Hilfe mein Rex raucht weiß!

  • Hallo liebe Com


    Ich habe ein Problem bei meinem 231 ps Bj 2006.

    Und zwar hatte ich vor kurzem plötzlichen Leistungsverlust und er drehte nurmehr in etwa 6000-7000. Bin dann natürlich sofort gemütlich Heim gefahren und habe ihn abgestellt und probierte zu starten, habe allerdings keine Startprobleme, weder kalt noch warm.

    Allerdings raucht er beim Starten extrem Weiß.


    Hat zufällig jemand eine Ahnung was das sein könnte?


    Vl interessant: bei mir wurde vor nicht allzu langer Zeit der Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit und der Kühler getauscht.


    Danke schon mal und Grüße aus Österreich 🤘

  • Hi,

    wenn er weiß aus dem Endrohr raucht bedeutet das in der Regel, dass er Kühlwasser verbrennt.

    Dies kann eigentlich nicht am Kühlmittelbehälter oder Kühler liegen.

    Leider kommt es meist von Undichtigkeiten zwischen Bremnraum und Wassermantel, entweder durch eine defekte Dichtung oder einem Riss im Gehäuse.

    Beides müsste bei zerlegtem Motor kontrolliert werden.

    Hoffe irgendwer hat noch eine andere Idee.

  • Hallo ,ich habe vor 5tsd km einen Rebuild Motor einbauen lassen, hat also gerade erst die Einlaufphase hinter sich.

    Heute bei der Auffahrt auf die Autobahn ca. 6-6500 U/min, weißer Rauch aus dem Auspuff , Leistungsverlust sowie eine blinkende MKL.

    Nachdem ich vom Gas gegangen bin und die Drehzahl etwa bei 3tsd U/min lag ging die MKL aus und der Wagen hatte wieder volle Leistung.

    Kann es sein das etwas mit den neu verbauten Teilen nicht in Ordnung ist?

  • Möglich ist das schon, woher ist den der Motor, würde es weiter beobachten und mich mit dem Rebuilder in Verbindung setzen. Auch wenn die MKL aus ist würde ich mal Kontrollieren ob im Fehlerspeicher was abgelegt ist.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Naja, wenns wirklich weißer Rauch war, dann ist da defintiv was mit dem Motor nicht in Ordnung. Denn dann verbrennt er Kühlwasser. Dadurch auch die blinkende MKL (Fehlzündungen aufgrund des Wassers).

    Blauer Rauch würde bedeuten, dass der Motor zu viel Öl bekommt. Das war ein bekanntes Problem, bei den Modellen bis Bj 2005 und kalten Temperaturen. Von daher überleg noch mal wie der Rauch genau ausgesehen hat (bläulich oder wirklich richtig weiß?)...