel effektiver, als wenn Du einfach nur versuchst mich zu beleidigen und sonst nichts weiter kommt.

  • Ich meine es ist normal, dass sich ein sehr kleiner Druck aufbaut, zumindest ist das bei HKMs so. Da auch wir eine Ölentlüftung haben, denke ich das ist beim Wankel nicht anders... Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist, der Druck ist nicht weit vom Umgebungsdruck entfernt, kann man prüfen indem man den Schauch am Öleinfüllstutzen abzieht und schaut was da raus kommt (oder auch den Peilstab vom Öl).

    Ich denke die Undichtigkeit bei Last könnte eher durch das heiße und damit sehr flüssige Öl begünstigt werden.

    Mazda selbst nimmt Dichtmasse und ich denke es ist auch am einfachsten das damit zu dichten. Das Problem ist, dass durch die Sandwichkonstuktion des Motors keine 100% gerade Fläche entsteht sondern an jeder Schicht des Sandwiches ein minimaler Versatz sein kann. Du kannst es aber natürlich trotzdem mit einer Gummidichtung versuchen, der Robin hat noch ein paar davon: RE: Pineapple Racing Ölwannendichtung

    Ich finde das viel schöner mit sowas zu arbeiten als mit der fiesen Dichtmasse, gerade wenn man die Wanne mal wieder abnehmen will..

  • Ich meine es ist normal, dass sich ein sehr kleiner Druck aufbaut, zumindest ist das bei HKMs so. Da auch wir eine Ölentlüftung haben, denke ich das ist beim Wankel nicht anders... Ich glaube aber nicht, dass das Dein Problem ist, der Druck ist nicht weit vom Umgebungsdruck entfernt, kann man prüfen indem man den Schauch am Öleinfüllstutzen abzieht und schaut was da raus kommt (oder auch den Peilstab vom Öl).

    Ich denke die Undichtigkeit bei Last könnte eher durch das heiße und damit sehr flüssige Öl begünstigt werden.

    Mazda selbst nimmt Dichtmasse und ich denke es ist auch am einfachsten das damit zu dichten. Das Problem ist, dass durch die Sandwichkonstuktion des Motors keine 100% gerade Fläche entsteht sondern an jeder Schicht des Sandwiches ein minimaler Versatz sein kann. Du kannst es aber natürlich trotzdem mit einer Gummidichtung versuchen, der Robin hat noch ein paar davon: RE: Pineapple Racing Ölwannendichtung

    Ich finde das viel schöner mit sowas zu arbeiten als mit der fiesen Dichtmasse, gerade wenn man die Wanne mal wieder abnehmen will..

    Ich kann nur bestätigen was Miro sagt.


    In der Tüv-Bericht von wurde erwähnt, dass Öl aus der Wanne austritt. Pfanne war auch ein wenig verrostet. Ich eine gebrauchte Wanne von jemandem für €40 gekauft,abgeschliffen und lackiert. Und dann die RE: Pineapple Racing Ölwannendichtung hier in der Forum für €32 gekauft. Ein Hochtemperatur-SIlikon für €10 und habe es genau so gemacht wie in dem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .



    Das Ergebnis ist fantastisch. Keine Ölspuren, keine Warnleuchten. Ich hatte keine große Erwartung von der Pineapple Racing Dichtung als ich dünn fand. Aber er scheint ein guten job zu tun.


    Hinweis; Mindestens 24 Stunden nach dem verwenden des Hochtemperatursilikons darf die Ölwanne nicht bewegt und der Motor nicht gestartet werden.


    Viel Glück.

  • Baut sich bei hohen Drehzahlen ein Gewisser Öldruck in der Wanne auf, dem meine Dichtung nicht Standhalten kann?


    Jaein. Du solltest bedenken das der Motor sich an manchen Stellen ausdehnt und somit in Bewegung ist.


    Ich habe in ein Datenblatt der Flaechendichtung(Loctite 574) reingeguckt, wuerde Dir empfehlen auf Silikon Dichmasse zu wechseln, dann hast du Ruhe ;)


    http://tds.henkel.com/tds5/Stu…ant=WERCS&authorization=2

  • Vllt is das öl nachm Vollgas auch so dünn, dass es sich durch eine kleine Ritze in der Flächendichtung drückt... was für Öl is denn eingefüllt?

    WIe gesagt: Dichtflächen gerade und sauber, innen um die Schraubenlöcher herum auftragen. dann sollte das problemlos halten.


    :wink:

  • Kann vieles sein, wie schon einige hier geschreiben habe Verzogene Ölwanne, Schmutz/Fett beim Auftragen nicht sauber aufgetragen etc.. wenn aber alles richtig war muss ja schon ein gewisser Druck vorhanden gewesen sein und ich denke das dann eher der Ölmesstab hochdrückt als die Dichtung Versagt egal ob Feste oder Flüssigdichtung

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • 1. Starte Motor

    2. Schraub Oeleinfuelldeckel weg

    3. Lege innere Handflaeche auf offenen Stutzen, am besten Spaltlos

    4. Zweite Person dreht Motordrehzahl hoch

    5. Resultate ziehen

  • Vielen Dank für die Antworten Leute!


    Habe mir jetzt richtige Dichtmasse geholt und werde das Problem die Tage beheben.


    Ich werde auch mal die Ölwanne kontrollieren, nicht dass die Hart verbogen ist und ich deshalb keine Dichtigkeit hat.