Abnormaler sprit Verbrauch. Bitte um Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mittlerweile wirklich alles versucht um den Sprit Verbrauch von 18-20 Litern in den Griff zu bekommen. Getauscht wurden:


    -Katalysator (Sportkat)

    - Zündspulen

    - Zündkerzen

    - zündkabel (richtig angeschlossen)


    -Ansaugung drin von injen. (Davor ein frischer originale Luft Filter)

    -Lmm Sensor neu.

    Und zudem falls des relevant sein sollte habe ich alles Flüssigkeiten getauscht.

    Der Motor hat erst 35.000 km.

    Glaube an dem liegt es nicht.



    Eine Tank Füllung mit 55 Liter reicht keine 300 km. Selbst wenn ich Autobahn mit Tempomat 110-120 km/h fahre reicht ein volltank ca 280 km. Entspricht einem versuch von 18 Litern..


    Ich bitte um hilfe und danke im vorraus.

  • ich bezweifle, dass bei dem motor auch die düsen neu sind?!

    rebuild oder neuer motor? was genau ist alles mit neu gekommen? ist die Software noch original? ansaugung mal auf oem gebaut bzw. mal lamdawerte live ausgelesen?

    ganz banal: leck im tank oder an einer Leitung? wenn der so durstig ist, müsste er hart zu fett laufen, sofern er normal verbrennt, also ziemlich schwarze endrohre haben?!

    zurück nach wankelabstinenz... building my dream again... ex nickname: chrome

    2006er revo reloaded -4port -haitiblau :ahahaha: premix seit km 71000

    modlist:

    invidia; motec ultralight mcr2 8.5x19 et45; 30mm federn; alupedale oem.


    in Arbeit: wankelshop stage 0. 200zellen kat. pulley kit. 6Gang umbau...

  • Mal nur so eine Frage in welchen Drehzahlbereich fährst du denn "normal" wenn du ständig mit >7000 U/min fährst kann sich der Verbrauch in den Bereich schon einpendeln unabhängig der Geschwindigkeit.


    Im Leerlauf riecht er da Stark nach Benzin am Auspuff und wie cash_klay schon fragte sind deine Endrohre Schwarz mit Ruß

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Gibt der Kühlmitteltemperatur-Sensor korrekte Werte ans Steuergerät? Nicht das der ständig im Kaltlauf ist.


    Lambdasonden geprüft oder Mal erneuert? Wenn die dem Steuergerät immer "anfetten" melden ist der Kraftstoffverbrauch auch höher.


    Den 6. Gang gefunden (bei 231 PS)? Klingt blöd, aber die Erfahrung bei VW im Service hat mir gezeigt, das viele ihr 6 Gang Getriebe nur als 5 Gang nutzen. Aber Vorsicht, beim 5 Gang Getriebe geht der 6. Gang rückwärts

  • Mal nur so eine Frage in welchen Drehzahlbereich fährst du denn "normal" wenn du ständig mit >7000 U/min fährst kann sich der Verbrauch in den Bereich schon einpendeln unabhängig der Geschwindigkeit.


    Im Leerlauf riecht er da Stark nach Benzin am Auspuff und wie cash_klay schon fragte sind deine Endrohre Schwarz mit Ruß

    Egal wie ich fahre er schluckt immer das gleiche.. Tempomat 110 kmh das selbe wie Vollgas.


    Ja das tut er. Beim Start stinkt er aber denke das ist normal hab ja ein Sportkat.


    Die endrohre sind leicht schwarz.

    Ist das schlimm?


    Achso und was ich vergessen habe zu erwähnen ist das der Schaltknopf vibriert am stärksten im Stand..

  • ich bezweifle, dass bei dem motor auch die düsen neu sind?!

    rebuild oder neuer motor? was genau ist alles mit neu gekommen? ist die Software noch original? ansaugung mal auf oem gebaut bzw. mal lamdawerte live ausgelesen?

    ganz banal: leck im tank oder an einer Leitung? wenn der so durstig ist, müsste er hart zu fett laufen, sofern er normal verbrennt, also ziemlich schwarze endrohre

    Der Motor ist original noch der erste. Es gab kein Austausch Motor oder rebuild.

    Er hat 35.000 km seit 2006 aus mit den ersten Motor. Daher sind die düsen Wahrscheinlich nicht schuld?


    Nein kein leck er verliert nichts alles ist dicht.

    Neu gekommen ist wie in der Frage beschrieben alles. Außer halt der Motor.

  • Ich würde die Punkte von kc23 abklären.

    Wenn es diese Punkte nicht sind kämen halt noch die Einspritzdüsen in Frage.

    Danach wird es mit einfachen Erklärungen schon schwerer.


    Entweder testest du die Düsen auch noch oder probierst mal so ein Injection Cleaner von Liqui Moly. Die können tatsächlich manchmal das Sprühbild verbessern. Bringt keine Wunder, aber wenn du einen Effekt merkst, weißt du wo du weiter ansetzen kannst. Ist aber nur ein Vorschlag von mir.


    Die Laufleistung 35tkm in 16 Jahren ist für mich aber auch ein Warnzeichen. Der Motor stand vor allem und muss eventuell etwas mehr bewegt werden.

    Entspannt warm fahren und dann auch mal kräftig Last und Drehzahl geben. Das kann unverbrannte Rückstände raus "brennen".

  • Hat er Lange gestanden oder wurden er nur wenig aber regelmäßig bewegt könnte schon sein das wenn er sehr lange gestanden hat das die Einspritzdüsen verschnutzt sind. Schlecht Kalt starten tut er nicht das wäre ein Zeichen das sie nachtropfen. Ansonsten mal ausbauen und Reinigen

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ja. Das hast du recht das war mir auch klar. Ganz nach dem Motto standschäden sind schlimmer als fahr Schäden. Ich fahre ihn aber jedes Wochenende gut warn 20-25 km und trete ihn danach auch ordentlich.

    Eine Spülung habe ich bereits drin vom mathy. Eine ganze System kur ist etwas besser als liqui molly meiner Meinung nach. Bringt aber wie man sieht alles nix.


    Also kann mir keiner so wirklich sagen woran es liegt?

    Wenn er falsche Werte angeben würde würde ich das doch merken? Die Wasser Temperatur Anzeige funktioniert.

    Speicher habe ich auch ALLE zurück gesetzt.

  • Nun ja, Da du ein 2006er Auto hast mit "nur" 35.000 km würde ich standschäden nicht ausschließen.

    Hängt vielleicht was von der Bremse und du merkst Es vielleicht nicht?

    Will dir jetzt keine Dummheit unterstellen, Aber sowas könnte halt auch zu hohen Spritverbrauch führen.

  • Nun ja, Da du ein 2006er Auto hast mit "nur" 35.000 km würde ich standschäden nicht ausschließen.

    Hängt vielleicht was von der Bremse und du merkst Es vielleicht nicht?

    Will dir jetzt keine Dummheit unterstellen, Aber sowas könnte halt auch zu hohen Spritverbrauch führen.

    Ganz unrecht hast du ja nicht, uns kurz aber so genau wir möglich zu beschreiben quitscht das Auto seit dem ersten Tag EXTREMST! (Liegt an der Bremse) bin mir mittlerweile auch sicher das es Fahrer seitig vorne links die Scheibe ist, die lässt sich an einem kleinen Stück schwerer drehen aber nicht wirklich extrem schwer. Die Brems beläge sowie Scheiben selber sind noch sehr gut vom Verschleiß.


    Wenn ich länger fahre sind die Bremsen alle gleich heiß/ warm was für mich heißt das wenn es an der Bremse liegen würde eine ja übermäßig heiß werden würde?

  • Richtig, Es sei denn alle 4 wären gleich fest... Aber ich glaube dass ist sehr unwahrscheinlich. Hast ja auch wie gesagt schon erwähnt dass sich alle Räder relativ gut drehen lassen. Vorne links das "bisschen" sollte dann auch nicht für den hohen Spritverbrauch zuständig sein.

    Wie sieht's von aussen aus?

    Hast du ne riesige frittentheke verbaut?

    Glaube zwar auch nicht wirklich dran, dass sowas zu so einem Hohen Spritverbrauch führen kann aber wenns nicht die Einspritzdüsen sind, fällt mir bald auch nix mehr ein😅

    Außer vielleicht noch das Motorsteuergerät. Dass das vielleicht ne Macke hat.

  • Richtig, Es sei denn alle 4 wären gleich fest... Aber ich glaube dass ist sehr unwahrscheinlich. Hast ja auch wie gesagt schon erwähnt dass sich alle Räder relativ gut drehen lassen. Vorne links das "bisschen" sollte dann auch nicht für den hohen Spritverbrauch zuständig sein.

    Wie sieht's von aussen aus?

    Hast du ne riesige frittentheke verbaut?

    Glaube zwar auch nicht wirklich dran, dass sowas zu so einem Hohen Spritverbrauch führen kann aber wenns nicht die Einspritzdüsen sind, fällt mir bald auch nix mehr ein😅

    Außer vielleicht noch das Motorsteuergerät. Dass das vielleicht ne Macke hat.

    Nein optisch hab ich bis auf die Öl Kühler gitter nichts gemacht.

    Der Wagen stand wie gesagt zwar sehr lange aber immer in einer tief Garage daher hat er auch kein Rost oderso das iwie durch gerostet wäre.


    Woran erkenne ich ein defekt oder wie prüfe ich das Motor Steuergerät?


    Habe wie gesagt alles zurück gesetzt.

    Zündung angemacht, Bremspedal schnell gedrückt Öl ansteige hat sich auch bewegt hat also geklappt hab dann den km stand reset am Tacho gedrückt gehalten bei ausgeschaltetwe Zündung dann Motor angemacht und gedrückt gehalten auch alles gelöscht. Dann. Die Batterie über Nacht abgeklemmt usw.

  • Hast mal nen Kompressionstest gemacht?


    Noch ne ganz blöde Idee.

    Lass doch bei Mazda mal das digitale Serviceheft abrufen. Vielleicht kannst du so die Stelle eingrenzen an der nach der Ursache deines Problems zu suchen ist.


    Ansonsten wie schon gesagt wurde KAM und NVRAM mal zurücksetzen.


    Schwarze Endrohre sind sicher kein zuverlässiges Indiz für irgendwas ;)


    Gruß Robin :batman: