Das Wankel Motorrad Crighton ist da!

  • Die Firma Crighton bringt nun ein MotoGP bike raus mit Wankel. 220PS bei10.500rpm Englisch:

    https://www.autoblog.com/2021/…cr700w-rotary-motorcycle/


    Deutsch:

    https://www.msn.com/de-de/auto…ghton-cr-700-w/ar-AAQesbY

    Spannendes Thema finde ich und bin gespannt ob es sich im Kampf auch so gut schlägt das es gesperrt wird wie in Vergangenheit unser 787B zu Le Mans Zeiten.

  • Hab ich auch gelesen. Wird aber nur Für Privat eingesetzt. Also nix mit wettbewerb Da wankel und kein v4,v2, Reihe 4 etc.;(

  • 220ps und 142nm Drehmoment aus nem 690ccm Sauger Wankel zu kriegen ist aber schon beachtlich, da muss sich unser RX8 ja schon vor Scham verstecken mit seinen 1,3L :D


    Aber schön zu sehen das der Wankel doch noch nicht komplett tot ist.


    Und der 787b ist hat einfach Glück gehabt das er Le mans gewonnen hat,die anderen Autos waren dem 787b eigentlich überlegen,er hat nur Glück gehabt das die anderen ausgeschieden sind ;)

  • 220ps und 142nm Drehmoment aus nem 690ccm Sauger Wankel zu kriegen ist aber schon beachtlich, da muss sich unser RX8 ja schon vor Scham verstecken mit seinen 1,3L :D


    Aber schön zu sehen das der Wankel doch noch nicht komplett tot ist.


    Und der 787b ist hat einfach Glück gehabt das er Le mans gewonnen hat,die anderen Autos waren dem 787b eigentlich überlegen,er hat nur Glück gehabt das die anderen ausgeschieden sind ;)

    Glück würde ich es nicht nennen, Zuverlässigkeit ist ja was sehr wichtiges in einem Langstreckenrennen. Der 787 war hat der Schnellste von den Zuverlässigen und damit der verdiente Sieger. Ist aber schon lustig das er gerade in dieser Kategorie gepunktet hat in der die Wankel oft so schlecht abschneiden :xD:

  • Hier noch ein Video zum Motorrad:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Motorräder sind nicht so meins, aber der Sound ist direkt mal Gänsehaut! Dazu ein interessantes System zur Motorkühlung (über das Abgass wird ein Unterdruck erzeugt der kalte Friüschluft zur Kühlung durch den Motor zieht).

  • Der 787 Motor wurde nach dem 24h Rennen zerlegt, inspiziert und wieder zusammengebaut. War noch so gut, das er ohne Probleme ein weiteres 24h Rennen fahren konnte.


    Der Motor lief mit Ianetti Keramik Apex (die die BadManRX sich in den neuen Motor gedonnert hat soweit ich weiß). Damit hast du bei guter Schmierung fast keinen Verschleiß. Ist halt extrem teuer und muss sehr präzise gefertigt werden. Das Problem beim Wankel ist nicht die hohe Drehzahl sondern schwankende Drehzahl und extrem krass wechselnde Lasten.


    Der Rx7 über die komplette Serie (Sa, FB, FC, FD) hat auch extrem viele Rennen gewonnen, gibts zahlreiche Artikel dazu im WWW. Der Wankel ist optimal geeignet um ihm auf die Fresse zu geben und läuft teils mit extremen Schäden immer noch weiter.


    Back to topic:


    Bin zwar kein Motorrad Mensch, aber ich finde das Teil sieht schon verdammt geil aus... Auch interessant, dass Sie beim Side-Port Exhaust geblieben sind. Da würde mich der generelle Aufbau mal interessieren, ob die auch einen Twin-Exhaust in der Centerplate haben und ggf. ein dittes Lager in der Exzenterwelle?. Zusätzlich auch immer noch keine Direkteinspritzung wie es aussieht. Gibt es irgendwo genauere Technische Infos zum Motor?

  • Witzigerweise ist das Motorrad mit Wankelmotor vergleichsweise ein niedrig-Drehzahl Konzept, verglichen mit anderen Motorrädern die 13.000-19.000 RPM machen.

    Praktisch der Diesel unter den Motorrädern :D

  • BadManRX ich glaube Mazda hat nur die 3 bei den 231 PS an die falsche Stelle gesetzt, 201,3 ist realistischer ;)

    Damit wäre ich ja fast auf Serienleistung :D

    Du müsstest mit deinem mal auf die Rolle, wenn deiner nicht min. Serienleistung hat, dann bleibt es ein Traum.

    Aber warum Himmel und Hölle in Bewegung setzen für die 231 PS, wenn 440 PS greifbar sind.

    Nun mal ehrlich, wie schwer kann es sein 2 Motoren aneinander zu schweißen :rofl:

  • Leistung beim Rx8 hängt pervers davon ab, wie gut der Motor gebaut ist, bzw. wie verschlissen. Es gibt Motoren ohne Porting, die über 250PS am Schwungrad haben (nachweislich) ohne Porting oder sonst was. Das was Leistung kostet ist Blow-By.