Half Brigde Port

  • Hallo,


    weiß jemand ob man mit einer Half Brigde noch die AU besteht? Ich habe einen Kommentar dazu finden können, aber keine weiteren Themen.

    Wäre nett wenn jemand der vielleicht eine Half Brigde fährt oder jemand der weiß wo ich das entsprechende Thema im Forum finden könnte mal unter den Thread sein Wissen mit mir teilt. :Y:

  • Half bridge geht. Ist das Maximum was Du TÜV-mäßig porten kannst. Mit Softwareanpassung und verbesserter Ansaugung solltest Du damit ca. auf Serienleistung kommen (jedenfalls beim 6 Port).

  • Doch wenn Retrosic sagt Serienleistung, dann sind das ja ca. 30 PS mehr als der übliche 6-Port.

    Viel mehr als 230-250 PS ist halt nicht halbwegs legal möglich.

    Das ist dann schon mit Fächerkrümmer, Sportkat und Software.

    Die guten 200 Zeller von den üblichen Verdächtigen stehen dem Originalkat in nichts nach, was die Abgaswerte angeht.


    Ich denke alles über 230 PS wird dir wahrscheinlich keiner garantieren, da muss man auch etwas Glück haben.

    Übrigens habe ich von allen Wankelexperten gehört und gelesen, dass Halfbridge nachteilig für die Lebensdauer ist.


    BadManRX du hast zwar streetport, aber sonst alles was geht. War deiner schon mal auf der Rolle nach der Wiedererweckung?

  • Also fährt der 231er mit einer Half Brigde immer noch Serien Leistung? Bitter, aber immerhin hat man fast die Braps. Da ist die Überlegung ja schon fast da sich Ghost Bridge ins Steuergerät programmieren zu lassen.


    Ja das mit der Langlebigkeit habe ich auch gehört, die RX-8 Dichtleisten mögen die Brigdes wohl nicht so gerne überfahren oder wie war das?

  • Ich habs schonmal geschrieben:

    Es gibt auch welche (Forumsmitglied) Die haben mit Serien Motor (6 Port)

    + Fächerkrümmer

    + 3 Zoll sportkat

    + 2,5 Zoll Abgasanlage


    235 PS + auf dem Prüfstand( waren glaub ich 237, Weiß es aber nicht genau)


    Deswegen denke ich dass dann in Verbindung mit streetport doch schon mindestens 250 PS rauskommen sollten...

  • Ja das mit der Langlebigkeit habe ich auch gehört, die RX-8 Dichtleisten mögen die Brigdes wohl nicht so gerne überfahren oder wie war das?


    Nicht nur der Renesis, auch der 13b-rew und andere Motoren mit diesen Geometrien, weil die Eckdichleisten (Corner seals) sowie die Apex seals nicht mit der gesamten Flaeche ueber den erweiterten Einlassport sich bewegen koennen.


    Kommt auf mehrere Faktoren drauf an:

    - Ein- oder zweiteilige Apex seals

    - Mittelplatte mit oder ohne bridge port

    - Oeffnungswinkel des Einlassport´s


    Kannst dir ungefaehr so vorstellen:


    One Piece Steel Apex Seals - RX7Club.com - Mazda RX7 Forum



    Und nein das brapen bekommst du mit dieser Konfiguration nicht hin, dafuer reicht das einfach nicht aus.

  • Also fährt der 231er mit einer Half Brigde immer noch Serien Leistung? Bitter, aber immerhin hat man fast die Braps. Da ist die Überlegung ja schon fast da sich Ghost Bridge ins Steuergerät programmieren zu lassen.


    Ja das mit der Langlebigkeit habe ich auch gehört, die RX-8 Dichtleisten mögen die Brigdes wohl nicht so gerne überfahren oder wie war das?

    Ich glaube da hast du etwas in der Aussage falsch interpretiert. Er wollte darauf anspielen dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein 231er ohne Anpassungen seine Serienleistung überhaupt hat.
    Man könnte also "immer noch" streichen und stattdessen "endlich" schreiben in deinem Satz :-) Tuningmaßnahmen haben daher nur dafür gesorgt, dass man "endlich" die Serienleistung erreicht.


    Das Grundproblem war halt schon immer, dass die Autos kaum an die versprochene Leistung in der Serie rankamen. Liegt aber bestimmt an der Messung bzw. den Umständen, ein RX-8 mag halt keinen Prüfstand ;-)
    Zumindest kann man sich das immer einreden wenn die Werte nicht so sind wie man sich das wünscht.


    Daher lieber nicht messen wenn man es nicht unbedingt FÜR eine Abstimmung braucht. Für Schwanzvergleiche eignet sich der RX-8 eh nicht.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also angeblich erreicht ein RX-8 bei Mazda Leverkusen immer höhere Leistungen.

    Der Prüfstand bei Mazda ist Rx-8 "optimiert" und deshalb soll er da, zumindest bei neuen Rx-8's, Bis auf 1-2 PS die serienleistung schaffen

  • Das haben sie damals meinem Vater bei den Lehrgängen erzählt. Die hauseigenen Prüfstande wären anders als wie die vom Tuner....

    Beweisen kann ichs nicht, Aber das hat mein Vater halt zuhören bekommen, als er gefragt hat Warum viele nicht die 231 PS erreichen würden.

  • Der zeigt wahrscheinlich einfach 25ps zu viel an.


    So kann mans auch machen...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also mir ist es inzwischen völlig egal und würde auch nie mehr eine Messung durchführen lassen. Die Prozedur ist für das Auto bzw. den Motor eh nicht gesund und an der Leistung ändert sich dadurch eh nichts.
    Wenn man damit nachweisen möchte, dass eine Tuningmaßnahme etwas gebracht hat - geschenkt. Der Witz ist halt, dass es dann trotzdem nichts am Ergebnis ändert.


    Die einzige Ausnahme sehe ich, wenn man die Messungen für das Tuning benötigt - also z.B. bei einer aufwändigen Turbo-Abstimmung. Aber bei allen anderen Maßnahmen (Porting, Kat, Krümmer) kann man doch eh nichts daran ändern wenn es nichts gebracht hat :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die einzige Ausnahme sehe ich, wenn man die Messungen für das Tuning benötigt - also z.B. bei einer aufwändigen Turbo-Abstimmung. Aber bei allen anderen Maßnahmen (Porting, Kat, Krümmer) kann man doch eh nichts daran ändern wenn es nichts gebracht hat :-)

    Der Dyno kann genutzt werden um eine konstante und reproduzierbare Umgebung zu erzeugen die zur Leistungsmessung genutzt wird, das gilt NA im Grunde genauso wie FI. Man kann z.B. mit einem Dyno sehen, bei welchen AFRs oder Zündwinkeln der Motor die höchste Leistung produziert. Hat man keinen, muss man sich auf Erfahrungen von anderen und sekundäre Sensordaten verlassen.

    Du hast sicher recht, dass da NA nicht viel zu holen ist, aber grundsätzlich würde es schon Sinn machen das Auto zum tunen auf einen Dyno zu stellen um zu tunen...

  • Wenn man sich die Prüfstandläufe von der Halle 77 anschaut dann ist unser RX8 ja nicht der einzigste der seine Serienleistung nicht erreicht auch da sind vorallem bei den 5 Zyl. auch sehr große leistungsdefizite nach unten festzustellen. Mir ist es auch egal wieviele PS er nun hat die Hauptsache er läuft gut und es macht mir Spaß immer mit ihm zu Fahren

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich hab mir sagen lassen das es wohl bei recht vielen großvolumigen Saugern so sein soll, dass denen auf dem Prüfstand Leistung fehlt (egal ob da Benz, Audi oder sonst was drauf steht). Scheint also kein spezielles RX-8 Problem zu sein. Wird bei uns wohl nur heißer diskutiert als bei anderen (denke da schweigt man es lieber tot), weils halt nen Wankel ist.

  • Der Dyno kann genutzt werden um eine konstante und reproduzierbare Umgebung zu erzeugen die zur Leistungsmessung genutzt wird, das gilt NA im Grunde genauso wie FI. Man kann z.B. mit einem Dyno sehen, bei welchen AFRs oder Zündwinkeln der Motor die höchste Leistung produziert. Hat man keinen, muss man sich auf Erfahrungen von anderen und sekundäre Sensordaten verlassen.

    Du hast sicher recht, dass da NA nicht viel zu holen ist, aber grundsätzlich würde es schon Sinn machen das Auto zum tunen auf einen Dyno zu stellen um zu tunen...

    Wenn man völlig ohne Erfahrungswerte in eine Abstimmung geht hast du natürlich Recht.
    Aber wenn das jemand macht, der nicht zum ersten Mal eine Abstimmung durchführt und genau weiß worauf es dabei ankommt, dann braucht es im Normalfall keine Leistungsmessung.

    Zauberei gibt es da eh nicht, Wunder genauso wenig :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Sehe ich nicht so. Nen Dyno erspart die Logfahrten und es lässt sich einfacher, schneller und professioneller arbeiten.