Hallo Zusammen,
ich habe hier schon viel mitgelesen und gelernt, aber bis jetzt lief er ohne Probleme. Jetzt könnte ich mal Hilfe brauchen, da er nicht mehr anspringt.
RX8 Ende 2004, 192 PS, 54000KM, Papiere habe ich gerade nicht zur Hand, ist das Auto meiner Tochter.
Vorgeschichte:
Beim TÜV gewesen, --> Scheinwerfer einstellen und Abgaswerte schlecht, da Lambda Sonde nicht funktioniert. TÜV meint ev. verrußt (kann sein durch Pandemie immer nur Arbeit hin her, keine längere Strecke)
In eine Werkstatt gebracht, Lambda Sonde gereinigt, Licht eingestellt, TÜV bekommen. Dann sagt Werkstatt, wollten den nochmal umstellen, gestartet, lief 10 Sekunden, aus, und haben den nicht mehr an bekommen. Da die nicht bemerkt haben, dass es ein Wankel ist und den wohl noch xmal versucht haben zu starten, haben sie dann angerufen, dass der Motor wohl defekt ist, weil der Zahnriemen gerissen ist.
Ich habe mir den angesehen. Völlig versoffen, Anlasser dreht recht langsam (wohl von der vielen Starterei den Rest bekommen).
Einfache Version, Vollgas, Luftpumpe ab etc. Nix.
Auf die Bühne, Kerzen raus, völlig verrußt und voll Sprit. Neue Kerzen, Nix. Zündfunke geprüft, Vorhanden aber nicht so toll.
Dann abgeholt und heute:
Zündspulen gegen neuwertige NGK getauscht, Zündkabel gegen neue NGK Kabel getauscht. Die alten waren an den Zündkerzensteckern innen etwas angerostet. Neuen 2KW Anlasser aus dem Zubehör. Batterie voll geladen.
Zündkerzen raus, mit Vollgas gedreht um den Sprit raus zu bekommen. Wir hatten Lappen davor gelegt. Die rochen sehr nach Sprit und es waren Flecken vom Ruß/Öl drin. Zündkerzen wieder rein. Startet nicht. Anlasser dreht in jetzt aber schneller, als mit dem alten Anlasser, als er noch lief.
Ich meine , er roch direkt wieder nach Sprit, also eventuell wird viel zu viel eingespritzt. (Möglicherweise durch die Arbeiten an der Lambda Sonde?)
Motorsteuergerät liefert keinen Fehler.
Hat jemand Ideen, wo ich mal schauen oder messen könnte, weil ich möglicherweise nicht der erste mit diesem Fehler bin, oder der Fehler ist möglicherweise auf einen Sensor, Kabel etc. zurückzuführen.
Ich würde jetzt mal das Benzinrelais raus ziehen. Wenn er wirklich zuuuvieel Sprit bekommt, mag er ja dann eventuell mal kurz zünden oder mit Startpilot kommen.
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
Ulrich