Rx8 in der Autostadt

  • Hallo Liebes- Kreiskolben Freunde,


    Ich habe mit der Premix angefangen und habe zwei Fragen dazu.


    1. Ich tanke meinem RX8 mit Super. Auch mit Premixing habe ich kein 'Engine Knocking' bemerkt, wenn ich hart fahre. Ich glaube nicht, dass es nicht nötig ist, auf 100 Oktan Kraftstoff umzusteigen. Was sind Ihre Meinungen?


    2. Ich würde gerne meinen OEM-Kat durch einen modifizierten Sportkat ersetzen. Ich habe zwei OEM-Katalysatoren. Ich möchte, dass der untengenannte 200 CPSI Kat in einen der OEM-Kats eingeschweißt wird. Ich bin nicht in der Lage herauszufinden, welchen Kat ich aus der untenstehenden Liste bestellen soll. Ich habe einige Threads über den Außendurchmesser und den Anlaßdurchmesser gelesen und bin immer noch verwirrt. Ich glaube der mit außendurchmesser Ø100mm und anlassdurchmesser Ø63.5mm passt mit der OEM kat oder?


    200 cpsi Katalysator E9 Prüfzeichen versch. Ausführungen - Fahrzeugtechnik Zinram (fahrzeugtechnik-zinram.de)



    Danke vorab für eure Hilfe. Bitte lassen Sie mich auch wissen, ob es irgendwelche kostengünstigen 200 CPSI Aftermarket-Kats gibt, die nicht extra für die Eintragung kosten.

  • Es macht kein Sinn die hochwertigen Treibstoffe zu verwenden. Nur wenn Du das Fahrzeug mal abstimmst oder abstimmen lässt, kannst Du auf 100Octan abstimmen.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Laut Wankelnation macht auch so eine Abstimmung keinen Sinn, weil man die Zündung auch mit 95 Oktan komplett ausreizen kann. Mehr ist darüber also eh nicht zu holen.

    Was aber sein kann ist, das diese hochwertigen Kraftstoffe, mit mehr Oktan, sauberer verbrennen. Und wenn man daran glaubt, dann machen diese Kraftstoffe durchaus genauso viel sinn wie Premix zu fahren ;)

    Im Endeffekt vielleicht beides rausgeschmissenes Geld aber man weis es halt nicht. Kann auch für was gut sein. :*:

  • Ich Tank immer super plus. Warum?

    Ganz einfach: Bei 98-102 oktan Sprit hab ich weniger bioanteile drin. Das verhindert eher dass die Einspritzventile "verkleben". Das hat nix mit glauben zu tun. Wenns um Leistung geht, dann Bei Turbomotoren. Kraftstoff mit höheren Oktan, weil je nachdem wie viel leistung man anstrebt, irgendwann der Normale Sprit nicht ausreicht.. Beim Sauger, bzw Rx8 ist das zu vernachlässigen. Es sei denn man fährt wahrscheinlich Full bridge.

  • Klopffestigkeit ist kein Argument gegen Ethanol. Alkohol weist eine höhere Oktanzahl auf als herkömmliche Otto-Kraftstoffe, daher verbessert sich mit mehr Ethanol die Klopffestigkeit.

    (was ein Bridge-Port da für Auswirkungen haben soll, ist mir gerade schleierhaft. Erhöht die Kompression nicht, daher auch keine größere Klopfgefahr)


    Der real nachgemessene Bioethanol-Anteil bei E10 liegt bei knapp über 6%. Den Vorteil zu einem klassischen E5 (und darunter fallen auch die sogenannten Premium-Kraftstoffe) wirst du da mit der Lupe suchen müssen.

    Seit wir statt Saugrohr- überwiegend Direkteinspritzer haben (jetzt mal abseits vom RX-8 gesprochen), ist völlig vernachlässigbar, was da noch irgendwo leicht "verklebt", die ganzen Direkteinspritzer-Motoren koken nach ein paar zehntausend Kilometern völlig zu.

    RX-8 ist da trotz klassischer Einspritzung mit seiner Ölverbrennerei leider auch kein Musterschüler, als dass ich mir um ein bisschen Ethanol Sorgen machen würde.

    Abgesehen davon erleben nur sehr wenige Renesis ohne Motor-Revision 200.000 km oder mehr, dann fällt das auch nicht mehr ins Gewicht. ;-)

  • Alkohol weist eine höhere Oktanzahl auf als herkömmliche Otto-Kraftstoffe,

    Bei gleichzeitig geringerer Energiedichte. Sumasumarum macht E10 also auch nicht wirklich Sinn. Sehe da jedenfalls keinen Vorteil (egal bei welchem Auto und Motor). Klar, es ist kein großer Unterschied... aber da glaub ich auch ehr an den Premiumsprit. :Y:

  • Mit der Energiedichte das kann ich bestätigen habe mal es mal über Monate und ca. 5000 Km, ca. 2500 Km mit 95E10 und 2500 Km mit 98E5 der Unterschied war so ungefähr 0,5 L auf 100Km wo ich mit 98E5 weniger Verbraucht habe. Das mit dem Ethanol stimmt aber auch E10 soll sauberer Verbrennen als E5 und die Klopffestigkeit soll höher sein. Gut wird bei einem Sauger kaum und beim RX 8 wenig bis nichts bringen (vielleicht die saubere Verbrennung) die aber wieder wegen der Öleinspritzung (außer vielleicht beim Sohn-Adapter) uninteressant ist.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Der Unterschied in der Energiedichte (E5 zu E10) sind ca. 1,5%. Bei einem normalen RX-8 Verbrauch sollten das so 0,2l/100km sein.

    Enthanil hat zwar eine höhere Klopffestigkeit, aber das Endprodukt E10 hat mindestens 95 Oktan, ich würde nicht davon ausgehen daß es mehr sind... Was aber kein Problem darstellt, denn 95 Oktan sind offensichtlich ausreichend für unseren Motor. Tatsächlich kann man wenn überhaupt nur Leistung verlieren wenn man Sprit mit mehr Oktan tankt und der Motor nicht auf diesen ausgelegt ist.

    Und das Märchen den RX-8 auf höheren Oktanzahlen Sprit abzustimmen ist schon lustig. Man kann die Zündung was schärfer einstellen, das geht auch schon mit 95 Oktan. Aber bis wo hin? Das weiß niemand und es ist von Motor zu Motor verschieden, es gibt genau 2 Möglichkeiten rauszufinden wie weit man gehen kann: 1. eine EGT Sonde oder 2. Abstimmung auf dem Dyno.

    Beides wird von dem der diese "Leitung" anbietet nicht gemacht soweit ich weiß. Würde ich demnach im Bereich Alchemie und Hokuspokus ansiedlen.

    Übrigens lohnt sich das tanken von E10 aus meiner Sicht, nachdem der Preisunterschied mittlerweile bei 6 cent liegt. Bei einem Preis von 1,60 auf 1,66 sind das 3,75% weniger Kosten für 1,5% weniger Energiedichte (wenn man wirklich die maximalen 10% Ethanol hat). Als der Unterschied noch bei 3 Cent lag, entsprach das ziemlich genau dem Unterschied der Energiemenge. Dazu hat Ethanol eine reinigende Wirkung, das sollte dem RX-8 nicht schaden. Ich tanke das Zeug in jedem Fall ohne Probleme.

  • Hatte ja wie du weisst Miro alle Fahrzeuge auf Vpower Racing, jetzt auf E10. Merke bei keinem Fahrzeug irgendein unterschied (Seriensoftware)

    Der RX8 ist Stage1, aber auch da komme ich genau so weit wie mit 100 Oktan.


  • Hallo Zusammen,


    Danke für eure Meinungen. Meine größte Sorge war das Klopfen. Über Abfälle nach der Verbrennung aufgrund des Premix Zweitaktöls habe ich mir keine großen Sorgen gemacht. Aus Ihren Kommentaren habe ich zwei Dinge verstanden.


    a. Die Premix mit Super erhöht nicht die Gefahr des Klopfens.


    b. Super und E10 haben die gleiche Oktanzahl. E10 hält den Motor sauberer als Super (Rob Dahm hat es in einem seiner YouTube-Videos bewiesen).Ich werde das nächste Mal E10 tanken und selbst überprüfen, ob ein Unterschied festzustellen ist.



    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand auch bei meiner zweiten Frage weiterhelfen kann.


    2. Ich würde gerne meinen OEM-Kat durch einen modifizierten Sportkat ersetzen. Ich habe zwei OEM-Katalysatoren. Ich möchte, dass der untengenannte 200 CPSI Kat in einen der OEM-Kats eingeschweißt wird. Ich bin nicht in der Lage herauszufinden, welchen Kat ich aus der untenstehenden Liste bestellen soll. Ich habe einige Threads über den Außendurchmesser und den Anlaßdurchmesser gelesen und bin immer noch verwirrt. Ich glaube der mit außendurchmesser Ø100mm und anlassdurchmesser Ø63.5mm passt mit der OEM kat oder?


    200 cpsi Katalysator E9 Prüfzeichen versch. Ausführungen - Fahrzeugtechnik Zinram (fahrzeugtechnik-zinram.de)



    Danke vorab für eure Hilfe. Bitte lassen Sie mich auch wissen, ob es irgendwelche kostengünstigen 200 CPSI Aftermarket-Kats gibt, die nicht extra für die Eintragung kosten.

  • Eintragen kannst du Kats ab 2000€ aufwärts über TÜV,DEKRA. Muss ein Abgasgutachten erstellt werden, falls das schlechter ausfällt als Euro4, ist das Geld weg, hast aber dafür ein nutzloses Zertifikat :)


    Nicht irre lassen mit der E9 Kennzeichnung, du musst immer ein Abgasgutachten erstellen lassen in der Verbindung der Einzelabnahme §21.


    Geht nur illegal 😁

    Solltest aber damit die AU schaffen, vorher schön heiß fahren und dann zum Prüfer.

  • Ich glaube die Zinram Kats sind recht hochwertig, ich habe auch schon so einen bei nem RX-8 einschweißen lassen den ich mal hatte. Es war der 200 Zeller mit 110mm Durchmesser. Beim Rohrdurchmesser vom Originalkat bin ich mir nicht so ganz sicher.


    ASU wurde damit auf jeden Fall problemlos bestanden und wenn man die Zündanlage regelmäßig wartet geht der sicher auch nicht kaputt.

  • Ich glaube die Zinram Kats sind recht hochwertig, ich habe auch schon so einen bei nem RX-8 einschweißen lassen den ich mal hatte. Es war der 200 Zeller mit 110mm Durchmesser. Beim Rohrdurchmesser vom Originalkat bin ich mir nicht so ganz sicher.


    ASU wurde damit auf jeden Fall problemlos bestanden und wenn man die Zündanlage regelmäßig wartet geht der sicher auch nicht kaputt.

    Danke für dein Komment. Hast du Zwei einschweißen lassen oder eins? Commander_Keen sagte das in der OEM sind auch Zwei Kats.

  • Nur einen. Du hast damit sicher nicht die selbe Katalysatorleistung wie mit OEM Kat, aber es genügt zum bestehen der AU.

    So ist es auch mit den meisten anderen Metallkats die für den RX-8 im Angebot sind.


    Eventuell muss man sich auch darauf einstellen das sich ab und an mal die MKL mit nem Katfehler meldet. Ich denke dabei hat es einen großen Einfluss wie gut die Diagnosesonde im Abgasstrahl sitzt.