Rx8 in der Autostadt

  • Das hat auch mir ausgefallen. Aber ist solid. Der core ist auch dicker als die OEM. Noch ein Problem mit der SPS kühler ist dass der Abstand zwischen die Löscher für den Muttern, an denen der Lufter befestigt ist, sollte 5 mm mehr sein.

    Ja, das alles gilt genauso für den Mishimoto Kühler, daher meine Vermutung...

  • Hallo Freunde,


    Weißt jemand wo ich die oberer kühler Halterung kaufen kann ? Die teile nummer ist F285-13-363. Bild findet ihr in Anhang. In USA sind mehrere Geschäfte sowie Aktins Rotary für solche teile. Ich habe schon bei Mazda Händler in der nähe geschrieben. Warte ich auf die Antwort. Ich habe auch an die laute aus ebay geschrieben die gerade die RX8s schlachten.


    Grüße

    Krishna

  • Hi Manuel,



    Ich bin leider mit die bezeichungen nicht informiert. Kannst du mir Helfen mit die richtige Auswahl? bei bedarf kann ich mit ein Winkel schleifen verkürzen?


  • krishna439

    Hat den Titel des Themas von „Koyorad 53 mm core wasserkühler ein 'overkill' für ein daily RX8?“ zu „Rx8 in der Autostadt“ geändert.
  • Hallo Rxler,


    Ich habe ein Update über meinen RX8. Bis jetzt hat er


    1. Bessere Ölwanne,

    2. Neue SPS Kühler

    3. K&N Luftfilter

    4. Bessere Rückleuchten

    5. Wassertemperatur-, Öltemperatur- und Öldrucksensoren (Die Gauges sind noch nicht angeschlossen, die Elektrik ist noch offen)

    6. Besserer Kühlmitteltank (keine Warnleuchte mehr :) )

    7. Scheinwerfer sind poliert

    8. Besserer KAT

    9. Neue Querlenker gelenke

    10. Bessere Querlenker (die gummi lager von die alte waren fast zu ende)

    11. Besserer Stabilisator an der Hinterachse

    12. Rost an den hinteren Radlaufe, Schweller, hinter der hinteren Stoßstange und an einigen Stellen unter der Karosserie vollständig entfernt und mit Brunox Epoxy, Rostumwandler

    geschützt.


    13. Besserer Hitzeschutz oben des ESD

    14. MAF-Sensor gereinigt.

    15. Neues TIEN Straßenbasis Z komplett Fahrwerk. (Wird 15mm tiefer hinten und 20mm tiefer vorne als OEM Einstellung) :musicextreme:


    TÜV wird nächste Woche erledigt sein 8)

  • Bei der Inspektion des Fahrzeugs sagte mir der Mechaniker (Der hat 30 Jahre Erfahrung mit Mazda autos. kann auch Wankel motor bauen. Fährt selbst ein RX7), dass bei meinem Auto das Gitter vor dem Kühler der Klimaanlage fehlt.


    Ich habe der RX8 seit 2017 und mir ist nur der Grill hinter dem Nummernschild aufgefallen. Es gab keinen anderen Grill. Die Ölkühler an den Seiten hatten auch keinen Grill. Ist das auch so bei euch ? Ist irgendwelche Gitter original von Mazda verbaut? oder gibt nur after markt?


    Grüße aus Wolfsburg

  • Original ist kein Gitter verbaut.

    Es gibt die recht teuren fertigen Gitter zu kaufen.

    Ich habe meine Ölkühler jedoch wie einige andere auch einfach mit Universal Racinggittern versehen. Ist optisch definitiv ein Fortschritt, da die Lamellen der Kühler ja meist schon ziemlich mitgenommen sind.

  • Hallo Rxler

    Mein RX8 hat letzte Freitag TüV bestanden. Ich möchte weitere upgrades durchführen. Mein nächste Ziel ist die Gelbe lichte von Außen und innen weg zu bekommen. Für innenbeleuchtung habe ich einen Thread von miro279 gefunden.


    Für außen habe ich bei die Seite Scheinwerferlampen-Pack mit Xenon-Effekt für Mazda RX-8 (ledperf.de) was gefunden. Hat jemand erfahrung mit die Xenoneffekt scheinwerfer gesammelt?


    Ich weiß das die OSRAM Night Breaker Laser next Generation sind für RX8 freigegeben. ADAC hat auch die gut bewertet. Aber die gibt nur für Abblendlicht und Nebelscheinwerfer. Für Fernlicht gibt von OSRAM nur standard licht. Aber MTEC bietet Superwhite Xenon effekt lichte. Aber könnte ich nicht rausfinden ob die für RX8 freigegeben sind oder nicht.


    Weißt jemand zufällig?



    Danke vorab

  • Ich kann dir mit der konkreten Frage leider nicht weiterhelfen, aber denk vielleicht nochmal darüber nach, ob das überhaupt sinnvoll ist.

    1) Mit Fernlicht sollte dich niemand sehen, weil du ihn dann blenden würdest. Ergo weiß fast keiner, ob dieses Licht blau wäre oder nicht.

    2) Blau hat die höchste Streuung in der Atmosphäre. Du reduzierst potentiell die Sichtweite, um die es bei Fernlicht ja u.a. gerade geht. (denn höhere Lichtleistung wie Xenon oder LED können diese Birnen nicht aufbieten)

    Der Nutzen, Fernlicht blau einzufärben ist daher eher begrenzt. ;-)

  • Ich hab die MTEC Lampen bei mir im Fernlicht verbaut.

    Haben eine sehr gute Lichtfarbe, eigentlich fast identisch zum originalen Xenon.

    Allerdings ist die Helligkeit der Dinger eher nicht so der Hammer.


    Wusste garnicht das man die noch zu kaufen kriegt, hab meine bestimmt schon 8 Jahre.

  • Ich kann dir mit der konkreten Frage leider nicht weiterhelfen, aber denk vielleicht nochmal darüber nach, ob das überhaupt sinnvoll ist.

    1) Mit Fernlicht sollte dich niemand sehen, weil du ihn dann blenden würdest. Ergo weiß fast keiner, ob dieses Licht blau wäre oder nicht.

    2) Blau hat die höchste Streuung in der Atmosphäre. Du reduzierst potentiell die Sichtweite, um die es bei Fernlicht ja u.a. gerade geht. (denn höhere Lichtleistung wie Xenon oder LED können diese Birnen nicht aufbieten)

    Der Nutzen, Fernlicht blau einzufärben ist daher eher begrenzt. ;-)

    Danke für dein meinung . Du hast recht mit Fernlicht. Ich habe auch bis her sehr sehr selten die Fernlicht verwendet. Ich muss mich korrigieren. Ich möchte auch die Lichter ändern, um die Sichtbarkeit zu verbessern. Dafür sind die OSRAM nachrüstbaren night breakers entwickelt und zugelassen. Mein preferenz ist Wieße licht wie tageslicht nicht wirklich die Blau Xenon.

  • Ich habe heute 192 km mit 20.2 liter Benzin geschafft. Der Fahrt war auf der Autobahn mit 130kmph für meiste der Strecke. Zu meinen 192 ps rx8 kam nur ein neuer K&N Luftfilter, MAF Reinigung, ein SPS Kühler im Motorraum. Mit diesen Upgrades sehe ich einen Anstieg von etwa 50 km für eine vollTank. Ich bin glücklich und überrascht. Ich benutze meinen RX8 als daily. Gibt es irgendwelche Upgrades, um den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen? Ich möchte immer noch, dass er so praktisch ist wie jetzt. Eine Gewichtsreduzierung kommt für mich also nicht in Frage.


    Danke vorab.

  • Der Wankel läuft insgesamt ziemlich fett. Theoretisch wäre dort also Potenzial, bei mageren Gemisch den Verbrauch zu reduzieren. Aber Mazda hat das nicht grundlos so abgestimmt, damit soll die Abgastemperatur niedrig gehalten. Deshalb würde ich dieses Potenzial deshalb liegen lassen.

    Ansonsten gibt es das übliche Luftdruck in den Reifen erhöhen, was den Rollwiderstand reduziert, aber auch den Grip in Kurven nicht gerade verbessert.

    Tieferlegung zur Reduzierung des Luftwiderstands.

    Und das Gewicht reduzieren hattest du ja erwähnt, möchtust du ja nicht angehen.

  • Der Wankel läuft insgesamt ziemlich fett. Theoretisch wäre dort also Potenzial, bei mageren Gemisch den Verbrauch zu reduzieren. Aber Mazda hat das nicht grundlos so abgestimmt, damit soll die Abgastemperatur niedrig gehalten. Deshalb würde ich dieses Potenzial deshalb liegen lassen.

    Ansonsten gibt es das übliche Luftdruck in den Reifen erhöhen, was den Rollwiderstand reduziert, aber auch den Grip in Kurven nicht gerade verbessert.

    Tieferlegung zur Reduzierung des Luftwiderstands.

    Und das Gewicht reduzieren hattest du ja erwähnt, möchtust du ja nicht angehen.

    Gute Hinweis. Beim Fahrwerk austausch vor 2 Wochen wurde das Auto ist schon tiefer gelegt. Luftdruck in den Reifen werde ich dich anpassen. Nächste upgrade wird Sportkat statt ein OEM kat. Das könnte vielleicht ein paar PS und ein paar Kilometer in verbrauch erhöhen. Mit meinen begrenzten Kenntnissen in Sachen Tuning glaube ich, dass eine Verbreiterung der Leistungskurve, um eine höhere Leistung im Lower RPM range zu erreichen, auch einen Nebeneffekt in Form einer Erhöhung des Benzinverbrauchs haben sollte. Weil höhere RPM = höherer Kraftstoffverbrauch. Helfen die Stage 0 und Stage 1 tuning maps beim Kraftstoffverbrauch oder konzentrieren sie sich nur auf die Langlebigkeit und Leistung des Motors? Weißt jemand?


    Ich schalte mindestens bei 4000 U/min, wenn der Motor warm ist. Nicht nur, weil es gut für den Motor ist, sondern auch, weil ich die Leistung mag. Bis die Energiekrise und der Winter vorbei sind, sollte ich meine Fahrgewohnheiten ändern.

  • Es sieht das mit ein custom Tuning map (YouTube link unten) es ist möglich. Hat jemand in diese Richtung experimentiert? Gibt es irgendwelche Kompromisse bei der Leistungskurve? Ihre Meinung ist wertvoll und wird immer geschätzt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe eine Stage 1 von Wankelnation aufgespielt (ohne Log-Fahrt, also nicht speziell an mein Fahrzeug angepasst), ich habe keine Veränderung bzgl. Verbrauch bemerkt.

    Heißt aber nicht, dass es bei anderen Software Optimierungen nicht doch geht. Wie gesagt, der Wagen läuft "zu" fett, aber das mit Absicht vom Werk.