Radbolzen tauschen HA

  • Hallöchen und guten Abend,

    Ich habe ein Problem an meinem Rex. Ich möchte gerne 20mm Spurplatten (10mm links 10mm rechts) anbauen.


    Das Problem ist: Ich habe das Eibach System5, dafür muss ich die Radbolzen tauschen, sowohl an Vorderachse und Hinterachse:blerg:

    Ich hab jetzt schon gelesen das es wohl nicht ganz einfach wird die Bolzen an der Hinterachse zu tauschen und habe es selber schon gemerkt.

    Soweit bin ich bis jetzt gekommen:

    Ich habe die Achsmutter gelöst und abgenommen

    Der Bremssattel und die Bremsscheibe ist runter

    Und die Bolzen sind angelöst aber wegen einer Kante (Radlager?) bekomme ich sie nur etwa 1cm bewegt aber dementsprechend nicht heraus….

    Welche Lösung hättet ihr für mich parat?

    Ich danke für jede Antwort.

  • Ich habe das noch nicht gemacht, aber denke es sollte möglich sein, die Radnabe so zu drehen, dass man einen der Bolzen entfernen kann, dann zum nächsten weiter drehen usw... Zum EInbau dann das selbe Spiel. Manuel hat es meine ich gemacht, kannst Du das bestätigen?

  • Ich hatte es nur vorne gemacht, da war es mega easy die Bolzen kann man ohne irgendwas abzuschrauben raus ziehen.

    Hinten habe ich das System mit Stehbolzen in der Spurplatte.

    Aber es muss ja irgendwie gehen, die Bolzen sind ja rein gekommen, Frage ist was muss man noch demontieren.

  • Mal ein anderer Ansatz.. hast Du Mal geschaut wie weit Du mit den originalen Bolzen kommst?

    In Deinem Eingangspost schreibst Du System 5, 20mm/Achse, das kann nicht sein. Das System 5 (ohne Zentrierung gibt es nur mit 10mm/Achse. Vermutlich hast Du das System 6.

    Ist aber für das Gutachten egal, dort steht dass man minimal 6,5 Gewindegänge braucht, also 6,5*1,5mm=9,75mm. Solltet Du also mit den originalen Bolzen noch 10mm haben zum Schrauben, sollte der TÜV auch mit den originalen Bolzen einverstanden sein.