Läuft nur auf einem Rotor

  • Hallo Leute


    Ich habe seit gestern ein Problem und zwar Läuft mein Rx8 HP 2006 nur noch auf einem Rotor.

    Ich habe vo dem Starten gesten noch einen Batterieschliesser angeschlossen und den Anlasser gewechselt.

    Der Rx8 Lief vorher ohne Probleme und ich hatte den Motor im Januar 2021 revidier.

    Kompression habe ich gestern noch gemessen:

    Frontrotor 8,3 8,4 und 8,5 bar

    Heckrotor 8,3 8,1 und 8,2 bar

    Bei 285 U/min


    Zündung ist eine Adelco von eimem User hier verbaut.

    Zündkerzen sind 3000km alt und die hinteren waren nass.


    Habe auch schon versucht mit mehrmals Anlassern (Exzenterwellensensor ausgesteckt und Benzinrelais gezogen) damit das Benzin raus geht, hat aber nicht genutzt.

    Fehlermeldung wird keine hinterlegt.

    NVRAM und KAM habe ich auch schon zurückgesetzt.


    Gruess Remo

  • Tausch Mal die Zündspulen von den Rotoren, klingt für mich als hätte sich da eine verabschiedet, dann weißt du das die Spulen zumindest schon Mal in Ordnung sind, wenn das Problem nicht mit wandert.

  • Ja die ac delco und andere LS Spulen können wohl den spontanen Kurzschlusstot sterben.

    Anders als die OE Spulen die meist ja stetig ihre Leistung verlieren.

    Zur Info habe auch LS Spulen verbaut, AC Delco war mir zu teuer, China zu unsicher/schlecht habe mich für diese von Hella entschieden, sibd günstiger, sollten nahezu 1zu1 Ersatz für die Delcos sein und zumindest mehr Leistung als die AliExpress Spulen haben.

    Kannst ja mal die Nummern abgleichen ob die auch passen.

    https://www.ebay.de/itm/264981…et_ver=artemis&media=COPY



    Habe sie erst ca. 1000 km verbaut kann also keinen Langzeit bericht abgeben.

  • Hallo Mubbel und Manuel


    Danke für eure Hilfe.

    Werde mich dem Heute mal annehmen und die Spulen wechseln.

    Sind die Hella denn Plug an Play bezüglich Stecker?


    Gruess Remo