Kühlmittel tritt aus ohne daß der Motor überhitzt

  • Ich meinte einen CO-Test fürs Kühlwasser. Nicht Abgasverhalten / Kat-Wirkungsgrad. Das sind spezielle Tests die machst du mit der Kühlflüssigkeit während der Motor läuft. Das ist viel zuverlässiger wie schauen ob blasen kommen oder sonst was und erkennt schon kleinste Mengen von CO im Wasser - im Wasser darf gar kein CO sein. Wenn was drin ist, verfärbt sich die Testflüssigkeit ziemlich schnell und das bedeutet Zylinderkopfdichtung durch beim HKM oder eben Dichtringe zwischen Housing und Platte beim Wankel.

  • Also ich find ja nach wie vor, ein undichter Motor würde zum einen Blasen im Kühlwasser bewirken und das ganze wäre nicht temperaturabhängig. Wenn das immer erst bei ca. 93°C auftritt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem auch sehr unwahrscheinlich, weils eben auch nen neuer Motor ist. Wenns der Motor wäre, dann hätteste das Problem von Anfang an, die ganze Zeit und nicht erst bei ca. 93°C. Ich würde mich da erstmal nicht verrückt machen und nach anderen Ursachen suchen.

    Ich fülle den nicht bis zum max. Ich lasse pi mal daumen 5 bis 6 cm platz bis zum deckel. Wenn ich nicht nachfülle dann habe ich kein kühlmittel. Ich habs nie bis zur warnleuchte kommen lassen.

    Ohne es jetzt nachgemessen zu haben... bei welcher Markierung bist Du denn dann? Wieviel Kühlwasser ist denn im Behälter wenn Du auffüllst? Bei welcher Markierung steht es? 5-6 cm bis zum Deckel ist bestimmt die F, also die Voll-Markierung (also max) oder (keine Ahnung)?.


    Auf der anderen Seite sollte das Kühlmittel bei 93°C auch noch nicht anfangen zu blubbern.... das ist viel zu früh.

    Sicher das das Konzentrat-Wassergemisch im Verhältnis passt?

  • Also ich find ja nach wie vor, ein undichter Motor würde zum einen Blasen im Kühlwasser bewirken und das ganze wäre nicht temperaturabhängig. Wenn das immer erst bei ca. 93°C auftritt, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen. Außerdem auch sehr unwahrscheinlich, weils eben auch nen neuer Motor ist. Wenns der Motor wäre, dann hätteste das Problem von Anfang an, die ganze Zeit und nicht erst bei ca. 93°C. Ich würde mich da erstmal nicht verrückt machen und nach anderen Ursachen suchen.

    Ohne es jetzt nachgemessen zu haben... bei welcher Markierung bist Du denn dann? Wieviel Kühlwasser ist denn im Behälter wenn Du auffüllst? Bei welcher Markierung steht es? 5-6 cm bis zum Deckel ist bestimmt die F, also die Voll-Markierung (also max) oder (keine Ahnung)?.


    Auf der anderen Seite sollte das Kühlmittel bei 93°C auch noch nicht anfangen zu blubbern.... das ist viel zu früh.

    Sicher das das Konzentrat-Wassergemisch im Verhältnis passt?

    Selbst wenn ich den behälter überfülle sollte ja nicht so viel über laufen sodass der komplette tank dann leer wird. Ich fülle es schon richtig auf. Wegen der Mischung, ich hab ne komplette 1.5l flasche fl22, ein komplettes fläschchen motul mocool angesetzt. Der rest ist dest wasser mittlerweile. Wie die mischung nach den paar auffüllungen jetzt aussieht kann ich nicht sagen. Glaub der wasser anteil müsste locker um die 30% höher sein.


    Gruß

  • Wegen der Mischung, ich hab ne komplette 1.5l flasche fl22, ein komplettes fläschchen motul mocool angesetzt. Der rest ist dest wasser mittlerweile.

    Na da haste doch schon den Fehler. Glaub der RX-8 hat 9,8l Kühlflüssigkeit richtig? Dann sind 1,5l Konzentrat schon recht wenig.

    Hast Du überhaupt Konzentrat verwendet? Das Fl22 gibts nämlich auch als Fertigmischung, die nicht mehr verdünnt werden darf.

  • Warum sollte das der Fehler sein?

    Ein Kühlsystem funktioniert ja grundsätzlich auch mit Wasser.

    Es wurde ja von Temperaturen unterhalb des Siedepunkts gesprochen, insbesondere von Wasser unter erhöhtem Druck. Deshalb ist meiner Einschätzung nach ein falsches Kühlflüssigkeitsgemisch kein Auslöser für das Fehlerbild.

  • Ist ja alles richtig, theoretisch haste recht. Praktisch siehts aber so aus:

    wenn der motor kalt und an ist blubbert es nicht, erst wirklich ab ca 93°c. Sobald das auto abgestellt wird blubbert es weiter bis sich das system beruhigt hat. Anderenfalls sobald das system abkühlt blubberts nimmer...

    Da genügend Frostschutz im Kühlwasser den Siedepunkt nach oben verschiebt, sollte es bei dieser Temperatur dann nicht mehr anfangen zu blubbern, sondern erst deutlich später...

    Also ich finds plausibel.

  • Ist ja alles richtig, theoretisch haste recht. Praktisch siehts aber so aus:

    Da genügend Frostschutz im Kühlwasser den Siedepunkt nach oben verschiebt, sollte es bei dieser Temperatur dann nicht mehr anfangen zu blubbern, sondern erst deutlich später...

    Also ich finds plausibel.

    Macht sinn, ja wenn man bedenkt dass ich die mischung mit jedem mal weiter verdünnt habe. Der Mishimoto Radiator war größer und ich habe die selbe flüssigkeit nochmal mit ca 2l weiter runter verdünnt. Kann schon sein. Aber dass das problem erst nach va 1000km auftaucht ist irgendwie sus. Bevor es übergelaufen ist btw habe ich bemerkt dass der behälter nach jeder fahrt etwa 3cm füllstand dazu bekommen hat. Hat sich dann nach dem abkühlen aber normalisiert.

  • Könnte daran liegen, dass es noch etwas kühler war als Du den Umbau gemacht hast....

    Ich würde erstmal den Frostschutz im Kühlwasser richtig einstellen und schauen was passiert.

  • Hoi,

    hatte das Problem auch, wo ich die Flüssigkeiten erneuert habe. Auch nur über den Schlauch. Kurz und gut... hatte immer zu viel Flüssigkeit drin, weil ich durch den vergilbten Behälter das E und F nicht gesehen habe. Seitdem ist ruhe und alles läuft normal.

  • Hallo Acey, :wink:


    was hat sich in den vergangenen 4 Monaten getan? Bin echt neugierig, woran es lag. Deine Funkstille ist irgendwie beunruhigend.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888