Gemisch zu Fett

  • Moin zusammen . Habe da folgendes Problem mein REX zeige jetzt schon ein paarmal die Motorkontrolleuchte auf darauf hin habe ich mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen dort wurde mir dann der Fehler " P0172" Bank 1 Term Fuel Trim, Range 2 Rich Upper Limit. Und als hiweis Gemisch zu Fett, Zylinderreihe 1. Also habe ich mal in das Werkstatt Handbuch geschaut und das wurde mir halt dort angezeigt :


    Leider hilft mir das auch nicht viel.

    Mir ist nur aufgefallen das der wagen beim anmachen und fahren nach Sprit riecht (Außerhalb) , Mazda hat vor ein paar Wochen folgendes noch gemacht : 1. Kraftstoffleck an den Überwurfmuttern der Kraftstoffpumpeneinheit. , 2.Kraftstoffleck am Auslassstutzen der Kraftstoffpumpe. , 3.Einbau Tank-Isolierung und 4.Umprogramierung des PCM und GGF. Austausch der Leading Zündkerzen . Seit dem ist das auch mit dem Fehler . Am Samstag war ich dann volltanken und dabei ist mir dann auf gefallen das auf der Rechtenseite am Tank Benzin runter lief zwar nicht extrem viel aber schon einiges .

    Vieleicht habt ihr ja eine Idee was es sein kann ?


    Hier mal die Sachen die Mazda gemacht hat :

    MÖGLICHE URSACHE• Vorgeschaltete Lambdasonde defekt • Betriebsstörung im Kraftstoffdruck • Kraftstoffpumpe defekt • Entlüftungsmagnetventil defekt • Störung der Kraftstoffpumpensteuerung • PCM defekt
  • Hast du mal NVRAM und KAM zurück gesetzt?

    Hintergrund wäre, Leck = Druckverlust, dadurch hat dein Steuergerät gelernt minimal länger einzuspritzen.

    Jetzt wo das Leck repariert ist, spritz er in gleicher Zeit mehr ein, also zu fett.

    Mit gelöschten Speichern, sucht er neue Lernwerte und läuft denn nicht mehr zu fett.

    So viel zur Theorie. Aber probieren kostet aucb nichts, deshalb würde ich das als erstes machen.

    Übrigens nicht wundern, wenn ich den KAM gelöscht habe, ist es schon mal vorgekommen, dass er nach kurzer Fahrt an der Ampel ausgeht. Hat er aber maximal 1-2 mal gemacht, dann hat er es hin bekommen.

  • Habe denn Fehlerspeicher mehrfach gelöscht der kommt immer wieder. Kann das auch vom 2T Öl kommen?

  • Nicht den Fehlerspeicher. Schau mal unter den Links von KAM bzw. NVRAM.

    Bei dem einen klemmst du die Batterie 15 Minuten ab, beim anderen tippt man mehrfach auf die Bremse nachdem man die Zündung angemacht hat.

    Dann werden Lernwerte des Motorsteuergeräts gelöscht.

  • Den Fehlercode hatte ich zuletzt auch.

    Die Werkstatt hatte nach langem Suchen die Kraftstoffrelais getauscht, dann war der Fehler weg.

    Die RX 8 hat zwei. Es wurden Beide getauscht. Probiere Mal. Eine Relais kostet zirka 10 Euro.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • habe gestern den NVRAM gelöscht und eine Probefahrt gemacht von ca 20km . Jetzt nimmt er im unteren Drehzahlbereich das Gas nur zögerlich an und stottert dabei. Selbst im stand ist das so .

  • Nö der zeigt im Moment keinen Fehler an . Stottert sich nur einen zurecht und wie gesagt im Unteren Drehzahl Bereich nimmt er das gas schlecht an und im Leerlauf schwangt die Drehzahl zwischen 300 und 800 oder er geht aus.

  • Das hört sich sehr ähnlich wie mein Problem an. Jetzt blubbert das Auto schön. Hat aber keine Leistung.

    Kraftstoffrelais....


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Das hört sich sehr ähnlich wie mein Problem an. Jetzt blubbert das Auto schön. Hat aber keine Leistung.

    Kraftstoffrelais....

    Haste mal eine Teilenummer von den Relais ?

    Das ganze was mich so wundert ist das ganze erst seit dem Volltanken auf getreten ist . Wie ich den wagen nur notdürftig betankt hatte war das nicht (Zur Erklärung der wagen hat erst seit dem 31.05.2022 Tüv & Deutsche Papiere )

  • Ich denke, es ist reiner Zufall, dass der Fehler nach dem Volltanken auftritt. Vielleicht, ist es doch die Kraftstoffpumpe. Ich würde aber erstmal die Relais tauschen.

    Teilenummer: AJ51-18-821


    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE011401006W01.html


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Moin nachdem ich alle Fehlerspeicher Gelöscht habe und der Mazda Händler die Schlauchschellen am Tank richtig fest gemacht hat ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Ob Mazda noch was gemacht hat ausser das mit dem Tank weiß ich nicht aber es würde mich nicht wundern. Die haben beim Einbau von den Querlenkern auch mit gebaut in dem sie vergessen hatten die Unteren Schrauben fest zu ziehen so das man ein Knacken hörte beim Anfahren und Bremsen.

    Bin am 16.6.2022 gute 600KM mit dem REX gefahren ohne das er Fehler anzeigte. Ok dabei zeigte sich das bei 31 Grad außen Temperatur eine Funktionierende Klima schon Gut wäre ich habe mich gefühlt wie in einer Sauna. Und damit weis ich nun das die Klimaanlage die nächste Baustelle ist die gemacht werden muss.