40 Anniversary Edition-Wert?

  • Ein großes Hallo in die Runde. Ich bin zwar neu hier vertreten, lese aber schon seit Jahren immer mal wieder im Forum die interessanten Beiträge mit.

    Mein Name ist Chris, ich bin 36 Jahre alt und fahre seit 2009 einen RX 8 Baujahr 2008 in der 40 anniversary Edition. Da der Wagen mittlerweile 186000 km runter

    gerissen hat (weiterhin der 1. Motor verbaut) und auch sonst langsam in die Jahre kommt, würde ich ihn schweren Herzens abgeben wollen. Dass er mit

    der Laufleistung keine Höchstbeträge mehr abwirft, ist mir dabei durchaus bewusst. Die Angebote liegen derzeit zwischen 2500 und 3000 EUR. Was ich allerdings nicht weiß:

    Stellt die spezielle Edition hierbei einen gesonderten Wert dar? (meines Wissens nach nur 400 Fahrzeuge in dieser Edition zugelassen). Möchte natürlich das gute Stück auch

    nicht verramschen. Vielleicht könnt Ihr mir hier ja mit eurer Fachkenntnis eine kleine Einschätzung dazu geben. Ich danke bereits im Voraus.:thumbup:

  • Kommt ganz auf den Zustand drauf an.


    Hat er Rost, ist der Innenraum stark abgenutzt?


    Sonst würde ich persönlich sagen, ist ein rx8 wie jeder andere. 40th ist ein nice to have, aber lieber nen guten "normalen" wie nen abgerockten 40th oder reloaded.


    Also, mit dem Zustand steht und fällt der Preis.


    Motortechnisch wird er trotzdem heute oder morgen nen rebuild brauchen.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Wenn man die 40 anniversary Edition als Wertsteigerung gekauft hat dann hätte man sehr wenig KM mit ihr fahren dürfen mit 186tkm sehe ich das wie Rexdriver89,

    nur als Info meiner ist von 2004 und hatte wie ich ihn 2016 aus 1.Hand gekauft habe 83tkm gelaufen und war/ist "Rostfrei" da nur Sommerauto.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Da die Sondermodelle letztendlich kaum irgendwelche wertsteigernde Ausstattung haben dürfte das auch im Preis keinen Unterschied machen.

    Es sei denn du findest jemand der unbedingt genau das Modell haben möchte und bereit ist mehr dafür zu bezahlen. Sehr unwahrscheinlich...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Wie oft ich lese "Nur so und so viele wurden von dieser Edition gebaut/zugelassen" :D es gibt so wenige RX-8, da ist jede Ausstattungsvariante (egal ob Revolution, Revolution Reloaded, 40th ...) nicht oft vertreten. Die einzige Besonderheit sind da exklusive Außen- oder Interieurfarben wie zb. das Grau beim Kuro. Aber wie Gizmo schon sagte, dann muss man auch erst mal jemanden finden, der genau danach sucht.

    Aber abgesehen davon, ich rede mir auch ein dass mein gelber Rex mal irgendwem mehr Geld wert sein könnte eben weil es nur so wenige in dieser Farbe gibt :xD: wie viel ein Auto bringt wird man also erst beim finalen Verkauf wirklich wissen

  • Dennoch darf man nicht vergessen, dass es die 40th erst recht spät gab. Demzufolge ist er vom Baujahr her schon mal besser als 90% der anderen RX-8 auf dem Markt. Außerdem haben die meines Wissens alle den 6 Port verbaut, was ebenfalls die wenigsten RX-8 auf dem Markt haben.

    Klar, den Motor kann man bei der km-Leistung vernachlässigen. Wenn er aber rosttechnisch und sonst gut da steht, würde ich ihn mit 3500,- VB reinstellen. Mit dem Ziel 3000,- dafür zu bekommen.

    Wenn der allerdings noch nie Salz gesehen hat, Bremsleitungen etc. alles noch wie neu aussieht... dann kann man ihn auch mit 4000,- inserieren und sich 3500,- zum Ziel setzen. Sehe ich als realistisch und fair.

  • Zum einem stimme ich dem allgemeinen Konsens zu, zumindest momentan.


    Zum anderen:

    Wer sich mehr mit Young- und Oldtimern befasst (welcher der RX8 im Moment noch nicht ist), wird feststellen, dass Sondermodelle teilweise nur wegen Plaketten zu irrwitzig höheren Preisen verkauft werden, als das gleiche Modell mit einer anderen Ausstattung. Es wäre einfach nur falscher als falsch zu sagen, ein Sondermodell würde nicht teilw. erheblich mehr bringen... nur eben als mind. Youngtimer.


    In deinem Fall... aufgrund des Bj. und der Austattung vielleicht nur ~300-500 mehr als ein gleichwertiger 2003-2006er. Es sei denn es ist ein weißer LHD-40th.

  • meiner hat es bald geschafft als Youngtimer durchzugehen 2023 ist es soweit, wenn man sich in der Szene umschaut dann stimmt das teilweise was du sagst das "Sondermodele" sei es eine besondere Farbe oder Ausstattung unter Umständen einen sehr viel höheren Preis erzielen können als normale von der Serie, nur seiner hat einen kleinen Nachteil sollte er Rostfrei sein bringen ihn trotzdem die 186tkm zum Fall, deshalb wird er nicht mehr oder viel mehr bekommen als ein guter Rex in den gleichen Baujahren. OK, irgendeiner steht immer auf der genau das Auto in der Farbe etc. sucht und haben will. Aber das ist eher Zufall

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Es deutet im Moment absolut gar nichts darauf hin dass der RX-8 irgendwann einmal eine merkliche Wertsteigerung erfahren wird.
    Das wird sich im gleichen Rahmen bewegen wie jedes x-beliebige andere Fahrzeug aus seiner Zeit. Letztendlich ist er nicht besonders genug. Selbst der RX-7 tut sich da ziemlich schwer und der hat zumindest mehr Potential.


    Sehen wir es realistisch: Für Sammler die auf Wertsteigerung aus sind völlig unattraktiv und somit bleiben nur noch Liebhaber übrig die zwar bereit sind mal etwas mehr zu zahlen, aber keine solche Summen wie es bei "echten" Sammlerstücken der Fall wäre.


    Was die Sondermodelle betrifft halte ich wie erwähnt den allgemeinen Zustand des Autos für viel wichtiger als irgendwelche Unterschiede in den einzelnen Modellen.
    Man könnte auch sagen, dass Mazda selbst dazu beigetragen hat. Denn ehrlich gesagt waren die Sondermodelle von ihrer Ausstattung her betrachtet nur kosmetisch veränderte Standard-RX-8.
    Wäre etwas anderes gewesen wenn da z.B. Werkstuning stattgefunden hätte oder irgendwelche nennenswerte technische Verbesserungen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:


    Mazda RX-7 FD,LHD,NEW!!!, UNIQUE!!!

    Erstzulassung: 03/1995 Kilometerstand: 475 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 176 kW (239 PS)

    Preis: 169.000 €


    https://link.mobile.de?link=https%3A%2F%2Fsuchen.mobile.de%2Ffahrzeuge%2Fdetails.html%3Fid%3D333510326%26utm_source%3DsharedAd%26utm_medium%3Dandroid%26utm_campaign%3DDynamicLinkApp&apn=de.mobile.android.app&amv=690&st=Mazda%20RX-7%20FD%2CLHD%2CNEW!!!%2C%20UNIQUE!!!&sd=Erstzulassung%3A%2003%2F1995%0AKilometerstand%3A%20475%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20176%C2%A0kW%C2%A0(239%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FMTA2NlgxNjAw%2Fz%2Fey8AAOSw9plhd9LP%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd


    Gizmo Soviel zum Thema rx7 tut sich schwer mit der Wertsteigerung...:rofl:

  • ProRotary naja das Ding hat 475 km Laufleistung. Ich bezweifele, dass es viele RX-8 in diesem Zustand gibt. Und aangebotener Preis =/= Marktpreis :D

    Und "gewöhnlichere" Rx-7 sind halt deutlich günstiger zu haben. In jedem Fall nicht vergleichbar mit anderen Modellen aus diesen Jahren á la Supra, NSX

  • Klar ist der etwas übertrieben8o

    Aber auch die anderen fd's sind deutlich gestiegen vom Preis her.

    Vor 4 Jahren waren wir bei Preisen ab 18.000-25.000 € und jetzt bekommt man gefühlt keinen mehr unter 40k.


    Und da die Preise generell seid 2 Jahren in die Decke gehen bei japanischen Sportwagen, werden diese auch nicht mehr billiger.


    Ich meine ich wollte vor 3 Jahren nen FC turbo kaufen, Die man locker Für 5000 Euro hätte bekommen können.

    Wollte nur noch etwas Warten....

    Und jetzt?

    Keine mehr in nem normalen Zustand Für unter 10k.....:eeeek::baby:

  • Na ja, ich hatte andere Automarken dabei im Kopf - völlig andere Preisklassen. 5 oder 10 tausend Euro ist doch immer noch Schrottklasse.

    Was den FD betrifft magst du Recht haben - aber das liegt an der Seltenheit. Wenn da tatsächlich einer in diesem Zustand angeboten wird schlagen sich halt die Liebhaber darum.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Immer dieses Kleingerede vom RX-8. Sind wir hier nen "Fan-Forum" oder "Ach die Kiste geht nicht, schluckt viel Sprit, geht ständig kaputt und ist nix wert - Forum?"

    Natürlich wird der RX-8 im Wert steigen. Und das noch ordentlich. Es ist immerhin (bis jetzt) das letzte gebaute Serienfahrzeug mit Wankelmotor. Als Oldtimer wird der natürlich viel Wert sein. Ich sehe da nichts was dagegen spricht, nur Dinge die dafür sprechen. Ganz klar, weil es eben kein X-beliebiges Auto ist und sogar schon zu seiner Zeit etwas besonderes war. Nicht nur wegen dem Motor. Es kann halt nur etwas länger dauern weil recht viele gebaut wurden. Und ja, Sondereditionen wie der 40th werden die anderen später im Wert übertrumpfen. Genauso wie ein Type RS (R3) oder Spirit R (der sich preislich heute noch! kaum vom Type RS unterscheidet). Liegt in der Natur der Sache, weil die ja dann noch seltener sind.


    Was den RX-7 FD betrifft... wenn man vor 10 Jahren gewusst hätte, was der heute mal wert sein wird... dann hätte man sich am besten 10 Stück importiert und heute mit massig Gewinn verkauft. Ich meine, das Auto hat nicht mal Oldtimerstatus und erzielt jetzt schon ca. seinen damaligen Neuwagenpreis!

    Ganz ehrlich, ich hab meinen vor 2 Jahren auch gekauft, weil ich Angst hatte, dass ich ihn mir in ein paar Jahren nicht mehr leisten kann. Und wenn ich mir anschaue, was mein Auto allein in dieser Zeit an Wert zugelegt hat, war das genau die richtige Entscheidung.

    Allein die Preise bei mobile sprechen bände. Ein FD, der vor 2 Jahren für ca. 32 000 drin stand, steht heute für ca. 42 000 drin. Wenn man einen LHD möchte... (recht altes Baujahr): vor zwei Jahren ca. 45 000, heute, ca. 60 000. Nur mal so zum Thema der RX-7 tut sich schwer.


    Na ja, ich hatte andere Automarken dabei im Kopf - völlig andere Preisklassen. 5 oder 10 tausend Euro ist doch immer noch Schrottklasse.

    Naja, jetzt überleg aber mal was damals so ein Auto gekostet hat. Ich meine der letzte RX-7 FC hat ca. 31 000 DM gekostet. Und jetzt musst Du 15 000 Eu für einen in gutem Zustand hinlegen. Also auch in etwa den Neuwagenpreis für ein über 30 Jahre altes Auto hinlegen. Natürlich gibt es andere, die stärker im Wert gestiegen sind, aber auch sehr viele die nie in diese Region kommen. Von schwer tun kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Ist schließlich auch kein Porsche.

    Aber Schrottklasse zu einem Auto zu sagen, was damals seines gleichen gesucht hat und auf Porscheniveau war (dabei viel günstiger mit exklusiverer Technik)... ich weis ja nicht.

  • Retrosic ich sehe das auch so wie du das der RX 8 auch mal im Wert steigen wird wegen seiner Einzigartigkeit, aber wie du schon sagst noch sind zu viele zu bekommen wenn und diese werden in den meisten Fälle leider wegen Rost und/oder Motorprobleme verramscht, solange der RX 8 das Image anhaftet ein im Anschaffungspreis „billiger Sportwagen“ zu sein, kaufen sich den halt einen stellen dann fest Mist „Karre“ ist total Verrostet oder Motor I.A. und verkaufen ihn dann entweder wenn der nächste TÜV fällig wird oder wenn er nicht mehr anspringt, auch hier im Forum gab es ja schon genügend Kandidaten die ihr Auto dann sobald Probleme auftraten verscheuern. Und da liegt halt ein Problem zurzeit man findet ihn Billig aber der Unterhalt ist nicht zu unterschätzen. Meiner wird 2023 20 Jahre alt und ich hoffe doch stark ihn auch zum Oldtimerstatus zu bringen Hege und Pflege ihn habe ihn Rostfrei da vom Vorbesitzer es nur ein Sommerauto war und er ihn beim Kauf Konserviert hatte übernommen aus 1. Hand und auch der Motor steht noch gut im Saft. Habe ihn in Eigen Regie nochmals Komplett wieder Konserviert. Klar jeder kann machen was und wie er es will aber ich denke das Auto hat mehr verdient in Sachen Wertigkeit und Einzigartigkeit.


    Zum Preis naja wenn man sieht das er mal knapp um die 40000 € gekostet hat und ihn mal heute so zwischen 2000 €-5000 € bekommt ist das schon kein schlechter Deal, wenn man andere sieht die über 100000 € gekostete haben und die man heute für 10000 €- 15000 € bekommt finde ich das Preisgefälle schon gut.


    Ob allerdings Sondermodelle wie jetzt hier das erwähnte 40 Anniversary Edition mal mehr Wert sein werden mag ich aber auch zu bezweifeln, weil dafür sind sie leider nicht Exklusiv genug gegenüber den „normalen“

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wir sprechen mal wieder aneinander vorbei. Solange Fahrzeuge noch auf mobile.de verkauft werden halte ich sie nicht für besondere Autos in dem Sinne wie ich es gemeint habe. Natürlich erzielen gut erhaltene auch gute Preise inkl. Wertsteigerung - da sind die Wankler keine Ausnahme.

    Was ich meine sind Autos, die sogar in völlig verfallenem Zustand auf Auktionen Höchstpreise erzielen - nix mobile.de. Um diesen Status zu erhalten muss entweder sehr viel Zeit vergehen oder das Ding schon etwas sehr besonderes gewesen sein als es noch neu zu kaufen war.


    Ich will euch doch nicht eure Träume nehmen ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Man kann nicht vom FD auf den RX-8 schließen. Der FD ist durch Medien extrem bekannt (Games, F&F, Best Motoring) und ein echter Sportwagen mit Schlafscheinwerfern und einem extreme herausragenden Design aus der Blütezeit der japanischen Sportwagen. Dazu ist er im Vergleich selten. Schau dir Mal die Preise für den RX-7 SA an, der ist auch nicht wirklich wertvoll. Der FC schwimmt ein wenig auf der FD Welle mit und ist ebenfalls gehypt zb sehr bekannt als Driftcar.

    Der RX8 ist vergleichbar mit einen anderen Exoten mit schlechtem Ruf, NSU RO-80, der ist auch nach 50 Jahren nicht wirklich wertvoll im Vergleich zu anderen etablierten Fahrzeugen aus der Zeit.

    Man darf nicht vergessen, der RX8 war extrem erfolgreich für ein Sportwagen aus der Zeit. Der wurde fast so oft verkauft wie der Audi TT und den gab es auch als Cabrio und er hatte eine riesen Auswahl an Motoren.

    Ich denke der Preis für den RX8 wird sich für die guten Exemplare irgendwo einpendeln auf dem jetzigen Wert und sobald der Sprit zu teuer wird, ins bodenlose stürzen, da er für die Reichen nicht genug Image und Wert hat und die jetzigen Halter ihn nicht mehr finanzieren können.

  • Beim Bodenlosen sind wir bereits :-) Manchmal gehen die Fahrzeuge für Summen über den Tisch, da kannst du dir nicht mal neue Felgen mit Reifen dafür kaufen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Abwarten Freunde. Jetzt wäre im übrigen die beste Zeit sich ein paar RX-8 hinzustellen.


    sobald der Sprit zu teuer wird, ins bodenlose stürzen, da er für die Reichen nicht genug Image und Wert hat und die jetzigen Halter ihn nicht mehr finanzieren können.

    Sehr negative Einstellung. Warum sollte das passieren? Wenn das so wäre, dann würden alle anderen Verbrenner auch ins Bodenlose stürzen. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass Young und Oldtimer in der Regel mehr stehen als fahren. Ergo ises wurscht ob viel Geld oder nicht, für die Wochenendausfahrten reichts. Also ich kenne keinen Oldtimerfan oder Sammler, der sich je auch nur ansatzweise um den Verbrauch geschert hätte.


    Der FD säuft noch mal deutlich mehr als der RX-8, meinst Du, das hat irgendwelche Auswirkungen auf den aktuellen Preis? Trotz massiver Spritpreise macht sich das nicht ansatzweise bemerkbar. Und warum? Weil sich keiner das Ding mehr als Alltagsfahrzeug kauft, so wie früher, als er aktuell auf dem Markt war.


    Oder mal weg von Mazda... kann mir keiner erzählen, dass nen alter, legendärer Porsche, aktuell noch mehr wert wäre, wenn er nen besseren Verbrauch hätte.... Sorry, wie gesagt, das juckt keinen Oldtimerfan.