Kat-Pro ist im Moment nicht lieferfähig...

  • Hallo Mitstreiter,


    ich habe soeben telefonischen Kontakt bezüglich meiner mail-Anfrage zu dem Metallkat. Der Nachbarbetrieb von Kat-Pro hat mich zurück gerufen, da wohl eine Rufumleitung eingerichtet wurde. Die Firma vom Torsten Pross muss wohl abgebrannt sein.

    Jetzt komme ich in echte Schwierigkeiten, da ich den neuen Kat in den nächsten 14 Tagen brauche.

    Kennt jemand noch eine empfehlenswerte Alternative (außer dem Original von Mazda). Was haltet Ihr von diesen Angeboten:


    https://www.ebay.de/itm/193719533554


    ...oder diesem hier:


    https://www.ebay.de/itm/402644447171


    Grüße aus Oberfranken

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Der sieht nicht schlecht aus finde ich:


    https://www.quality-tuning.eu/…4mm-mit-katalysator-euro3


    Wenn der MSD nicht wichtig ist geht auch der von BIJP.

    Der aus´m Wankelshop hat kein Zulassung und für ne Einzelabnahme fehlen mir die Nerven, die Erfahrung und ggf. die Zeit. Was würde denn sowas kosten???


    Hat hier mit Quality-Tuning wer Erfahrungen? Das Teil schaut wirklich gut aus... hoffentlich kein Photoshop :arghs:

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Ich kann es nur immer wieder sagen:

    Es gibt keinen legalen Metallkat für den RX-8 :arghs:

    Das gilt für den vom Wankelshop, wie für den von Quality Tuning, wie für den von Wankelnation, wie für den eingeschweißten von Kat-Pro (beim letzterem ist die Wahrscheinlichkeit das es ausfällt nur sehr gering)! Eine Abnahme kommt für Dich und alle anderen eher nicht in Frage weil sehr teuer (sollte es überhaupt klappen).

    Aus dem Grund fahren viele ohne Eintragung damit rum, die einzige technisch gute Alternative ist der OEM Kat leider. Also entweder 500-1000€ nicht legal (AU kein Problem) oder 1600€ OEM und legal.

    Was die Qualität betrifft hätte ich beim Quality Kat keine bedenken, für das Geld kann man das ohne Probleme vernünftig bauen. Ich glaube nicht das ihn jemand hier im Forum hat, also trau Dich und berichte uns!

  • Der TÜV wird das ziemlich sicher nichts zu sagen. Die sehen jeden Tag eine zweistellige Anzahl von Autos, wie soll man sich da merken wie jede OEM Komponente von jedem Auto aussieht, der RX-8 ist ja nicht mal ein häufiges Auto. Wenn der Prüfer zufällig einen persönlichen Bezug zum Auto hat sieht es anders aus, aber dann kennt er vielleicht auch die Problematik und drückt ein Auge zu, wer weiß.

  • Was die Qualität betrifft hätte ich beim Quality Kat keine bedenken, für das Geld kann man das ohne Probleme vernünftig bauen. Ich glaube nicht das ihn jemand hier im Forum hat, also trau Dich und berichte uns!

    Was mich etwas nervös macht, sind die beiden "Lambda-Flansche"... Die Vorsonde ist doch im Flammrohr, denke ich zumindest.

    Insoweit braucht es doch nur eine nach dem Kat......

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Jetzt komme ich in echte Schwierigkeiten, da ich den neuen Kat in den nächsten 14 Tagen brauche.

    Kennt jemand noch eine empfehlenswerte Alternative (außer dem Original von Mazda).

    Im Wiki unter 3.2 und 3.3 stehen ja noch weitere Möglichkeiten. Weitere Erfahrung sind gern willkommen.

    Viel Erfolg.

  • HJS ins Orginalrohr einsetzen lassen und fertig. Kein Prüfer hat daran etwas auszusetzen weil es keinerlei Auffälligkeiten dabei gibt.
    Selbst die Abgaswerte passen wenn er mal warm ist - also auch dein grünes Gewissen (falls vorhanden) kann beruhigt sein. ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich habe gerade die Antwort von Wankelnation bekommen und mich für diese Variante entschieden. Das originale Zwischenstück mit den alten zerbröselten Kat liegt zum Glück noch versandfertig im Keller :) und letztlich ein topp Preis und ich gehe mal davon aus, dass die wissen, was sie dort tun...


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten :thumbup:

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Das mit den Bildern mache ich...



    Im Moment kämpfe ich mit diesen schei... Stehbolzen am Kat-Flansch. Durch den Kat komme ich da nicht mal mit der Ratsche drauf :ärgern:

    Ein 14er Ringschlüssel musste schon dran glauben. Jetzt werde ich das nochmal einen Tag mit Rostloser einweichen lassen und morgen schauen.

    Wenn nicht - bleibt mir wohl nur wegflexen und aufbohren :kotz:


    Ich habe keinen Brenner... ich glaub, ich muss mit meiner Frau reden :kiss:

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Da kommt kommt man doch eigentlich ganz OK dran, also mit Ratsche oder Schlagschrauber. Wenn der Kat weg kommt geht natürlich auch die Flex, außer dem OEM Kat haben eigentlich alle anderen Löcher für Schrauben und keine Stehbolzen.

  • Hallo miro,


    da komme ich mit keiner Ratsche und schon gar nicht mit dem Schlagschrauber drauf. Ev. mit dem Steckkardan. Nur hier habe ich die Befürchtung, dass ich mit diesen kaputt mache, wenn ich mit dem Winkel den Schlagschrauber drauf setze. Ich werde es riskieren.


    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

  • Das sind eingeschlagene Stehbolzen, die kann man nicht anschrauben.. Auf der anderen Seite (Krümmer Seite) ist da eine Mutter drauf geschraubt, an die kommt man eigentlich ganz gut dran.

    Wenn die Gewinde nicht zu retten sind, abflexen und ausborgen, Schraube durch, fertig. Hast Du nicht jetzt einen neuen Kat gekauft? Warum machst Du Dir dann die Arbeit?

  • Ach so, dann würde ich das vorher aufbohren. Wenn Du Dich nicht traust, kann man sicher auch bei Wankelnation fragen ob sie das machen. Man auch versuchen die Bolzen auszuschlagen, der Katkörper ist ja eh kaputt.

    Ich hatte es so verstanden das ein neuer Kat von Wankelnation gekauft wurde.

  • Danke miro :hs:


    Das war der entscheidende Hinweis...



    Beherzte Schläge mit einem ordentlichen Hammer und alles bestens. Bis auf den letzten, den habe ich mit der Hilti und ´nem Spitzdorn ausgetrieben :pupillen:

    Da hätte ich ewig dran gehangen. Jetzt ist er verpackt und geht Morgen nach Homburg :thumbsup:


    Und für alle zur Warnung: Vor zwei Jahren hatte ich einen BM-Kat drunter geschraubt, der zwar ordentlich ausschaute, alle Durchmesser stimmten und die AU problemlos bestand. Aber seit einigen Wochen kommt immer wieder die Fehlermeldung einer mangelhaften Abgasreinigung. Da brauche ich erst gar nicht versuchen, die AU zu machen.


    Grüße aus Oberfranken und Dank für alle Tipps

    Einmal Mazda - Immer Mazda! 30 Jahre Erfahrung mit diversen Modellen... zZt.: RX8 231PS Bj.2006 unverbaut (den fährt mein Sohn);) Zweitwagen: Mazda 6 GH Bj.2011 (den fährt die Frau :D ) GT-Union eStriker mit 3000Watt Bosch-Motor - die Zukunft hat begonnen :cat:

    Einmal editiert, zuletzt von PapaBear ()

  • Ein neuer Kat hat natürlich zwingend auch das zur Folge:



    Was meint Ihr, reicht das neue Halteblech oder empfiehlt sich hier noch eine zusätzliche Isolierung?

    Hat jemand mit dem Einbau Erfahrungen?