Zündaussetzer bei niedriger Last über 3700rpm

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe Probleme mit meinem neuen RX8.



    Ich habe den RX8 BJ 2003 mit 231Ps mit Motorschaden gekauft und einen Austauschmotor von J&V Rotary Motorsport eingebaut. Nach Austausch von Kühler, Thermostat, allen Dichtungen, Filter und Zündanlage habe ich nun noch "Zündaussetzer" (oder "Fehlerhafte Verbrennung") übrig laut Diagnosegerät.

    Unter höherer Last habe ich den Motor bisher nur bis ca 4500rpm gedreht (erst 500km gelaufen und noch am einfahren), wobei er eben unter Last keine Mucken macht.

    Sobald ich aber über 3700rpm nur die Geschwindigkeit mit wenig Last halten will oder gar in den Schiebebetrieb gehe, blinkt die MKL. Wenn ich dann mehr Last gebe oder die Drehzahl unter 3000 fällt, hört das blinken wieder auf.


    Während es blinkt merkt man im Fahrzeug rein garnichts, aber die Diagnose meldet "Fehlzündungen" oder "Fehlerhafte Verbrennung" auf Zylinder 1 je nach Gerät.

    Wenn ich nur unter Last die 3700 überschreite (beim Beschleunigen) und dann zum Halten oder beim Rollen unter 3500 bleibe, kommen keine Fehlermeldungen.



    Da auch ein Austausch der neuen Kerzen nichts verändert hat und das Phänomen erst ab ca 3700rpm auftritt vermute ich es könnte das SSV sein. Dieses habe ich aber beim Wechsel gereinigt, wobei ich aber die Dichtung fürs SSV nicht gewechselt, sondern die alte verwendet habe.



    Nebenbei ist der Kat entfernt (gibt aber keine Fehlermeldungen) und das Öl riecht leicht nach Benzin.



    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder eine Idee woran es liegt?

    Könnte es vllt an der Dichtung liegen, sodass beim SSV irgendwo falsch Luft gezogen wird?

    Meine Werkstatt (ehem. Mazda Händler) hat keine Ahnung und ich will nicht Unsummen nur für Diagnose ausgeben.

  • Hast Du nach dem Motorumbau den Excenterwellensensor kalibriert: NVRAM

    ?

    Da kann ich mich nur anschliessen - die Symptome deuten direkt darauf hin dass keine Kalibrierung durchgeführt wurde nach dem Einbau des neuen Motors.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Da kann ich mich nur anschliessen - die Symptome deuten direkt darauf hin dass keine Kalibrierung durchgeführt wurde nach dem Einbau des neuen Motors.

    Also das kalibrieren macht man doch, indem man den Speicher löscht oder?

  • Auch wenn viele es so bezeichnen, kalibrieren kannst du da gar nichts. Wenn du den Speicher löschst, setzt du alles auf Null zurück. Er lernt nach dem Löschen dann selbständig neu.

    Wenn du dann nach ein paar dutzend Kilometern Lernen keine Besserung feststellst, liegt das Problem möglicherweise woanders.

    Der Exzenterwellensensor sollte mit dem KAM eigentlich nichts zu tun haben, NVRAM war schon richtig. (Hast aber natürlich nicht viel zu verlieren, wenn du die Gemischaufbereitung auch zurücksetzt* ;-)) Stelle sicher, dass du für den NVRAM die Prozedur aus dem Wiki verwendest. Ich habe die Einträge im Wiki vor Jahren korrigiert. Im Internet kursieren hier viele Verwechslungen...



    * Wenn du deine Long-Term Fuel-Trims und Short-Term- Fuel-Trims per Diagnose anschaust, kannst du aber auch so sehen, ob du an irgendwelche Grenzen klatscht. Das ist für etwaige Fehlersuche u.U. hilfreicher als wenn du nur noch Nullen anguckst.

  • Könnte es am SSV liegen, weil das ja in dem Bereich schaltet?

    Ich hätte das nämlich sonst mal ausgebaut und inspiziert.


    Habe gerade auch bemerkt, dass mein Vater die Kabel von Leading vorne und hinten vertauscht hat.

    Aber hatte die Probleme ja schon vor dem Wechsel der Zündanlage.

  • Jetzt gib doch erstmal ne klare Aussage ob du den NVRAM bereits zurückgesetzt hast.


    Die Prozedur dazu findest du in unserem Wiki, oder wenn du auf das blaue Wort NVRAM klickst


    Gruß Robin

    Bereits zweimal.

    Aber scheinbar waren die vorherigen Zündkabel LV und LH auch vertauscht.

    Ich versuche erstmal das mit den Kabeln und setze den NVRAM nochmal zurück.

    Vielen Dank bis dahin schonmal.

  • Ja, der Fehler wurde beim Zündanlagenwechsel mitgeschleppt, da alles vom Spulenstecker bis zum Zündkabel von mir bereits beim Motortausch beschriftet wurde. (Außerdem traue ich meinem Vater als Mechaniker zu Zündkabel zu wechseln)



    Und weil ich es vllt etwas unklar ausgedrückt habe:

    -Der alte Motor ist nicht gelaufen (mit Motorschaden durch Wassermangel gekauft).

    -Der neue Motor hatte die besagten Probleme vor und nach Wechsel der Zündanlage.

    -Und die Zündkabel waren nicht falsch gesteckt, sondern lediglich wurden die falschen Kabel (von der Länge her) für die beiden Leading Kerzen verwendet.

  • Kurzes Update zu meinem Problem:


    Ich habe jetzt die Zündkabel korrigiert und die Spulen von 1 und 2 mal vertauscht (Ansaugbrücke war eh draußen also hat es sich angeboten) um die Zündung als Fehlerquelle ausschließen zu können.
    SSV habe ich gereinigt, da ich eh auf halbem Weg dabei war. Geschadet hat es definitiv nicht, denn da waren schon gut Ablagerungen dran.
    Zuletzt habe ich auch noch das NVRAM mittels Bremspedal zurückgesetzt.

    Jetzt fahre ich seit 130km Störungsfrei.

    Ich denke es lag Hauptsächlich am NVRAM und vielleicht minimal an den Kabeln. Die Mazdawerkstatt meinte zwar sie hätten es mittels Diagnosegerät zurückgesetzt, aber ich denke mittlerweile man sollte das wirklich mittels Bremspedal machen.


    Vielen Dank jedenfalls für die Ratschläge