Fehlercode p0420 katalysator unter schwellenwert

  • Hallo ich habe seid 3 Wochen einen rx8.

    Gestern ging die Motorlampe an. Heute Fehlerspeicher ausgelesen und 3 Fehler

    P0420 und p0420p und p2955. Motor läuft ganz normal Kat ist vor 2 Jahren neugekommen ebenfalls die Zündspulen. Motor läuft super kann der Kat defekt sein? :sleep:

    Falls er defekt ist und ich den Kat Leerräume kann es Schäden am Motor geben.

  • https://seitseid.de ;-)


    KATs kosten nicht umsonst 'ne Stange Geld. ;-)

    Natürlich kann der KAT defekt sein, v.a. wenn es billiger war. Denn der KAT wird beim RX-8 durch Hitze stark belastet.


    Im Wiki unter KAT findest du Empfehlungen bzw. Möglichkeiten, das Original hochwertig neu bestücken zu lassen. Bis dahin ist Leerräumen neben Auto stehen lassen eine Option, falls der KAT zusammengefallen ist. Wenn er optisch intakt ist und nur seine Leistung nicht ausreicht, ist es erstmal unerheblich.


    Theoretisch könnte auch die Sonde, die misst, beeinträchtigt sein (anscheinend ist ihr Ausgangssignal an sich aber i.O., sonst hättest du einen anderen Fehler).

  • Ok hebe ihn gleich mal hoch und schraube den kat Lose und leuchte mal rein. Ich vermute mal das es sich um einen e..y kat handelt... Werde mal ein Foto hochladen bis später danke für die Antwort

  • Schau dir den Kat auch von hinten an, für mich sieht es danach aus als hätte der sich gelöst und wäre nach hinten gerutscht. Und wenn es so ein Billig Ebay kat ist wird der vom Querschnitt für den Wankel wahrscheinlich auch zu klein sein und sollte durch einen geeigneten getauscht werden.