Radio mit Startschwierigkeiten

  • Hallo,

    ich habe seit dem kauf meines Rex ein Problem mit dem Radio. Das Radio hat förmlich Startprobleme, wenn ich das Radio neu verbaut habe läuft das einige Minuten und stürzt dann einfach ab und hat kurz keinen Strom mehr. Dann versucht das Radio noch einige male zu starten aber mehr als "Mazda RX-8" kommt nicht, dann stürzt es wieder ab. Das ganze wiederholt sich noch 3-4 mal bis das Radio ganz aus bleibt. Man hört dabei beim Ein- und Ausschalten ein Relai aus Richtung des Sicherungskasten vom Innenraum.

    Es ist aber auch schon vorgekommen, dass das Radio an ging und wenn man keine Musik an machte, dass es dann gute 10-20 min ab blieb. Aber sobald die Musik lief ging es wieder aus.

    Es gab man einen Post von 2011 wo einer das selbe Problem hatte, aber er hat einige Daten und Infos per Pn bekommen womit ich dann wenig anfangen konnte. Trotzdem habe ich schon einiges versucht und mich durchs Internet gequält mit dem Thema. Ich habe die komplette Radioblende einmal ausgetauscht, habe alle Sicherungen im Auto neu gemacht, habe die eigentliche Radioplatine ausgebaut gemessen und ohne gefundenen Fehler wieder eingebaut. Ich habe auch die Spannungen vom Auto gemessen (die beim Radio ankommen im Stecker) und konnte keinen Abbruch der Spannung feststellen. :verwirrt:

    Ich habe ein kurzes Video hochgeladen wo man das Problem sehen kann:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Hat jemand vielleicht die Pinbelegung vom Radio Stecker und könnte mir die zur Verfügung stellen, da das einzige was ich dazu gefunden habe war die Pinbelegung vom Rx-7 und die stimmen meines Wissens nach nicht über ein.


    Schon mal Vielen dank ich wäre sehr dankbar wenn noch jemand eine Idee für mich hätte. :help:

    P.S. Neu kauf ist eine Option aber zuerst will ich so viele Möglichkeiten zur Reparatur ausschöpfen. :thumbsup:

    MfG Jonah Faulhaber

  • Hallo Jonah, die Pinbelegung solltest Du im Werkstatthandbuch finden. Ich würde auf eine Wackelkontakt tippen. Irgendwo ist etwas lose.

    Oder das Anzeige Modul hat eine Macke. Das wurde bei mir vor zehn Jahren mal wegen einem ähnlichen Fehler auf Garantie gewechselt.


    https://rx8handbuch.de/

    Wähle oben links, Verkabelungshandbuch statt Werkstatthandbuch.


    Sonst hätte ich noch ein Radiomodul im Angebot.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre_RX85 ()

  • So was hatte ich auch mal als ich das Radio ausbauen musste, an der Frontblende sind so Messing "Abstandshalter" keine Ahnung wie ich die nennen die nennen soll bei mir war einer abgebrochen die machen irgendeine Masseverbindung habe ihn neu abgeklebt an der Front und dann ging es wieder

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo Bernd,

    das habe ich auch schon gelesen und habe die Frontplatte neu gekauft, weil bei meiner alten Platte waren die Fassungen von den Messing Abstandshalter gerissen war.

    Danke :thumbsup:

    Mfg Jonah

  • Mit der Frontplatte, meinst du damit auch das Kunststoff-Cover was man sieht, also die komplette schwarze Verkleidung?

    Da habe ich nämlich einen Kratzer drauf gemacht, als ich es ausgebaut abgelegt hatte und nicht bemerkte, dass es auf einem Gewindebolzen lag.

    Dann würde ich mir das auch mal neu besorgen.

    Wo hast du es her, zu welchem Kurs?

  • Hallo tut mir leid, dass ich mich länger nicht gemeldet habe, der Wagen stand im Winterlager und da war leider kaum dran kommen.

    Ich habe alle Leitungen durch gemessen und eigentlich keine Kabelbrüche oder ähnliches gefunden. Zudem habe ich das Radio an ein Oszilloskop angeschlossen und habe da auch einen Ausgang messen können. Meine letzte Hoffnung ist noch dass ich einen Wackelkontakt im Stecker habe der ans Radio geht (Bild im Anhang).

    Hat den schon mal jemand gelöst und wenn ja wo mit und wie? Ich habe ein Set mit Ausziehwerkzeug (36 Teilig) aber leider ist da kein passendes Werkzeug dabei.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jonah