Leuchtmittel RX8

  • Eigentliche Eröffnung.

    Mir ist ein Nebelscheinwerfer ausgefallen. Kann ja mal passieren.

    Hella https://www.hella-bulbs.com/de/europe/car sagt alle RX8 haben HB4 Leuchmittel in den Nebelscheinwerfern.

    Also bestellt und dann das Auto zerlegt um da ran zu kommen.

    Threads dazu gibt's ja schon.


    Aber oh weh - ich hab' eine H11 Birne aus dem Auto geholt :arghs:

    Ist das eine Besonderheit der blauen 40th Anni Nebler oder was ist bei euch verbaut?

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • Außerdem war die Birne garnicht kaputt, nur der Stecker ab.

    Sieht nicht defekt aus und ließ sich problemlos wieder anschließen.

    Bei dem Aufwand an den Stecker zu kommen, dürfte das doch eigentlich nicht passieren. :denk:

    Die Welt dreht sich, sie läuft nicht auf und ab :thumbsup:

  • An den Stecker kommt man ziemlich leicht dran. Musst nur die vordere Radhausschale abnehmen, das geht sogar wenn die Räder dran sind (mit Vollausschlag). Sind nur ziemlich viele Platikclipse und 3 M8er Schrauben vorne an der Verbindung zur Stoßstange.

    Trotzdem sollte der Stecker natürlich nicht abfallen.. Vermutlich war er nicht richtig eingerastet, oder ist die Arretierung vielleicht kaputt?

  • Vielleicht hat ein Vorbesitzer nur bis zur Rastnase aufgesteckt und nicht weiter.

    Denn eingerastet geht der Stecker eigentlich nicht von alleine runter, wie Miro schon sagt.

    Wenn man an beide Birnen ran muss (zum Beispiel Umbau auf blaue Lämpchen) finde ich es übrigens einfacher die Stoßstange abzubauen, als durch beide Radhäuser jedweils zu fummeln.

  • Wenn man an beide Birnen ran muss (zum Beispiel Umbau auf blaue Lämpchen) finde ich es übrigens einfacher die Stoßstange abzubauen, als durch beide Radhäuser jedweils zu fummeln.

    Ich meinte auch in erster Linie wenn man an den Stecker dran will, da kommt man von hinten durchs Radhaus sogar besser dran denke ich. Die Birnen habe ich noch nie getauscht, ist aber eine gute Idee mit den blauen Birnen, sind es jetzt die HB5 oder H11? Vielleicht mache ich das mal. Wenn ich mir das Handbuch ansehen sollte das aber auch gut gehen wenn man das vordere Radhaus frei legt: https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE091851680W02.html

    Vielleicht sind da original noch die Ölleitungen im Weg? Bei mir ist das alles frei...

  • Laut Betriebsanleitung sind es H11.

    Ich kann übrigens sagen, man kann mit Feile und Dremel aich H9 Lämpchen anpassen dass sie rein passen.

    Hatte damals blaues Fernlicht verbaut, H9, aber billige Birnen, total schlechte Ausleuchtung. Dachte Nebler haben auch H9, beim Zusammenbau dann der Kampf, bis ich gecheckt habe, dass es die falschen sind. Da war die erste aber schon zurecht gefeilt und Ersatz hatte ich ja eh nicht da.

    Bei der HU ist es zumindest nicht negativ aufgefallen.

  • Wie bereits geschrieben, in der Betriebsanweisung.

    10-6 ist eine Übersicht zu den Glühlampen.


    Dass es empfohlen wird im Handbuch weiß ich, aber Stoßstange entfernen und beide Seiten Radhaus Verkleidung entfernen ist für mich fast der selbe Aufwand und dann hat man freie Bahn.

    Aber ist nur meine Vorgehensweise, kann auch verstehen, dass man lieber durch das Radhaus arbeitet, ist weniger Aufwand aber ggf. mehr fummeln.