Mein RX8 Startet mal wieder nicht

  • Hi Community,


    Mein RX8 mag nicht mehr starten. Nachdem ich das SSV ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut habe mag der Motor nich mehr starten. Ich habe jetzt lange zeit rumprobiert und geforscht aber nichts mit dem gleichen problem gefunden und brauche jetzt hilfe. :(

    Hier die Details zum Problem:

    - SSV ist richtig eingebaut und bewegt sich frei

    - Der Motor dreht beim Zünden aber der Drehzahlmesser zeigt 0 rpm an.

    - Anlasser dreht sich offensichtlich beim Zünden aber der Motor an sich zündet nicht

    - Zündkerzen habe ich sauber gemacht und Zündspulen funktionieren auch

    - Ich habe den Motor mehrmals deflooded weil reinigungsmittel drin war. Zündkerzen habe ich dabei rausgebaut gehabt.

    - Laut OBD 2 Scanner habe ich keine Fehlercodes 🤔

    - Bevor ich das SSV ausgebaut habe lief das auto einwandfrei. Startete immer wie es sollte, Kalt u. Warm. Naja ich hatte einen unruhigen leerlauf davor aber der hat sich einigermaßen beruhigt nachdem ich den LMM gewechselt habe. Und um den noch ruhiger zu kriegen habe ich eben das verschmutzte SSV gereinigt und dannach hatte ich den Salat. :(


    - 2004er Renesis 192PS, ca. 111k Km, Motor ca 12k Km.


    Bin dankbar für jeden Ratschlag den ich kriegen kann, bin langsam echt verzweifelt da ich schon seit 4 Monaten rumprobier und mein Tüv auch schon langsam dem Ende zuneigt.


    Grüße 😀💪

  • Hi,

    Ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Mir ist auch Reinigungsmittel in die Ansaugbrücke gelaufen.

    Es wirkte als hätte ich komplett keinen Zündfunken.

    Ich hatte dann über Nacht die Batterie voll geladen und am nächsten Morgen mit voll getretenen Gaspedal orgeln lassen und dann wieder mit wenig oder gar keinem getretenen Gaspedal georgelt.

    Nach kurzer Zeit insgesamt 30 Sekunden sprang er langsam an, war aber ein Kampf und die Garage war komplett zugenebelt.

    Ich habe einen 2KW Anlasser verbaut, mit dem kleinen Anlasser bin ich mir sicher hätte er es nicht geschafft.

    Ich würde nochmals mit komplett offener Drosselklappe deflooden, Batterie komplett aufladen und es noch einmal probieren (etwas mit dem Gas zu spielen hat geholfen bei mir wenn er das erste Mal wieder zündet).

    Ansonsten hilft nur Anschleppen mit ausreichender Geschwindigkeit.

  • Kriegt er denn Benzin? Die Benzinpumpe läuft, Einspritzdüsen funktionieren, alle Kabel wieder richtig angesteckt?

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Hi, wird schwierig mit dem serienmäßigen Anlasser. XD Hat sich denn bei dir die Nadel vom Drehzahlmesser bewegt? Beim letzten startproblem das ich hatte hat sie sich nämlich bewegt. So bis ca 300 rpm. Jetzt ist sie totenstill bei jedem startversuch.