Sekundärluftpumpen Delete mal anders, Einwände?

  • Hi,

    im Zuge der aktuellen Umbauten, soll meine Sekundärluftpumpe den Motorraum verlassen.

    Die Störmeldung wurde von Wankelnation ausprogrammiert und er hat eine Verschlussplatte geschickt.

    Jetzt mein Problem, die Muttern am Anschluss am Krümmer sind kaum noch zu erkennen und noch noch Rostklumpen.

    Müsste den Kompletten Krümmer ausbauen, ausbohren oder ähnliches etc.


    Jetzt meine Pfuschlösung, bei der ich aber wenig Probleme sehe.

    Ich verschließe das Rohr einfach oberhalb des Thermostatgehäuses, siehe zweites Bild.

    Theoretisch hat damit das Abgas ein Röhrchen bis oben in dem es zirkulieren kann, ähnlich der Blindrohre beim Rollerauspuff, was den Abgasgegendruck theoretisch minimal erhöhen könnte, aber dieses Blindrohr besteht ja auch serienmäßig mit der Pumpe.

    Also sehe ich technisch keine großen Nachteile meiner Variante.

    Oder vergesse ich gerade etwas?

  • Null Chance.

    Man sieht es auf dem Bild nicht so gut, aber die Muttern existieren nicht mehr, es ist jeweils nur noch ein rostiger Konus übrige.

    Normalerweise würde ich ja jetzt den Rest vom Gewinde weg schneiden und ausbohren, aber keine Chance da dran zu kommen.

    Es wäre vielleicht auch nur eine Übergangslösung, könnte mir einen Fächerkrümmer holen oder mal auf der Bühne in Ruhe den Krümmer abbauen, aber aktuell mit den Dingen die ich noch zu machen habe, will ich den Aufwand einfach nicht betreiben.

  • Ich würde auch versuchen das auszubauen. Dazu ein Hinweis: Die beiden Bolzen sind in den Krümmer eingeschraubt, im Krümmer ist ein Gewinde. Du kannst also versuchen die ganzen Bolzen inkl. der Muttern raus zu schrauben, ich würde es mal ordentlich einsprühen und dann mit einer Wasserpumenzange dran gehen, ich denke die Chancen beide Bolzen komplett raus zu schrauben stehen nicht schlecht, Du kannst dann die Bock Platte mit Muttern fest schrauben..

  • Wenn's beim Entfernen zickt, wozu der Aufwand... Das Rohr ist vorher da und es wäre im hier einfacheren Fall auch nachher da. Wird also kaum schaden. Deckel druff und fertig.

    Nur meine Meinung. ;-)

  • Hab das genauso gemacht, hab oben einen Deckel mit der Dichtung drauf. Wenn irgendwann mal ein neuer Motor reinkommt kommt auch ein neuer Krümmer bis dahin so die beste/bequemste Lösung ohne etwas zu Zerstören.

  • BadManRX ok sowas muss ich mir auch mal holen.


    Ich finde die Lösung ja auch nicht schön mit dem Deckel da oben, aber ich habe aktuell wirklich nicht noch die Zeit und Lust mir um diese Baustelle am Krümmer zu kümmern, es Stapeln sich schon die Teile für andere Fahrzeuge, ich komme mir schon vor wie eine schlechte Hinterhof-Werkstatt.


    Ich werde den Krümmer irgendwann mal komplett ausbauen und es dann vernünftig machen, aber technisch spricht aktuell scheinbar nichts gegen diese Lösung.