Mazda RX8 kat

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum.

    Vor einigen Wochen habe ich mir einen RX8 mit 231PS aus 2003 wieder zugelegt.

    Ich war von 2003 bis 2013 Erstbesitzer dieses Autos und ich bin es nur im Sommer gefahren.

    2013 habe ich das Auto mit knapp 70.000km verkauft und nun mit 116000km wider zurück gekauft.

    Leider hat es der RX-8 in den letzten Jahren nicht so gut gehabt, glaube ich zumindest.

    Der letzte nachweislich Service war 2019. Denke er hat viel kurzstrecke gesehen, das Motoröl

    roch stark nach Benzin. Ich habe erst einmal alle Öle, Kerzen und Filter getauscht.

    Jetzt wollte ich ihn mal 300km auf der Autobahn bewegen damit er wider richtig Temperatur bekommt und

    sich von Rückstände befreien kann. Meine Frage ist, wie kann ich den Zustand vom kat vorher prüfen?

    Es ist bereits ein kat von racing beat montiert, den habe ich bei ca. 60000 eingebaut.

    Oder muss ich mir keine Sorgen machen?


    Über einen kleinen Tip würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin,

    Schön das du die Gelegenheit hattest deinen eigenen RX zurückzukriegen :)


    Mit nem Racing Beat Kat hast ja schonmal keinen Billigschrott gekauft und im allgemeinen sind die Metallkats ohnehin unempfindlicher gegen hohe Temps.


    Falls du fürs gute Gewissen trotzdem auf Nummer sicher gehen willst kannst das Teil nur mal ausbauen und von beiden Seiten reinleuchten (von hinten am besten mit Endoskop) und prüfen ob die Struktur des Monolithen noch gut aussieht.


    Gruß Robin

  • Ansonsten, wenn du dem Kat ungesehen vertraust, kann man vielleicht noch empfehlen, ihn nicht noch extra doll zu treten wenn er oben rum gar nicht mehr zieht.

    Die Story hat man schon zu oft gehört, dass der Kat dicht war und die Leute, weil sie es nicht besser wussten dem Wagen noch richtig Feuer gegeben haben, da killt man dann doch recht fix den Motor.

  • Danke für die Tips! Werde es ruhig angehen, wollte nicht über 6000. Das sollte auch reichen um ihn frei zu fahren. Danach Messe ich mal die Kompression. Er startet kalt nicht so sonderlich, warm aber geht er aber gleich an.

    Der RX-8 passt gut in meine Sammlung, ich habe noch seine Ur Vater,einen NSU RO80. Ob es überhaupt noch mal ein Serienfahrzeug nur mit Wankel gibt ...???

    Ich berichte ob er die Fahrt überlebt hat....