Hallo,
ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem neuen RX8.
Ich habe den RX8 BJ 2003 mit 231Ps mit Motorschaden gekauft und einen Austauschmotor von J&V Rotary Motorsport eingebaut. Nach Austausch von Kühler, Thermostat, allen Dichtungen, Filter und Zündanlage habe ich nun noch "Zündaussetzer" (oder "Fehlerhafte Verbrennung") übrig laut Diagnosegerät.
Unter höherer Last habe ich den Motor bisher nur bis ca 4500rpm gedreht (erst 500km gelaufen und noch am einfahren), wobei er eben unter Last keine Mucken macht.
Sobald ich aber über 3700rpm nur die Geschwindigkeit mit wenig Last halten will oder gar in den Schiebebetrieb gehe, blinkt die MKL. Wenn ich dann mehr Last gebe oder die Drehzahl unter 3000 fällt, hört das blinken wieder auf.
Während es blinkt merkt man im Fahrzeug rein garnichts, aber die Diagnose meldet "Fehlzündungen" oder "Fehlerhafte Verbrennung" auf Zylinder 1 je nach Gerät.
Wenn ich nur unter Last die 3700 überschreite (beim Beschleunigen) und dann zum Halten oder beim Rollen unter 3500 bleibe, kommen keine Fehlermeldungen.
Da auch ein Austausch der neuen Kerzen nichts verändert hat und das Phänomen erst ab ca 3700rpm auftritt vermute ich es könnte das SSV sein. Dieses habe ich aber beim Wechsel gereinigt, wobei ich aber die Dichtung fürs SSV nicht gewechselt, sondern die alte verwendet habe.
Nebenbei ist der Kat entfernt (gibt aber keine Fehlermeldungen) und das Öl riecht leicht nach Benzin.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder eine Idee woran es liegt?
Könnte es vllt an der Dichtung liegen, sodass beim SSV irgendwo falsch Luft gezogen wird?
Meine Werkstatt (ehem. Mazda Händler) hat keine Ahnung und ich will nicht Unsummen nur für Diagnose ausgeben.