Ansaugluft kühlen

  • Genau deshalb wird bei einer "guten" Abstimmung als eine der ersten Aufgaben der Sensor überprüft inkl. Reinigung. Ich habe die Unterschiede bereits erlebt - sowohl was die Vorgehensweise bei Abstimmungen betrifft als auch die Ergebnisse.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
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  • Nein, er regelt nicht dagenen, das Steuergerät "weiß" einfach, dass bei dichterer Luft (kalt, hoher Druck), potentiell mehr O2 Moleküle in die Brennkammer passen und veschiebt den Ist-Zustand permanent in Relation zu diesem Wert (der sich auch dauernd ändert).

    Macht es denn dann überhaupt Sinn die Ansaugluft zu kühlen, wenn sich das Steuergerät eh auf die geänderten Parameter einstellt um einen festen, definierten Wert zu erreichen?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Klar! Das PCM versucht ja immer das perfekte Verhältniss zu erreichen und bei mehr (dichterer) Luftmasse kann mehr Sprit zugegeben und somit ne bessere Kammerfüllung erreicht werden.

  • Macht es denn dann überhaupt Sinn die Ansaugluft zu kühlen, wenn sich das Steuergerät eh auf die geänderten Parameter einstellt um einen festen, definierten Wert zu erreichen?

    Es versucht ja nur einen vom Betriebszustand abhängigen AFR Wert zu erreichen. Bei kälterer Luft ist die dichter und zum selben AFR gehört dann mehr Benzin mit dem Ergebis mehr Leistung. Lohnt sich also definitiv!