Hallo,
Wie kann man das störende Drehzahlpiepserl ausschalten das bei 8,5k lärm macht ?
kann jemand helfen.
Gruß, karl
Hallo,
Wie kann man das störende Drehzahlpiepserl ausschalten das bei 8,5k lärm macht ?
kann jemand helfen.
Gruß, karl
Hab gehört schalten soll helfen XD
tut mir leid den konnte ich mir nicht verkneifen
Von abschalten weiß ich nix. Meiner hat über die Jahre eh seine Stimme verloren und piepst nur noch leise.
Ich meine da gab es mal einen alten Beitrag dazu, dass das Piepsen über den internen Systemlautsprecher ausgegeben wird, über den auch das Piepsen kommt, wenn man nicht angeschnallt ist und wenn man bei angeschaltetem Abblendlicht die Tür aufmacht (aussteigt). Insofern würde man mit dem Schaltpiepsen auch alle anderen Töne mit abschalten, wenn man den Lautsprecher außer Funktion setzt.
Habe jetzt aber leider den alten Beitrag nicht mehr parat. Vllt hat ja jemand anderes die Muße dazu.
Ich meine da gab es mal einen alten Beitrag dazu, dass das Piepsen über den internen Systemlautsprecher ausgegeben wird, über den auch das Piepsen kommt, wenn man nicht angeschnallt ist und wenn man bei angeschaltetem Abblendlicht die Tür aufmacht (aussteigt). Insofern würde man mit dem Schaltpiepsen auch alle anderen Töne mit abschalten, wenn man den Lautsprecher außer Funktion setzt.
Habe jetzt aber leider den alten Beitrag nicht mehr parat. Vllt hat ja jemand anderes die Muße dazu.
ui das kommt dann nicht so gut !
Der Lautsprecher sitzt meines Erachtens in der Tachoeinheit, welche du nach Lösen von 2 Schrauben ausbauen kannst.
Ist soviel ich weiss ein schwarzes rundes Bauteil.
Ich hab mal was zu dem Thema gelesen, da wurde der Lautsprecher durch LED's ersetzt. Glaube der Lautsprecher ist auch für das Anschnall-Piepsen verantwortlich.
Bestätigt genau das was ich davor geschrieben habe :>
Genau, ich wollte nur den Post hinterlegen den Du gesehen hast..
DANKE, ich werde mir das mal ansehen.
Lg.
Hab seit heute den Drehzahlwarnsummer weg, fein ist das, noch dazu war der bei mir richtig laut.
Allerdings gibts auch keine akustische warnung mehr wenn das licht an ist !
gruß, Karl
Fandest Du das echt so störend? Ich fands auf der Rennstrecke immer voll praktisch. Denn damit konnte man die Augen auf der Straße lassen und wusste trotzdem ganz genau, wann man schalten musste. Ich glaube sogar, dass genau das der Sinn und Hintergedanke von Mazda war. Macht der RX-7 FD übrigens auch schon Und da find ich es sogar noch wichtiger (für mich), denn durch das kleinere Momo Sportlenkrad, seh ich den Drehzahlmesser von 3500 bis 7500 Upm nicht. Verstellbares Lenkrad ist auch Fehlanzeige
Aber klar, brauchen tut man das Piepen nicht wirklich und manchen nervts halt, kann ich auch gut verstehen.
Ja, im RX-7 hätte ich es auch gern lauter (dank Kakimoto Endschalldämpfer). Muss man sich mal schlau machen, vielleicht kann man das ja irgendwie, irgendwo auch einstellen.
Naja, mein Drehzahlbereich reicht bis knapp über 10000 U/min, da ist es halt stören wenns bei 8500 pfeift.
Ist bei mir aber ähnlich. Wenn ich den 4. Gang voll ausdrehe, dann piepsts im 5. direkt nachm schalten weiter. Und im 6. dann je nach Geschwindigkeit dauerpiepsen.
Naja, mein Drehzahlbereich reicht bis knapp über 10000 U/min, da ist es halt stören wenns bei 8500 pfeift.
Ach ok, Du hast 10 000 Upm. Ja da würd ichs auch raus nehmen. Merkst Du bei den Drehzahlen noch ordentlich Leistung? Also dreht der genauso spielend weiter oder wird er etwas zäher?
Kann ja jeder machen wie er will aber ist es dann nicht möglcih ihn dann erst bei 10000 + pipsen zu lassen ich denke ob er 10000 dreht oder 110000 hört man da nicht mehr groß raus oder, oder hast du einen begrenzer eingebaut
Der Begrenzer ist Software, 1-d Variable, kann man einfach ändern.. Ich kann mich aber nicht erinnern, einen Wert für das Piepen gesehen zu haben, vermutlich ist das also nicht so einfach den zu ändern.. Wenn man Feingewichte und sonstigen Mods >10.000rpm dreht, kommt der Piep dann einfach zu früh.
Das Piepsen wird im Gegensatz zum Begrenzer auch im Tacho ausgewertet/generiert, afaik.