Querlenker

  • Hallo Leute

    Nach der Querlenker RĂŒckrufaktion ist da schon mal was bekannt geworden das die Querlenker wieder abreisen ?

    Dies ist bei mir nach 3000km der Fall 😞

    In einer leichten Linkskurve ist der rechte Querlenker abgerissen und natĂŒrlich war es nicht mehr kontrollierbar und es ging von der linken Spur einem quer in die rechte Leitplanke 🙈

  • Ach du sch... :pupillen:

    Meines Wissens ging es vorher um gerissene / gebrochene Querlenker.

    Wenn ich das richtig sehe ist hier aber das Traggelenk direkt gebrochen, oder tÀuscht das Bild? In dem Fall könnte ein Einbaufehler vorliegen.

    Was sagt die Werkstatt wo der RĂŒckruf durchgefĂŒhrt wurde dazu?

  • es gab meines wissens nur weinige Querlenker in USA die eine Rissbildung hatten gebrochene Querlenker aus Materialfehler oder Verschleiß gabe es keine,

    wie Ninjahase schon schrieb sieht es auf den Bildern so aus ale wĂ€re das Traggelenk gebrochen das kann von einem Einbaufehler herrĂŒhren oder in der Vergangenheit mal von einem sehr Harten Schlag auf das Vorderrad, Bei einem Freund (war aber kein Mazda) hat es mal die komplette VorderradaufhĂ€ngung abgerissen als er mit 160 km/h durch ein heftiges Schlagloch auf der Autobahn fuhr.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Was soll das fĂŒr ein Montagefehler sein? Der Zapfen wird von einer Mutter gehalten, da kann man nicht viel falsch machen.


    Zu locker: GerÀusche/Mutter dreht sich locker


    Zu fest: Gewinde reißt ab/raus


    In dem Fall hats aber den ganzen Zapfen mit Kugelgelenk rausgerissen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 GĂ€nge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Was es im Endefekt war dafĂŒr mĂŒsste man einen Gutachter beauftragen, wĂŒrde ich auch machen, wenn es mein Auto wĂ€re wĂŒrde ich schon gerne wissen warum das passiert ist


    Montagefehler das einzige was mir so einfallen wĂŒrde zu Festangezogen ohne das nötige Drehmoment so kurz vor ab, als Beispiel, Wann wurde denn die Querlenker gemacht und wo da wĂŒrde ich auf alle FĂ€lle das Auto hinbringen und dann einen Gutachter Beauftragen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Definitiv nen Gutachter nehmen, alles andere ist nur raten was passiert sein könnte. Und wenn die Querlenker erst gemacht worden sind ist es meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich das da nen Fehler gemacht worden ist von der Werkstatt und da ohne nen Gutachten was zu regeln wird nix bringen.

  • Jetzt nochmal, da geht nicht viel falsch machen. Was soll da die Ursache sein?


    Da wĂŒrde ich denken entweder Materialfehler oder aber der ist gar nicht die Ursache des Unfalls, sondern beim Aufschlag weggerissen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 GĂ€nge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ist wĂ€hrend der Fahrt passiert.

    Von jetzt auf gleich.

    Es war eine leichte Linkskurve und ich war auf der linken Spur. Von jetzt auf gleich gab es einen Ruck rechts und das Heck ist nach links ausgeschlagen. Es hat leicht die Leitplanke berĂŒhrt danach hat er sich so weit gedreht das er auf der linken Front Seite in die rechte Leitplanke eingeschlagen ist. Dann weiter wieder in Fahrtrichtung gedreht und mittig von der Straße stehen geblieben.

    Die rechte Seite hat keine BeschÀdigung oder hatte Kontakt zu Leitplanke oder der gleichen.

    Auf der linken Seite wo der Einschlag war ist auch die Felge an zwei Stellen beschĂ€digt (eingedrĂŒckt und ein StĂŒck raus gebrochen) und da ist der Querlenker voll in tackt trotz des Einschlages.

    Mazda Deutschland hat ihn sich am Dienstag angeschaut und ist der Meinung ich wĂ€re gegen einen Bordstein oder so gefahren😅 so die Aussage des Mazda internen Gutachters.

    Ich frage mich nur wo auf einer zweispurigen Schnellstraße auf der linken Spur ein Bordstein sein soll 😅

    Jetzt werden wir mal abwarten was sie unsrem Anwalt schrieben und dementsprechend leiten wir ein Beweissicherungs Gutachten per Gericht ein.

  • Achja, ich seh es gerade, rechts ist ja sonst nichts kaputt.


    Naja da wollen die sich sicher nur rausreden. Ich hab jetzt ja auch schon einige UnfallschĂ€den gesehen (was mich natĂŒrlich weder zum Gutachter macht, noch kann ich das wirklich richtig einschĂ€tzen) aber bis jetzt hab ich es noch nicht gesehen das so ein Kugelgelenk ĂŒberhaupt so rausspringt und vorallem ist davor die Felge komplett schrott. Da gibts genug Sachen die frĂŒher nachgeben.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 GĂ€nge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Muss ja nicht an den Tag passiert sein wie ich oben schon mal geschrieben haben das kann schon vor Wochen passiert sein (Bordstein oder Schlagloch) und es entstand da ein kleiner Riss der sich dann immer weiter ausgebildet hat, bis es dann zum Bruch kam. Aber genaues wird die nur wie jetzt schon oft erwĂ€hnt nur ein von dir beauftragter Gutachter finden, Nicht das der von Mazda im Unrecht sein muss. Aber sicher ist sicher. Sollte was ich aber nicht glaube da ein Materialfehler vorliegen dann wĂ€re unter umstĂ€nden eine neue RĂŒckrufaktion unabdingbar.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot