Neuling mit Beratungsbedarf - Analysenhilfe

  • Hallo Zusammen und schön hier sein zu dürfen,

    habe mich vor dem Kauf (s.Signatur) hier schon eingelesen und mich ins Abenteuer RX 8 mit Warmstartproblemen gestürzt ;-) Vorwiegend wurde ja mangelnde Kompression als Grund angegeben und genau hier war der Ansatz das bei 75.000km noch in den Griff zu bekommen. Wir vertreiben weltweit eine Nanotechnologie welche die Molekularstruktur von Öl und somit die physikalischen Eigenschaften verändert. Unsere vorwiegenden Anwendungsfelder sind große Motoren, meist Diesel und schwere Getriebe. Auf einer Motorenentwicklungsmesse vor einigen Jahren hat mir ein Wankelentwickler aus England (denke ich) von den Herausforderungen berichtet und nun weiß ich das wir einiges davon nachhaltig verbessern bzw. wieder in konstruktive Funktion bringen. Gesagt getan, unsere erste Spritze mit 5ml Konzentrat rein und 100km durch den Schwarzwald gebraust.

    Ursprung war das es bis 5.500 sehr verhalten vorwärts ging und in allen engen Kurven der 2 Gang gebraucht wurde um brauchbar rauszubeschleunigen.

    Dies hat sich nach und nach auf 4.500 und nach den 100 km bis auf 3.800 Umdrehungen um zügig zu fahren verändert. Also deutlich auf dem richtigen Pfad.

    Von Anfang an hat er ab ca 5.800 Umdrehungen bei voller Beschleunigung das stottern angefangen, gefühlt als ob nicht genug Sprit reinkommt, je sanfter man in diesen Drehzahlbereich kam, desto besser ging es!?


    Nun den Ölwechsel gemacht, 2te und endgültige Menge Nano rein (6,5ml) und das Auto fährt extrem angenehm, Bergaufausfahrten aus 40km/h Dörfern ganz entspannt im Dritten mit ca 2.000 Umdrehungen.


    Warmstartproblem besteht weiter und irgendwie denke ich aus der Kombination des Stotterns, einige Eurer Aussagen und dem nicht mehr vorhandenen (reduziertem) Kompressionsthema würde ich auf Zündung tippen und am besten das Gesamtpaket Zündspule bis Kerze tauschen - ist das schlüssig?? was kann man sinnvoller Weise noch tun um es herauszufinden? Das Thema Falschluft dass man ab und an liest weiß ich nicht wie man es herausfindet (Beim Moped sprühe ich Bremsenreiniger auf den Ansaugtrakt und dann geht die Drehzahl hoch;-) Ist das überhaupt ein Thema bei den Symptomen?

    Dann habe ich diesen ins Leere hängenden Stecker (Foto) gesehen und meist haben die Kabel und Stecker ja ein Platz und eine Aufgabe - kann da jemand was dazu sagen?


    Was noch immer angeht ist die Motorkühlerleuchte- wird aber nicht heiß und der Kühlerausgleichsbehälter ist gefüllt ?


    Wie gesagt die einzelnen Punkte dazu habe ich nachgelesen aber brauche etwas Analyse von Kennern bitte. Und diesen Zündspule bist Steckersatz gibt es am besten wo bzw welche Sorte (NGK komplett)? die Links die ich hier gefunden habe waren über 5 Jahre alt - sorry wenn ich schlecht geschaut habe.

    RX8 , 2005, 192 PS 75´km, TÜV Neu, Warmstartprobleme und Drehmomentschwäche (finde ich - Erstling), Schweller und Kotflügel wurden gemacht, neue Boschkerzen u billigere Zündspulen wurden ersetzt, Fensterheber Fahrer geht ni. ganz auf aber will weiter zugehen, wohl Original AHK fehlt der Kugelkopf, ZV Fahrertür nur mit Schlüssel - die Restlichen gehen.


    Alle Tipps und Hinweise willkommen

  • Mein Tipp. Bevor du blind irgendwas tauschst, mach doch einfach einen Kompressionstest mit einem wankel Kompressionstester.

    Dann weißt du genau wie dein Motor im Futter steht und fängst nicht an wild auf gut Glück irgendwas zu tauschen.


    Zündanlage tauschen bringt bei einem toten Motor auch nix mehr. Aber ja die sollte eh regelmäßig gewechselt werden.


    Wenn die Kompression okay ist kannst du das gerne probieren. Ich selbst fahre die AEM Zündung aus dem wankelshop. Und ja ich bin sehr zufrieden damit. Motor läuft im Leerlauf ruhiger. Schaltknüppel wackelt deutlich weniger.

  • Will das in ersten Stepp nicht Anzweifeln das euer Zeug da was macht, denke so in die Richtung verklebt/verkokte Apexleisten die das Mittel wieder etwas gangbarer gemacht hat mehr aber wird es nicht gebracht haben.


    Ohne zu wissen wie die Kompressionswerte vorher waren und dann danach ist es ein Schuss ins Blaue. Du kannst die besten Zündspulen verwenden (angeblich AEM) neue Zündkerzen etc.. eventuell den 2 KW Anlasser, wenn noch nicht verbaut und, und, und. das eine oder andere wird es eine Zeitlang etwas kaschieren aber wenn die Kompression schlecht ist wird sie nicht besser egal was du reinschüttest, und die Warmstartprobleme bestehen ja weiterhin wie du ja schreibst.


    Da hilft nur ein Kompression Test mit einem Tester der für Wankelmotoren ist 3 Einzelne Werte pro Kammer mit der Drehzahl.


    Kompressionswerte

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Hallo Challenger, :wink:

    Dieser Kabelstrang mit dem losen Stecker ist sicher nachgerüstet. Vielleicht von nem TFL Bausatz aus dem Zubehör.

    Normalerweise führt an der Stelle nur der Kabelstrang mit dem dicken Wellrohr entlang.


    Um dein Problem genauer zu untersuchen müsstest du erstmal wissen woran du genau bist. Das heißt Kompression prüfen


    Dann wären da noch die üblichen Fehlerquellen auszuschließen:


    - komplette Zündung ersetzen (außer du weißt wie alt die verbauten Teile sind)

    - in der Ansaugbrücke gibts noch ein paar Schaltmechanismen die du auf freigängigkeit prüfen solltest (Stichwort SSV und VDI)

    - Dichtheit der Öldüsen prüfen

    - Katalysator überprüfen

    - zur Sicherheit auch mal den NVRAM zurücksetzen


    Informationen zu den einzelnen Schritten findest du hier in unserem Forum/Wiki, oder im Werkstatthandbuch unter http://www.rx8handbuch.de


    Zündung (Spulen/Kabel/Kerzen) solltest du die von NGK verwenden


    Viel Spaß beim basteln ;)


    Gruß Robin :batman:

  • Danke für den Tipp, ich nehme das normale mazda Öl? 5W40. Steht hinten auch drauf besonders empfohlen für rx8 Sportwagen. 😄 denke damit kann ich nix falsch machen oder?

  • Aufhören über Öl zu schreiben ihr müsst......zur dunklen Seite das führt! Klicken auf die roten Worte ihr müsst!

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Woher bekomme ich diese nano Technologie?

    von mir, einfach melden und sehr gerne selber verifizieren. Für uns alle gerne in Verbindung mit vorher/ nachher Kompressionstest. Normalerweise EUR 95,- wenn Du es mit Zahlen testen magst gerne mit Nachlass.


    Jetzt ein wenig Ironie und Sarkasmus weil ich dem nicht mehr anders begegnen kann oder will wenn man mit mir oder über jahrzehntelange Entwicklung von Quantenphysikern derart unreflektiert urteilen mag: An den /der Antworten siehst Du das es Leute gibt die zwar nicht Wissen was diese Technologie tut , was sie kann aber das es auf jeden Fall schlecht ist weil sie Alles und Besser Wissen denke ich und bin Beeindruckt, am Fussball Stammtisch gibt es die wohl auch ;-).

    Das musst Du entscheiden ob Du Dir damit helfen willst oder nicht, es für Dich verifizieren und evtl. viel geholfen wird. Wir machen normalerweise nur Großmaschinen im Bereich Marine, Mining und Bauindustrie aber im Umfeld und über Jahre auch tausende von Autos (ohne Forumsdiskussionen da dies nicht funktioniert). Wir haben übrigens mit Öl nix zu tun, wir verwenden nur ein ganz klein wenig um das Nanopulver handhabbar zu machen da es kleiner 75nm auf der längsten Seite ist und somit eher in der Luft als im Öl verteilt werden würde. Daher auch Technologie da es aus Deinem Öl eine neue physikalische Struktur der Moleküle schafft mit anderen Eigenschaften - OH OH Zauber, Snake Oil , Wunder und wahrscheinlich zerstören die 0,02g p l Öl derart kleiner Partikel ganze Motoren und Getriebe ;-) Ein paar tausend mal kleiner als ein halber Zentimeter Haar - also immer schön OP Haube tragen beim Öl einfüllen;-)


    Wir haben im Bereich Auto den größten unabhängigen RDE Test der mir bekannt ist im Bereich Zusatzmittel zu Öl (weil normalerweise wie von den anderen angesprochen, unseriös) und durchschnittliche CO2 Einsparung von rund 6% und NOX zwischen 15 und 30% , dieser liegt selbst im Kanzleramt und allen Ministerien vor von FSD, dem Ingenieurbüro das alle TÜV Prüfungen in D ausarbeitet. Ein Passat tdi mit knapp 300tsd km wurde nur dadurch auf nahezu Auslieferleistung gebracht bei 10% weniger Verbrauch und 30% weniger NOx , der und die anderen 11 modernsten PKW aus dem RDE und Prüfstand Test laufen immer noch und problemlos, noch ein Wunder, mit denselben dauerhaften Einsparungen , noch ein Wunder ;-)

    Wir waren am Lehrstuhl für Verbrennungsmotoren vor weltweitem Motorenentwickler Publikum eingeladen die Technologie und Ergebnisse zu präsentieren (das wird niemals mit nutzlosen Additiven gemacht - logischerweise würde sich ein Uni Professor unglaubwürdig machen damit.

    Also ein bisschen was steckt dahinter und ich freu mich über jede seriöse Anfrage und das mache ich nur hier weil ich selber ein RX 8 Fan geworden bin und diese tollen Autos nicht überall rumstehen und zerlegt haben will - sondern fahren und das lange. Ich arbeite auch noch dran - Ölleitung wird gerade gemacht und Dank Forum gute Quelle gefunden. Zündung und Kerzen getauscht, Leistung laut Senior der ehem. Mazda Werkstatt (selbst RX 8 Fahrer) sehr gut , Kat war hin - jetzt leer. Hoffe sehr bald wieder mit mir am Steuer und hoffe wir bekommen noch eine Messung hin (Sonde wohl kaputt)

    RX8 , 2005, 192 PS 75´km, TÜV Neu, Warmstartprobleme und Drehmomentschwäche (finde ich - Erstling), Schweller und Kotflügel wurden gemacht, neue Boschkerzen u billigere Zündspulen wurden ersetzt, Fensterheber Fahrer geht ni. ganz auf aber will weiter zugehen, wohl Original AHK fehlt der Kugelkopf, ZV Fahrertür nur mit Schlüssel - die Restlichen gehen.


    Alle Tipps und Hinweise willkommen

  • An den /der Antworten siehst Du das es Leute gibt die zwar nicht Wissen was diese Technologie tut

    Na denn: weniger provozieren, mehr erklären... Was tut denn diese Nano-technologie? Das können wir ja nicht wissen, wenn Du es uns (als Fachfremde) nicht erklärst.

    Aber jetzt komm bitte nicht wieder mit subjektiven Eindrücken von wegen:

    Dies hat sich nach und nach auf 4.500 und nach den 100 km bis auf 3.800 Umdrehungen um zügig zu fahren verändert.

    Das bringt uns nicht weiter.


    Oder anders, was sollen Nanopartikel im Öl bewirken?

    Meiner persönlichen (aktuellen) Meinung nach, hat das nix im Öl verloren, aber wenn Du es uns erklären kannst, dann kann man ja lernen (ich zumindest bin offen dafür).

    Wir vertreiben weltweit eine Nanotechnologie welche die Molekularstruktur von Öl und somit die physikalischen Eigenschaften verändert.

    Wie wird das Öl verändert? Warum wird das Öl verändert? Und was genau wird verändert? Was ist der Vorteil? Was wurde verbessert?

    Jetzt sag bitte nicht die Molekularstruktur und die physikalischen Eigenschaften... das wollen wir dann schon genauer wissen, weil Öl ist unser liebstes und wichtigstes Thema hier ;)


    Vorwiegend wurde ja mangelnde Kompression als Grund angegeben und genau hier war der Ansatz das bei 75.000km noch in den Griff zu bekommen.

    Wenn Du glaubst schlechte Kompression damit kompensieren zu können, dann schieb ich Dich zumindest ganz schnell in die Esoterik-Ecke des Glaubens und sich Einbildens :P

    Mit anderen Worten, das wird dir hier kaum einer glauben... schon gar nicht ohne fachliche Erklärungen.


    Es gab hier im übrigen auch schon jemanden, der eine undichte Wasserpumpe mit Zauber-Weichmachern im Kühlwasser wieder dicht bekommen wollte... :xD:


    Oder meinst Du das Vorbeugend? Also das der Motor damit länger halten soll und erst viel später Kompressionsprobleme bekommt? Wenn ja... warum?


    unsere erste Spritze mit 5ml Konzentrat rein und 100km durch den Schwarzwald gebraust.

    Kommt die Spritze ins Öl oder in den Sprit/Premixöl?

  • Ich frage mich dann halt wie das Nano Zeug (ich hab nie behauptet das es schlecht ist btw aber gutes Motoröl ist schon ne tolle Sache) in den Brennraum gelangt und wie es die Kompression überhaupt beeinflussen soll.


    LG

    Alexis

  • Die Einzige Möglichkeit um eine bereits vorhandene schlechte Kompression zu verbessern bzw. zu neutralisieren wäre eigentlich, gezielt Material aufzutragen. Entweder auf die Apexleisten oder die kompletten Housings. Die erste Möglichkeit halte ich mit der aktuellen Technik für (noch) fast unmöglich, jedenfalls ohne den Motor auseinander zu nehmen und die Leisten gezielt zu behandeln. Die zweite Möglichkeit halte ich tatsächlich für umsetzbar, kann es mir aber trotzdem nicht vorstellen bzw. hätte das bestimmt auch irgendwelche Nachteile, da man ja im Prinzip auch das Brennkammervolumen verringern würde. Das ist nur MEINE Meinung und ich bin gewiss kein Profi, aber so wie es aktuell beworben wird hört es sich eher nach Zaubertrank an.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Liebe Leute, lest doch mal selber durch wie ihr einem Forum Mitglied begegnet und in jedem Satz eine Unterstellung tätigt das man lügt und Geschichten erfindet, was soll denn sowas. Ich begegne niemanden auf der Welt so und schon gar nicht mit derartiger Überzeugung ohne was zu Wissen.

    Ich verstehe das man heute bei all den vielen wirklich unglaublichen und niemals eintreffenden Marketingaussagen der Additivhersteller / Vertreiber skeptisch ist und wird aber doch bitte nicht in jedem Satz was behaupten von dem man (nicht Böse gemeint) keine Ahnung hat. Es ist ein nett und gut gemeinter Hinweis das wir sehr sehr viel für die Maschinen und nahezu alles was mit mineralischem Öl betrieben wird tun können und ja, es wirkt auf uns, auch auf mich wie Zaubertrank und es ist ausschliesslich Physik / Quantenphysik und daher wird wohl keiner von uns mitreden können warum und wie es funktioniert da es ausserhalb unserer technischen Vorstellungskraft liegt, wie sovieles. Nur bei allem was mit Öl zusammenhängt "glauben" sich alle auszukennen da die Marketingmaschine zumindest wie geschmiert läuft, Ich übrigens nicht so detailliert aber ausreichend für diese Anwendungen.

    ein paar Punkte hierzu wenn es wirklich interessiert;

    1. wir sind keines und machen kein Öl !

    2. wir sind in dem bekannten Sinn kein Additiv (chemische Veränderung des ÖL), natürlich auch eine Zugabe, wenn auch minimal.

    3. die abschliessende Wirkmenge sind 0,02g Nanopulver , Reinigungsmenge 0,01g, mit einer max. Kantenlänge von 75nm, 80% davon unter 25nm. Daraus kann man schon ableiten das wir weder irgendwas auftragen noch zuschmieren noch messbar und auffindbar zu analysieren sind zumal es Al und SI ist was in zigtausend fach höherer Menge und Größe in allen Ölkreisläufen zu finden ist, zumindest nach einer Umdrehung.

    4. Im Nanobereich haben Materialien komplett andere Eigenschaften als wir Sie von dem Material sonst kennen - das kann man nachlesen und muss es akzeptieren - Gold ist zB schwarz und leitet keinen Strom im Nanozustand.

    4. die Nanopartikel werden speziell aktiviert um die Eigenschaften zu bekommen - nur die Partikel alleine haben nicht diese Wirkung.

    5. die o,g Partikel bilden neue Moleküle mit einer 300x größeren Oberfläche als zuvor (wie C60 Atome - Fussballähnlich) und mehr regenerativen Adpatoren was u.a. dauerhaft die Viskosität erhält.

    6.Die Moleküle reinigen alle metallischen Oberflächen (nicht abrasiv sondern durch die Eigenschaft) und haften dort dauerhaft an, auch nach 3 Monaten Stillstand keine trockene Reibung da sie sogar eher nach oben wandern als nach unten abtropfen.

    7. die Ketten sind aus größeren Molekülen und stabilen Verbindungen was eine Zusammenhängende Ölschicht von bis zu 700nm erreicht und somit Spaltmaße mit dem veränderten Öl überbrückt.

    8. da Öl in die Verbrennung und auch an den Ventilen (je nach Fahrzeug) vorbei strömt, werden auch diese gereinigt und der Sitz entsprechend geschützt und etwas gedichtet.

    9 an den Oberflächen auch in der Brennkammer verbleiben Nanospitzen die der Verbrennung etwas helfen und diese kompletter machen, Ergebnisse sind immer deutliche Reduzierung NOx mit ca 30% und natürlich eine leichte Leistungssteigerung und Verbrauchsreduzierung bis zu 10% im min 5% (unabhängig 12 moderne Fahrzeuge im RDE Test und Prüfstand über 2 Jahre nicht bezahlt / beauftragt) Ich hänge die Präse des Ingenieurbüros FSD die für Bund u Länder alle TÜV Prüfungen ausarbeiten mal an.


    Zum Wankel; wir waren auf einer Motorentwicklungsmesse und der Wankelentwickler aus GB hat die Problematiken erläutert und wir haben festgestellt das wir das meiste davon deutlich verbessern können. Das kennt jeder von Euch.

    nun habe ich eben nur aus Spaß und Freude und Begeisterung zu diesem Auto eines gekauft und wir machen keine Vermarktungstests AUfzeichnungen und Verifizierungen im Autobereich da das o.g.Feedback passiert und es keinerlei Geschäft für uns ist jedem einzelnen stundenlang sowas zu erklären bei gleichzeitiger (verständlicher) Skepsis desjenigen - was sollen wir daran je verdienen? Als Interessierter und Fan der RX 8 und da es mir fast das Herz bricht das soviele, so billig und kaputt rumstehen und ausgesondert werden habe ich es hier geschrieben.

    Was passiert bei jedem Motor aber auch bei Wankelmotoren wo der mechanische Verschleiß noch nicht zu groß ist und vor allem noch nichts gebrochen ist.

    1. als erstes werden alle Teile nach und nach und mit zunehmenden km gereinigt und somit in den konstruktiven Zustand / Wirkung gebracht

    2. alle Ölführenden Leitungen werden dauerhaft absolut sauber und können wie konstruktiv gedacht arbeiten

    3. Lager die normalerweise mit speziellem Öl im industriellen Leben geschmiert werden funktionieren und dichten wieder sehr gut. Wir passen die Viskosität den Reibungspaaren an, daher besser (Turbolader häufig gerettet über eine Zeit)

    4. durch die größeren und stabilen Ölketten werden leichte Undichtigkeiten behoben - alle Dichtungen wo wir nach und nach Flächen reinigen und mit Öl besetzen können wirksam arbeiten.

    5. und natürlich die Kolbenleisten , die Federn und das Umfeld wird dauerhaft gangbar gemacht und zunehmend gedichtet was logischerweise zur Rückkehr von Kompression führt, bei dem Passat mit 285tkm des o.g Institut wurden nahezu Auslieferwerte in Kompression und Leistung hergestellt (unabhängig und nachzulesen)



    Wir also beliefern die Industrie, revitalisieren große und kleinere Motoren von zB Baumaschinen, Generatoren die regelmäßig verkoken , helfen große Getriebe geschmeidig und Verschleissarm zu halten, Hydraulik sauber und dicht als auch bei voller Performance zu halten und die Ventile sauber und haltbar zu halten. Es geht in allen mineralischen öl, auch in Fetten und Pasten mit erstaunlichen Ergebnissen.


    Wer es probieren will darf das gerne und mich fragen und ich schicke etwas gegen normale Preise. Wer meint das dies oben aus den Finger gesaugtes dummes Geschwätz ist soll es einfach für sich behalten da ich wie gesagt nicht die Zeit und Lust habe als Idiot und Lügnern hingestellt zu werden und sinnlose Diskussionen zu führen - das passiert wohl nur in unpersönlichen Foren oder auf der AB im sicheren Auto den Stinkfinger zeigen, im echten Leben hat sowas keinen Platz. Also bitte Reflektiert und Respektvoll. Immer lesen was da steht und wenn es berechtigte Zweifel und andere Infos zu den beschriebenen Eigenschaften gibt, sehr gerne. Ich kann persönlich oder für Geschäftliches hunderte von Abhandlungen senden, Homepeage muss gerade erneuert werden weil altes gefährdetes CMS wird aber sicher auch die nächsten 14 Tage.


    Wer von schönen RX 8 mit wenigen KM und Kompressionsproblemen ohne mechanischen Schaden weiß, bitte auch gerne Info an mich.

    Was ich auch suche ist ein Trackday- , Sportfahrerlehrgang Fahrzeug, also auch gerne mit entsprechendem Tuning in Technik und Optik mit Motorproblemen anbieten.


    die Powerpoint war zu groß, dann mehr Technik derselben Quelle

    Dateien

    RX8 , 2005, 192 PS 75´km, TÜV Neu, Warmstartprobleme und Drehmomentschwäche (finde ich - Erstling), Schweller und Kotflügel wurden gemacht, neue Boschkerzen u billigere Zündspulen wurden ersetzt, Fensterheber Fahrer geht ni. ganz auf aber will weiter zugehen, wohl Original AHK fehlt der Kugelkopf, ZV Fahrertür nur mit Schlüssel - die Restlichen gehen.


    Alle Tipps und Hinweise willkommen

  • Hallo Challanger,

    schön das du dir die Mühe machst so viele Romane zu schreiben um uns von der Idee deiner Nano-Technologie zu überzeugen.


    Allerdings stehe ich der Sache auch noch eher skeptisch gegenüber.

    Was unter Anderem auch an dem von dir hogeladenen Abschlussbericht liegt. Da steht ja ganz klar drin das zwar ein Trend zu erkennen ist, aber zur klaren Bestätigung der Wirksamkeit in Zahlen weitere Testläufe nötig wären.

    Da finde ich es nicht sehr professionell in all deinen Posts direkt die erreichten Bestwerte als Benchmark zu setzen.

    Eine Angabe wie "Einsparungen bei NOx bis zu 30%", oder "von 3 - 30%" würden dich meiner Meinung nach etwas glaubwürdiger machen.

    Zumal auch noch nicht richtig geklärt ist wie diese große Streuung zustande kommt.

    Hats vielleicht was mit der Laufleistung zu tun? Also das es generell nur sinnvoll ist bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung um eventuelle Ablagerungen zu lösen?


    Außerdem haben die getesteten Fahrzeuge ja alle Dieselmotoren. Gibts schon ne Testreihe wie sich die Sache beim Benziner auswirkt?


    Ich wohne im dresdner Umland und mein Motor ist fast neu.

    Ich würde es vielleicht reskieren bei meinem nächsten Ölwechsel mal n paar Milligramm Nanopulver mit einzufüllen und hätte auch die Möglichkeit einen Vorher / Nachher Kompressionstest zu machen.


    Gruß Robin

  • natürlich auch eine Zugabe, wenn auch minimal.

    Also dann streng genommen doch ein Additiv (nur halt eins Auf Nanotechnologie basierendes).

    die o,g Partikel bilden neue Moleküle mit einer 300x größeren Oberfläche als zuvor (wie C60 Atome - Fussballähnlich) und mehr regenerativen Adpatoren was u.a. dauerhaft die Viskosität erhält.

    Und wie funktioniert das? Wie werden diese Moleküle dann vergrößert? Oder wie schauen die neuen Moleküle aus?

    Die Moleküle reinigen alle metallischen Oberflächen (nicht abrasiv sondern durch die Eigenschaft) und haften dort dauerhaft

    Und was passiert mit den Verunreinigungen? Wo gehen die hin? Was passiert mit denen?

    2. alle Ölführenden Leitungen werden dauerhaft absolut sauber und können wie konstruktiv gedacht arbeiten

    Machen sie ohne Nanotechnologie doch auch


    3. Lager die normalerweise mit speziellem Öl im industriellen Leben geschmiert werden funktionieren und dichten wieder sehr gut. Wir passen die Viskosität den Reibungspaaren an, daher besser (Turbolader häufig gerettet über eine Zeit)

    Ist fürn Wankel doch ehr uninteressant oder? Da alle wichtigen Lager mit Motoröl geschmiert werden


    4. durch die größeren und stabilen Ölketten werden leichte Undichtigkeiten behoben - alle Dichtungen wo wir nach und nach Flächen reinigen und mit Öl besetzen können wirksam arbeiten.

    Nanotechnologie hin oder her... Undichtigkeiten werden auch in Zukunft mit neuen Dichtungen behoben ;) Wüsste auch hier nicht, dass der Wankel diesbezüglich Probleme hätte.

    und natürlich die Kolbenleisten , die Federn und das Umfeld wird dauerhaft gangbar gemacht und zunehmend gedichtet was logischerweise zur Rückkehr von Kompression führt

    Hier sind wie wieder im Bereich "Glauben" angelangt. Denn so logisch ist es nicht, das hier Kompression zurückkehrt. Der RX-8 hat meines Wissens nämlich gar kein Problem mit festsitzenden Dichtleisten, sondern viel viel viel viel!!!! häufiger sind die Dichtleisten verschlissen und ruinieren dann die Gehäuse. Hier kann das Öl mit Nanotechnologie noch so toll sein... der Drops ist dann gelutscht, da kommt keine Kompression mehr zurück.


    Was man machen müsste um den Wankel länger leben zu lassen und um Kompressionsverlust vorzubeugen lässt sich nicht wirklich sagen (sonst würden wir nämlich alle hier genau das tun oder das eine, richtige Öl fahren). Denn keiner weis warum die Dichtleisten so "schnell" verschleißen. Könnte sein, dass das Öl im heißen Zustand mehr Viskosität haben müsste. Kann aber auch sein, dass das Problem beim Kaltstart liegt. Ein weiterer Punkt ist, dass Mazda beim Facelift den Öldruck erhöht hat und zusätzlich noch, durch eine dritte Öldüse, mehr Öl dem Motor zukommen lässt.... hat aber auch nichts gebracht. Also vielleicht liegts auch gar nicht am Öl. Warum hält ein RX-7 FD Motor länger obwohl der sogar Turboaufgeladen ist? Bestimmt nicht weil er mehr Öl oder besseres Öl bekommt (damals gabs noch nicht so gute Öle wie heute, außerdem kann der das Öl sogar zu den Auslässen rauswischen). Könnte also auch ein rein thermisches Problem durch den Seitenauslass sein... etc. etc. etc.

    Also so einfach ist das hier nämlich gar nicht zu benennen:

    wir waren auf einer Motorentwicklungsmesse und der Wankelentwickler aus GB hat die Problematiken erläutert und wir haben festgestellt das wir das meiste davon deutlich verbessern können.

    Was sind den die Problematiken? Ich finde, das ist eine recht schlechte Ausgangsbasis und ihr hättet mehr recherchieren müssen. Nur weil X das eine sagt, heißt das weder das es stimmt, noch das Y das gleiche sagt, noch das es auch auf den RX-8 zutrifft.

    Die Hauptproblematik ist aber klar: Die Dichtleisten nutzen sich ab (und aufgrund dessen gibt es Kompressionsverlust und beschädigte Gehäuse). Wie man das jetzt genau verbessern kann... keine Ahnung. Vielleicht mit Nanotechnologie...

    Als zweite große Problematik würde ich die Lager ansehen. Denn die sind meistens auch hinfällig. Vielleicht ist sogar auch "nur" das die Ursache von allem....


    Nichts desto trotz ist das ganze natürlich voll spannend. Ich meine, kann schon sein, das das echt ne gute Sache ist und auch hilft und mich interessiert das wirklich! Wie das mit den vergrößerten Molekülen funktioniert. Also die Chemie und Physik dahinter mag ich voll gern mal erklärt bekommen. Und ja, dann bekomme ich vielleicht auch eine andere Meinung.


    Aber aktuell gesehen weis ich nicht welches Problem diese Nanotechnologie beheben soll. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist: Dass das Öl evtl. (keine Ahnung) nicht so schnell verbrennt, dadurch der Brennraum besser geschmiert wird...

    Das müsste man aber alles ausgiebig testen um wirklich eine Aussage treffen zu können.

    Aber nachhaltig Kompression zurückholen... nee...


    Und naja, hier etwas rumposaunen, was man gar nicht belegen kann (und auch erstmal gar nicht erklärt), gleichzeitig nicht kritikfähig zu sein (sich dieser gar nicht stellen und beleidigt reagieren).... so überzeugt man nun mal keine Menschen, ehr im Gegenteil, man verärgert sie. Also mich wundern die Kommentare nicht wirklich.

    Auch nicht mit dem Spruch: Das ist Quantenphysik, das verstehen wir hier alle sowieso nicht... sorry, das ist schwach. Wenn dann müssen gewisse Eigenschaften schon wissenschaftlich nachgewiesen sein, damit man es auch glauben kann ohne es zu verstehen. Also in zahlreichen, unterschiedlichen Studien ein ähnliches Ergebnis herauskommen. Denn auch Physiker/Chemiker können sich irren.

    Von daher stehen wir da eh erst am Anfang und man kann gespannt sein, was man in Zukunft herausfinden wird.


    Dazu noch mal ein anderes Beispiel: Vor kurzem gab es so ein mobil, in das konnte man als Mensch, Pferd, Hund hinein und dann hat dieses mobile Gerät, auch durch Quantenphysik, alles auslesen können was diesem Wesen in diesem mobil fehlt, nicht nur körperlich, sondern auch geistig (also es war in der Lage, zu erkennen ob es dem Wesen darin gut ging oder nicht, ob es Mangelerscheinungen hatte, oder psychisch krank war... alles!). Erklärung war, das alles im Körper und die Psyche gewisse elektromagnetische Resonanzen besitzen. Diese konnte das Gerät detektieren und auswerten. Und jetzt kommt das Geniale. Da man ja weis, wie diese Wellen aussehen müssen, wenn alles gesund ist, hat man mit einer Therapie begonnen und den Organismus in diesem Gerät exakt mit den Richtigen Wellen versorgt die er brauchte und die ihm fehlten. Und das dann immer wieder, bis alles gesund ist.

    Und ja, das haben die auch ernst gemeint (und meinen sie glaub ich immer noch). Hier bekommt man auch erzählt, dass es sich um Quantenphysik handelt und man das genau nicht erklären kann, wie es funktioniert. Aber es funktioniert wohl definitiv! Man mag es gar nicht glauben, wie viele Leute sich auf sowas einlassen. Halt auch mit dem Glauben, dass man es eh nicht greifen kann was dort passiert, weil der eigene, kleine, bescheidene Geist ja viel zu beschränkt ist... also wird es nicht mehr weiter hinterfragt. Wenn man jetzt noch unterbewusst für sowas anfällig ist, weil man es toll fände, wenn das tatsächlich funktionieren würde (und es sich damit wünscht)... ja dann tut es das auch und man ist total begeistert.... Wahnsinn! Es funktioniert ja tatsächlich! 8|

    Ist also eine sehr gute Strategie um etwas zu vermarkten oder eine Glaubensgemeinschaft zu gründen! ;)


    Von daher... bleiben wir lieber bei den Fakten. Wie gesagt, ich würd mir das voll gern mal erklären lassen/nachlesen was diese Nanopartikel genau im Öl machen.

  • antworten im Text

    RX8 , 2005, 192 PS 75´km, TÜV Neu, Warmstartprobleme und Drehmomentschwäche (finde ich - Erstling), Schweller und Kotflügel wurden gemacht, neue Boschkerzen u billigere Zündspulen wurden ersetzt, Fensterheber Fahrer geht ni. ganz auf aber will weiter zugehen, wohl Original AHK fehlt der Kugelkopf, ZV Fahrertür nur mit Schlüssel - die Restlichen gehen.


    Alle Tipps und Hinweise willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von challenger ()

  • Antworten im Text

    RX8 , 2005, 192 PS 75´km, TÜV Neu, Warmstartprobleme und Drehmomentschwäche (finde ich - Erstling), Schweller und Kotflügel wurden gemacht, neue Boschkerzen u billigere Zündspulen wurden ersetzt, Fensterheber Fahrer geht ni. ganz auf aber will weiter zugehen, wohl Original AHK fehlt der Kugelkopf, ZV Fahrertür nur mit Schlüssel - die Restlichen gehen.


    Alle Tipps und Hinweise willkommen

    Einmal editiert, zuletzt von challenger ()

  • Nanotechnologie hin oder her... Undichtigkeiten werden auch in Zukunft mit neuen Dichtungen behoben ;) Wüsste auch hier nicht, dass der Wankel diesbezüglich Probleme hätte. hat er und das vielseitig, zB Wasser ins Öl was ich verstanden habe und generell die seitlichen Dichtungen - da gibt es mehrere Spezialanbieter deshalb.

    Ne, da haste was falsch verstanden. Bei den ersten RX-7 FD´s (kaum/sehr selten beim RX-8), konnte Kühlwasser in den Motor gelangen. Dabei geht es aber um Dichtungen für Kühlwasser. Öl spielt hier so gut wie keine Rolle. Es geht um die Dichtungen zwischen Gehäuse und Seiten/Mittelteil. Also dort wo die Wasserkanäle durchlaufen. Da ist kein Öl, außer das bisschen was in den Arbeitsräumen ist und der Motor gerade verwertet. Generell würde ich sagen, dass der RX-8 kein Problem mit den Wasser oder Öldichtungen hat (jetzt mal die Dichtleisten außen vor gelassen - wobei die ja auch nicht gegen Öl abdichten, sondern mit Öl). Bei den ersten FD´s, wie gesagt, waren die Kühlwasserdichtungen ein Problem aber auch hier, gab es meines Wissens kein Problem was Öldichtungen angeht.


    Tja daher biete ich es an, teste es und finde es heraus oder Du hast kein Problem oder Du magst einfach lieber ein paar tausend für ein Rebuild ausgeben ohne es zu probieren oder weiter auf eines zusteuern und das merkt man meist mit Leistungs- / Kompressionsverlust

    Da bist Du bei mir an der falschen Adresse. Weil mir bewusst ist, dass mein Motor nicht ewig halten wird. Also ich hab keine Angst vor nem Rebuild oder neuem Motor. Ich habs akzeptiert, dass das bei diesem geilen Motor halt so ist. Und wenn ich zu dem Zeitpunkt das Geld nicht habe.... bekomme ich auch nicht die Krise, sondern warte halt bis ichs machen kann... Kann ich absolut gut mit leben.

    Mazda baut ja nach wie vor die Motoren für den RX-7 und RX-8.

    Außerdem fahre ich zu wenig um wirklich Rückschlüsse ziehen zu können. Also selbst wenn ich es mir ins Öl kippen würde... wie und was soll ich bewerten? Und davon ab, glaube ich auch nicht, dass diese Nanotechnologie im Öl den Rebuild oder neuen Motor verhindert. Vielleicht hält der Motor dann etwas länger (kann sein, muss aber nicht) aber Wunder (also das der Wankel damit genauso lange wie ein HKM hält) darf man meiner Meinung nach auch hier nicht erwarten.