Butyl-Schnur

  • Hallo, wollte mal zu diesem etwas ältere Tread :(Fix: Kondenswasser in den Rückleuchten) Nachragen habe jetzt mal meine Rückleuchten ausgebaut sind aber nicht undicht mache mal den ganzen Heckbereich sauber ob man die Schnur auf die Vorhandene Originale Dichtung macht oder ob man die Dichtung entfernt

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Dichtung runter und nur die Dichtschnur drauf.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Muss doch nochmal nachfragen, die Schnur kommt dann nur noch auf den Rot markierten Bereich die Mitte bleit dann frei oder habt ihr da was anders noch hingemacht

  • Das was Du rot eingezeichnet hast, da kommt die Schnur hin. Man kann von der Schnur auch noch etwas auf das Blech kleben, um den Weg des abfließenden Wassers, das links und rechts von Kofferaumdeckel kommt, zu optimieren - einfach etwas Wasser reinkippen und sehen wie es abfließt. Wenn sich da etwas Deck ansammelt läuft es Richtung Rückleuchten. Mit etwas Butylschnur kann man das Wassrr schön dort hin leiten, wo es lang soll und etwas Deck macht dann keine Probleme.

  • Ich find das mit der Butyl-Schnur ehrlich gesagt nicht so optimal.

    Ich hab mal bei einer Rückleuchte so nen Gewindeeinsatz kaputt gemacht, weil ich etwas zu viel Butyl unter dem Steg hatte. Da muss man ziemlich aufpassen da die Dome in denen die Gewindeeinsätze sitzen recht filigran sind.

    Außerdem ist es meiner Meinung nach einfacher unter Vorlage einer Originaldichtung sich eine neue aus selbstklebendem Moosgummi zurechtzuschneiden.

  • Macht euer Zeug. Warum auch den einfachen weg gehen.


    Das mit der Butylschnur dauert keine 2 min und ist nachweislich für immer dicht.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die Lösung mit dem Butyl ist eine schnelle Lösung, die funktioniert. Ich habe erst vor Kurzem die Rückleuchten neu abgedichtet und habe mir dazu passende Dichtungen bei Ebay bestellt. Wenn die erst mal da sind, geht es noch schneller, als mit dem

    Butyl. Der Vorteil ist ganz einfach, wenn man die Rückleuchten mal demontieren muss, wenn man z.B. die Heckschürze demontieren muss, dann hat man mit dem Abdichten der Rückleuchten keinen extra Aufwand. Hat man die Lösung mit dem Butyl, muss man das alte Butyl erst wieder von der Rückleuchte und vom Blech entfernen und neu abdichten. Die Lösung mit einer neuen Dichtung sieht auch professioneller aus. Das Problem ist nur, dass es diese Dichtungen nicht immer gibt und da sie meistens aus dem Ausland kommen, muss man entsprecehnd lange darauf warten.


    Hier mal ein Link, zu einem aktuellen Angebot:


    https://www.ebay.de/itm/-/224697146287


    Für die knapp 17 €, was so eine professionell produzierte Dichtung inkl. Versand kostet, würde ich mir das selber Basteln sparen.

  • Und dann nach 2 jahren: die rückleuchten sind schon wieder undicht, mazda baut nur scheiß. Extra neue dichtungen bestellt.



    Aber naja. Dann form ich mir auch lieber aus der schnur schnell wieder eine neue dichtung, denn die wird wieder dicht.


    Ob das bei der anderen dichtung auf dauer auch geht sei mal dahingestellt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mal ehrlich, welche Original-Dichtungen waren denn schon nach 2 Jahren undicht? Waren es nicht vielleicht ein paar Jahre mehr? ;-)


    Deswegen hab ich EPDM genommen. Bis das hinüber ist, sind 99% der RX-8 Schrott. Das macht man fast garantiert kein zweites Mal im Autoleben, weil kaum ein fast 20-jähriger RX-8 jetzt nochmal deutlich mehr als weitere 10 Jahre durchhält. Selbst die, die erst 15 Jahre alt sind, werden zu 90% nicht nochmal 15 Jahre halten, dem muss man auch mal ins Auge sehen.

    Außerdem sind die Rückleuchten damit ohne Ärger jederzeit dutzendfach wieder entfern- und montierbar.


    Was mich bei dem Ebay-Ding wundert, das soll wasserdicht sein? Die Struktur sieht mir auf dem Bild 3 arg offenporig wie ein Schwamm aus (durch den läuft Wasser durch, wenn er voll ist)

    Wenn das dermaßen täuscht und dicht ist oder nur ein falsches Material als Beispielbild, wäre es natürlich ein super Preis, das Angebot gab es damals bei mir nicht.


    Ansonsten ist Ausschneiden aus einer EPDM-Matte mit einer Nagelschere in 10min gemacht.

    Den Großteil der Zeit für die Schablone hab ich ja schon abgenommen. ;-)

  • Die verlinkten Dichtungen sind ja auch keine von Mazda, sondern Kopien aus einem hochwertigen Kunststoff:

    https://www.sogimi.com/de/prod…-polyethylen-schaumstoff/

  • So Kurze Rückmeldung, habe mir diese EPDM Platten geholt :

    https://www.fugendichtband24.d…n-diverse-Abmessungen.htm

    wenn ihr mich fragt ist es genau das selbe Material wie die Originale Dichtungen. Lässt sich sehr gut Scheiden und passt super