Öle und allgemeines

  • Servus zusammen ich wollte mich mal ein bisschen zu dem Auto informieren :)

    Der gute ist mein erster Wagen und der Ölwechsel steht an aktuell ist glaub ich 5W 40 drinnen und der letzte Wechsel war normal vor 20k km.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob ich das so lassen sollte oder ob man da was ändern kann.

    Ich fahre eher Kurzstrecken falls das wichtig ist.

  • Hallo Rutherfordium,

    Alles was es zum Thema Motoröl zu schreiben gibt wurde hier schon 1000x zu tode diskutiert.


    Ne einfache Antwort wie "nimm einfach Öl xxx"

    Gibts da nicht. Entweder hältst dich an die Mazda-Empfehlung, oder klickst mal auf das blaue Wort -- Motoröl --

    So kannst dir selbst ne Meinung bilden.


    Gruß Robin :batman:

  • Poste ausnahmsweise mal hier …

    Hab mein Schätzchen aus der Werkstatt geholt und hatte gesehen, dass sie alles zu meiner zufrieden erledigt hatten

    Jedoch hatte ich ihnen Öl gestellt welches ich bestellt habe als ich im Ausland war

    Mir war nicht aufgefallen, dass es auch Mazda Ultra 5w30 dpf für Dieselfahrzeuge gibt

    Jedoch hatte ich davon 2x5l für den Service bestellt und das ist jetzt auch drin

    Spezifikationen

    Sae 5w30

    Acea c1

    Jaso dl1

    die viskosität ist ja gegeben, sollte ich es dennoch rausnehmen?

  • C1 ist mit abgesenkt er HTHS Viskosität. Würde ich nicht als ideal ansehen. Finden die meisten nicht ideal, entspricht der der Empfehlung von Mazda. Immerhin ist es Asche-Arm.

    Ein C3 ist aus meiner Sicht besser geeignet...

  • Ich seh´s auch so wie miro279

    Ist jetzt wahrscheinlich nicht nötig das extra wieder rauszuholen, den einen Ölwechselintervall spielt das bestimmt keine große Geige. Gibt ja einige die auch mit dem Mazda-öl lange fahren und nie Probleme haben/hatten. Wenns mein Auto wär, würd ich aber trotzdem nen Ölwechsel machen und des rein füllen, was ich auch drin haben will ;)

  • Mit niedrigem HTHS geringere Drehzahlen fahren...

    Man könnte jetzt spinnen und sagen: gutes Öl=3,3, schlechtes Öl (wie das)= 2,7

    9.500/3,5*2,7=7700 U/min...

  • Ich bezweifle dass diese Mathematik in der Realität Sinn ergibt :xD:


    Man könnte jetzt spinnen und sagen:

    ;)

    keine Ahnung aber wenn's mein Auto wäre würde ich die Brühe auch raus holen.

    Ich auch. Allerdings würde ich keinen Hokuspokus betreiben. Wenn ich ein paar km damit fahren müsste, dann würde ich ein paar km damit fahren und nicht irgendwelche wilden Parkplatz-Ölwechsel-Aktionen betreiben.

    Dann halt mit niedrigeren Drehzahlen und weniger Last.

  • Die Frage ist ja, welches Öl Du eigentlich wolltest... Das Mazda 5W30 Ultra ist A5/B5, hat also auch eine abgesenkte HTHS... Wenn Du eigentlich das wolltest, kannst Du das jetzige auch drin lassen, wird sich nicht viel nehmen. Grundsätzlich sind die Diesel DPF Öle nicht ganz verkehrt für den Wankel, weil die ascharm sind...

    Ich denke trotzdem das mehr HTHS die bessere Wahl ist...

  • Es kann nur ein geben! :xD:


    Ne, im Ernst.. Einfach ein ACEA C3 Öl mit 5W30 oder 5W40 der Wahl... In UK fahren wohl viele 10W40 teilsyn. und das scheint auch zu gehen. Am Ende wird der Faktor Öl vielleicht eher überschätzt. Gibt auch einige die mit dem Mazda Öl (5W30, HTHS < 3,5) 200tkm geschafft haben.

    Deswegen kann man das Mazda DPF Öl auch drin lassen denke ich, wäre wie gesagt nicht meine erste Wahl aber vermutlich sind andere Sachen wichtiger...

  • Ich fahre auch seit nun fast 102tkm mit dem Originalen Mazda 5W30 rum und kann nichts negatives sagen, fahre aber auch nicht auf der Rennstrecke da könnte es dann doch an seine Grenzen kommen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • wollte hier nichts lostreten

    nur wissen, ob das dpf öl nun drinbleiben kann oder nicht

    war, wie gesagt, ein ausversehen kauf, da ich zu dem zeitpunkt im ausland war und eig das 5w30 ultra von mazda haben wollte