• Der Toyota GR86 könnte durchaus einer der letzten Erben im Geiste des Mazda RX-8 sein.

    Sehr vergleichbare Leistung, Gewicht(sverteilung) und auch in Bedienung des Interieurs klassisch:

    https://www.autozeitung.de/neuer-toyota-gr-86-200812.html


    Bei der Gestaltung des Innenraums im GR 86 lag der Fokus vorgeblich auf der bestmöglichen Bedienbarkeit der Fahrzeugsysteme.

  • Welche Zielgruppe soll damit angesprochen werden?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ist wohl an die Puristischen Fahrer gerichtet die nicht viel Leistung und Schmuck schnack brauchen und eher in den Kurven ihren Spaß haben, wird sich aber wohl kaum besser verkaufen als die 1.generation vom GT86/BRZ, da diese Zielgruppe immer kleiner wird.



    Aber hätte ich das nötige Kleingeld über würde ich meinen RX-8 dafür definitiv verkaufen.

  • Mit 1268 kg und 231PS (249 Nm) sollte er schneller als ein RX-8 sein :D Er ist immerhin selbst in der Beschleunigung schneller als der aktuelle Golf VIII GTI. In den USA gibt es ihn ja schon. Bei uns soll er nächsten Donnerstag in Essen vorgestellt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke die Szene bei 7:10 sagt alles ;)

  • Welche Zielgruppe soll damit angesprochen werden?

    Na Leute, die den Red-Line-Beep serienmäßig haben wollen, wie beim RX-8. *lol*

    Spaß beiseite, ich glaube auch, dass es eine kleine Zielgruppe sein wird. Das ist eben die, das altehrwürdige Konzept Front-Mittelmotor-Heckantrieb wollen (iconic Sports-Car-Recipe in Ninjahases Video ^^) und die sich ein spaßiges Auto (im Sinne von Spaß am Fahren) im bezahlbaren Preisrahmen wünschen...

  • Na Leute, die den Red-Line-Beep serienmäßig haben wollen, wie beim RX-8. *lol*

    Spaß beiseite, ich glaube auch, dass es eine kleine Zielgruppe sein wird. Das ist eben die, das altehrwürdige Konzept Front-Mittelmotor-Heckantrieb wollen (iconic Sports-Car-Recipe in Ninjahases Video ^^) und die sich ein spaßiges Auto (im Sinne von Spaß am Fahren) im bezahlbaren Preisrahmen wünschen...

    Im Grunde schon die selbe Zielgruppe wie damals beim RX-8 (ausser den Leuten denen es nur um den Wankel ging), Du musst Dich nur in Dein Ich für knapp 20 Jahren verstetzen Gizmo :party:

  • Nicht ganz so einfach mit dem versetzen :-) Dann fallen mir gleich wieder sämtliche Vorwürfe ein die ich mir selbst wegen dem Kauf gemacht habe.
    Nach meinem Erstkontakt mit dem RX-8 bei einer Probefahrt stand mein Urteil eigentlich fest: Zuwenig Leistung.

    4 Jahre später gefiel mir sein Design aber immer noch und habe ihn dann TROTZ dem Motor gekauft.

    Dem Wankel machte ich dabei aber keinen Vorwurf, macht das Auto ja besonders. Mit dem heutigen Wissen und dem zweiten Motor hätte ich es jedoch bleiben lassen.


    Natürlich hänge ich trotz allem an dem Wagen, aber die Zeit für solche Entscheidungen wird definitiv nicht wiederkommen. Daher auch meine Frage nach der Zielgruppe für diesen Toyota.

    Selbst ohne die Entwicklungen bzgl. Abgasgesetze und E-Autos hätte es dieses Modell mit Sicherheit schwer gegen seine Benzinerkonkurrenten.


    Ich glaube Subaru zeigt ja bereits wie sie die Chancen dafür einschätzen indem sie das Ding erst gar nicht nach Europa bringen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Gizmo Gewollt hätte subaru bestimmt, doch wahrscheinlich wären sie dann nicht mit dem flottenverbrauch über die runden gekommen. So Ist man das Risiko von strafzahlungen entgangen.

    Bei Toyota wiederum sieht das ganz anders aus: Toyota kommt teilweise mit seinen flottenverbrauch unter den EU Forderungen, durch viele e und hybrid Autos in deren Programm, dass sie sich locker einen GR86,Supra und den yaris gr als "Klimakiller" leisten können.

  • Klar können sie sich den leisten - bei den zu erwartenden Absatzzahlen wird das Ding eh niemals ins Gewicht fallen.

    Bei Subaru würde das vermutlich auch nicht großartig anders aussehen. Aber die verkaufen von ihren "normalen" Autos schon wenig, ich denke das sehen sie dann schon realistisch.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zielgruppe hin oder her, ich finds einfach voll toll, dass so etwas noch mal gebaut wird. Weil vom Konzept her gehört das Auto ja eigentlich in die Jahre Ende der 90er, Anfang 2000er. Find ich voll geil, dass die das machen. Naja, das sich die EU selbst ins Abseits schießt und wir bald wahrscheinlich den Nachteil haben, nicht mehr alle Autos fahren zu dürfen, die es auf der Welt so gibt (Die Automobilhersteller mit einigen Modellen einen großen Bogen um die EU machen werden), kristallisiert sich ja nun schon so langsam raus.


    Aber ich selber werde dieses Auto trotzdem nie als Spaßauto kaufen. Denn er hat für mich das gleiche Problem wie sein Vorgänger: Er schaut viel zu brav und gefällig aus. Aber gebraucht, für wenig Geld als Daily in einigen Jahren voll gern. Ich find das Ding Klasse!

  • Ich finde den auch cool, sieht nach einem echten Fahrerauto aus, das ist sehr selten geworden. Wenn es stimmt was der Kerl im Video sagt hat man alle Schwächen des Vorgängers beseitigt und man kann für relativ wenig Geld ein Auto haben das hervorragende Fahreigenschafften hat (im Grunde genau wie der RX-8 nur ziemlich sicher in zuverlässig :ugly:).

    Würde ich was neues suchen bei dem es in erster Linie um Spaß geht, käme der auf jeden Fall in Frage. Optisch finde ich ihn nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut, ich kenne aber auch nur ganz wenige Toyotas (und auch Subarus) die mir wirklich gut gefallen.

  • Also ich finds zum einen ja toll, dass überhaupt noch solche Autos auf den Markt kommen. Ich schuster den ganzen Tag langweilige VW und Audi E.Autos zusammen, da freut man sich, wenns doch noch was anderes gibt.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meinen 2019er BRZ dem neuen GR86 bzw BRZ2 immer vorziehen würde..Grund dafür ist die Optik. Klar der Motor vom neuen ist interessant..die KFZ.Steuer aber sicher auch :D

  • Wieso ist in der neuen Generation eigentlich die Höchstgeschwindgkeit zwischen beiden Herstellern so unterschiedlich?

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ite_Generation_(seit_2021)

    Dass Toyota die Aerodynamik "verkackt" hat ist im 21. Jh. wohl sehr unwahrscheinlich. Aber dass sie einen niedrigen Verbrauch erzielt haben, spricht gegen eine kürzere Übersetzung?


    Ja, die Optik ist bei denen wie üblich eher so medium, das ist ja schon fast Tradition. xD

  • Vielleicht ist er wieder begrenzt. Der Vorgänger hatte einen "soft-begrenzer" . Ab etwa 200km/h wurde die Drosselklappe nicht mehr vollständig geöffnet. Vielleicht ist er aber wie der GR Yaris ebenfalls einfach auf 226 begrenzt.

  • von dieser Begrenzung hab ich auch beim Vorgänger immer gelesen und auch von manchen gehört. Witzigerweise ist mein BRZ nicht begrenzt und auch schon 252 laut GPS gefahren :D

  • 2020, also wie deiner :knot:

    nächstes Jahr kommt aber eh software wegen dem UEL Krümmer.


    btt: Habe den GR letzte Woche in Essen anschauen können. Der Großteil ist tatsächlich gleich. Die Materialien im Innenraum sind hochwertiger als beim Vorgänger. Optisch wirkt das Heck (vor allem im Vergleich zum Vorgänger) sehr schmal. Der Rest gefällt mir in echt aber wirklich gut. An sich quasi wie ein großes Facelift.


    Über Preise und Ausstattung konnte aber noch nix genaues gesagt werden..


    Die Version mit Handschalter soll wohl ohne die ganzen Helferlein wie Notbremsassistent & Co kommen.