Dichtring Rotorwelle vorne undicht

  • Hallo,

    bei meinem RX8 ist der Wellendichtring vorne Stirnseitig defekt.

    Es tropft Öl raus.

    Weiß einer ob man dafür den Motor zerlegen muss oder kommt man dort von außen ran.

    Mir war irgend wie so das man den Wellendichtring nur bei geöffnet Motor von innen wechseln kann.


    Gruß

  • Nein, dazu musst du nicht den kompletten Motor zerlegen, aber die Hauptriemenscheibe muss runter.

    Nach dem Lösen der Schraube für die Riemenscheibe musst du höllisch aufpassen das dir dabei nicht eines der Achsiallager das unter dem Frontcover auf der Exenterwelle sitzt in seiner Position verrutscht.

    Vielleicht wäre es ratsam zum Tauschen des Simmerrings zumindest das Frontcover abzunehmen. Dann bekommst den Ring auch besser montiert.


    Gruß Robin

  • Zeichnung gibts hier

    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE011002000E04.html


    Das mit dem Lager lässt sich nicht so leicht erklären.

    Ist zwar kein Renni, aber achau mal in diesem Vid hier ab Minute 30

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Nadellager sitzt mit dem Innendurchmesser auf dem Spacer.

    Wenn du dir jetzt vorstellst das der Motor waagerecht liegt könnte das Lager hinter den Spacer rutschen und du würdest es beim anziehen der Schraube für das Riemenrad zerdrücken.


    Verstehst du?

  • Moin,

    also geht es um die Bauteile 16 17 und 18 in der Technichen Zeichnung.

    Wenn ich den Motor theoretisch hochkant stellen würde, also aus baue minimieren ich damit das Risiko,richtig?

  • Also drückt die Riemenscheibe das ganze Packet was an Lagern Spacern etc auf der Welle sitzt zusammen.

    Löst man die Riemenscheibe kann theoretisch das ganze nach vorne rutschen und das Nadellager sitzt nicht mehr in seiner richtigen Position und wird beim erneuten fetziehen der Mutter zerdrückt.


    Ich glaub jetzt hab ich es verstanden.


    Vielen vielen Dank für eure schnelle Hilfe. 👍👍👍💪💪

  • Ich meine das stimmt, nur ist es nicht die Riemenscheibe, sondern die zentrale 19er Schraube in der Excenterwelle. Erst wenn man die löst wird es kritisch. Die Riemenscheibe ist mit ein paar kleinen Schrauben fest die keine weitere Funktion haben.

  • Die 19er Schraube ist extrem schwer zu lösen. Nur als Tipp: Wenn du den Motor ausbaust, hast du ohne Schwungradstopper fast keine Chance die aufzubekommen. D.h. entweder einen Schwungradstopper kaufen oder was bauen. Ist aber wie gesagt nur ein Tipp ^^