Aufwecken aus dem viel zu langen Winterschlaf

  • Moin zusammen.


    Zu meiner Person:

    Ich bin Marian, 21 Jahre alt, Azubi und hoffentlich bald auch RX-8 Fahrer. Mein Vater hat sich einen gekauft als ich 12 war und ich hab mich direkt schockverliebt.

    Jetzt habe die Gelegenheit bekommen den RX-8 von meinem Vater übernehmen zu können. Die Krux bei der Sache ist, dass der Wagen seit 2019 unbewegt in der Garage stand, nachdem er sich nen dicken Hagelschaden eingefangen hat. Nichts desto trotz will ich das Ding wieder zum Leben erwecken.

    Worauf muss ich nach der Standzeit achten um ihn wieder fit zu machen?


    Daten:

    EZ:2009

    Pre-Facelift

    192PS Handschalter

    51.000km


    Wurde immer mit Liebe behandelt, (soweit ich weiß) nie Kurzstrecke gefahren und die Garage ist immer bei 10 bis 20 grad C, Luftfeuchte immer 50-60%.


    Ich hoffe, mir kann wer weiter helfen und ein freundliches "Hallo" an alle.


    -Marian

  • Vorm ersten Start entweder Gaspedal voll durchdrücken und halten oder Excenterwellensensor abziehen so dass er nicht Anspringt und erst Öldruck aufbauen, man könnte auch noch Ballistol einen oder zwei Tage vorher in die Zündkerzenöffnungen Sprühen um alles etwas geschmeidiger zu machen.

    Das mit dem Ballistol ist kein muss das mit dem Öldruck Aufbauen würde ich aber schon so sehen.


    Und wie Miro schon schrieb alle Flüssigkeiten und Filter tauschen etc..

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich würde den Excenterwellensensor erst ziehen und etwas orgeln lassen, dann verteilt sich das Öl ordentlich im Motor verteilt vor dem Starten.

    Vielleicht ein bisschen frischen Sprit mit Premix in den Tank, könntest du noch machen, wenn du möchtest.


    Edit: Da war Bernd schneller ^^

  • Najaa, ich denke so Sachen wie Öldruck aufbauen lassen bevor er anspringt kann man machen, muss man aber nicht. Ist wieder ehr was fürs eigene Gewissen/Glaube. Obs das wirklich braucht (oder dadurch ein Schaden entstehen kann) wage ich zu bezweifeln. Aber spricht ja nichts dagegen es trotzdem zu machen, wenn man meint es wäre gut ;)


    Ich persönlich würd einfach nen Ölwechsel machen, Zündanlage und Reifen checken (wie alt...), Zündschlüssel umdrehen und los fahren. Und dann natürlich nach Rost schauen + die üblichen Schwachstellen anschauen und kontrollieren (einfach um Frühzeitig reagieren zu können).

  • Das ist schon etwas gefährlich, klar kann man sagen den Öldruck baut er ja wieder ab, aber er verteilt das Öl.

    Wenn die Lager trocken sind können die erstmal ein paar Umdrehungen trocken machen, finden die auch nicht geil.

    Gerade wenn man hört, dass der Motor öfter mal Lagerschaden bekommt.

  • Klar ist das wieder so eine Ansichtssache, aber schaden tut sie auf keinen Fall, wenn der schon seit 2019 steht denke ich ist der ganze Motor "Trocken" denke nicht das da noch viel Ölfilm da ist, Mache das auch schon nach dem Winterschlaf von nur 4 Monaten das ich zuerst Öldruck aufbaue.


    Und nach 4 Jahren würde ich sogar das mit dem Ballistol machen und ihn von Hand ein paar mal Drehen aber jeder wir er es für Richtig hält, und ich mache das nich so weil es ein Wankelmotor ist ich mache das auch bei einem HKM so

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Jap, darüber könnte man wieder ewig lang philosophieren. Ist aber im Endeffekt, wie so oft, Ansichtssache/Glauben/Meinung. Aber Schaden kanns natürlich auf keinen Fall, das stimmt ;)

  • Es ist glaubensfrage ob man es für nötig erachtet, aber es ist unbestritten, dass bei einem trockenen Lager der Lagerverschleiß extrem viel größer ist.

    Ein Gleitlager, welches komplett auf einem Ölfilm läuft ist praktisch verschleißfrei, erst äußere Einflüsse sorgen für Verschleiß und Schäden.


    Aber Marian kennt ja jetzt die verschiedenen Standpunkte und kann natürlich selbst entscheiden wie er es handhaben möchte.

  • Das ist richtig das es eine Glaubensfrage ist ob man nach Langer Standzeit erst Öldruck mit Anlasserdrehzahl aufbauen soll oder nicht,


    Aber interessant wäre das Thema schon. Wann und ob die Lagerstellen nach Standzeit X überhaupt "Trocken" werden und was besser ist ihn zuerst nur mit Anlasserdrehzahl den Öldruck aufbauen zu lassen was sehr lange dauern kann aber mit geringer Drehzahl halt oder ihn halt anmacht und er mit seiner Leerlaufdrehzahl dann schneller die Lagerstellen mit Öl versorgt Das Thema betrifft ja nicht nur den Wankel sonder auch die HKM's.


    Aber wenn man das Diskutieren will dann vielleicht in einem Extra Thread

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • aber es ist unbestritten, dass bei einem trockenen Lager der Lagerverschleiß extrem viel größer ist.

    Jap, das ist unbestritten. Aber es ist eine Glaubens und Meinungsfrage ob das A: Überhaupt passiert und B: Ob die paar kurzen Umdrehungen ausreichen würden um sich wirklich negativ auszuwirken (oder ob man das vernachlässigen kann). Weis man alles nicht -> Daher Glaubensfrage.


    Aber interessant wäre das Thema schon. Wann und ob die Lagerstellen nach Standzeit X überhaupt "Trocken" werden und was besser ist ihn zuerst nur mit Anlasserdrehzahl den Öldruck aufbauen zu lassen was sehr lange dauern kann aber mit geringer Drehzahl halt oder ihn halt anmacht und er mit seiner Leerlaufdrehzahl dann schneller die Lagerstellen mit Öl versorgt Das Thema betrifft ja nicht nur den Wankel sonder auch die HKM's.

    Genau so ises. Daher kann man ja glauben, tun und lassen was man will. :thumbup:

  • Update:


    Erstmal danke für die vielen Tipps, die haben auf jeden Fall geholfen. Ich hab jetzt alle Flüssigkeiten und Filter einmal durchgecheckt, war alles 1A, keine fiesen Ablagerungen, nix verklumpt etc. und die Batterie hat auch noch Saft. Hab ihn fürs Öl ohne zu zünden etwas orgeln lassen, alle Stecker wieder dran und nach kaum 3 sek. Anlasser schnurrt er sofort wie ein Kätzchen. Leerlauf 1A, läuft ganz normal warm, kein Verschlucken, kein Weihnachtsbaum im Innenraum. Das einzige Problem ist, dass die ESP Leuchte dauerhaft leuchtet. Die beiden Sicherungen im Motorraum sind i.O..

    Ansonsten bin ich gerade nur super drauf. Der Rex kommt dann die Tage in die Werkstatt fürn TÜV und dann wird gefahren.

  • Das ist ganz normal, die Lenksensoren müssen nach einem Abklemmen der Batterie kalibriert werden. Einmal in beide Richtungen die Lenkung einschlagen und dann Zündung aus und wieder an.

    Auch der Fensterheber beim Fahrer muss neu kalibriert werden. Einmal komplett hoch und runter.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    Einmal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()