• Guten Tag


    Ich habe vor kurzem einen neuen Motor in meinem RX8 eingebaut und mir wurde von meinem Mechaniker( Der sehr viel Erfahrung mit wankelmotoren hat) gesagt das mazda von Werk aus 5w 30 Öl verwendet. Das soll falsch sein und dies soll auch der Grund sein warum der wankel sich nicht durchgesetzt hat. 10w 30 sei das richtige Öl da es besser schmiert und nicht so dünn ist. Premix allerdings trotzdem verwenden da es als reiniger dient und natürlich zur zusätzlichen Schmierung. Er selber hat einen Kunden dessen wankelmotor 180.000 km runter hat ohne das irgendein Mangel am Motor ist(mit 10w 30). Und nun zu meiner Frage hat hier jemand gleichwertige Erfahrungen gemacht oder meint ihr das ist Schwachsinn? Mich interessiert nur die Meinung von anderen Rx8 Liebhabern. Ich werde selber ausprobieren wie sich das verhält und ob ich auch die 180.000 Km mit dem Motor schaffe.


    Gruß DanteRX8

  • Siehe unser Wiki unter Motoröl

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hat hier jemand gleichwertige Erfahrungen gemacht oder meint ihr ist das Schwachsinn?

    Aus Erfahrung kann ich sagen... das ist Schwachsinn. Dein "Wankelmotorexperte" erzählt Dir irgendwas von seinen Glaubenssätzen und verkauft es als Wahrheit (am besten nicht glauben, selber Erfahrungen machen und damit beschäftigen).

  • Naja bei Öl kann man ja nicht wirklich eigene Erfahrungen machen.

    Habe jetzt 20 gleiche RX-8 mit 10 verschiedenen Ölen gefahren.

    Dabei wurde regelmäßig Kompression, Leistung und Lagerverschleiß gemessen, darauf basiert folgendes Ergebnis...

    Deshalb weiß ich auch nicht ob es Schwachsinn ist.


    Es gibt nur Thesen, bei jedem von uns.

    Seine These ist im Kalten Zustand ist das Öl zu dünn bzw hat zu geringe Schmiereigenschaften durch die niedrige erste Ziffer, also erhöhe ich diese.


    Meine These ist, bei heißem Öl möchte ich einen geringeren Viskositätsabfall haben und hoffe das Erhöhen der zweiten Zahl hilft mir, deshalb fahre ich 5W40. Meine zweite These ist aber vor allem, dass ich finde man sollte das Öl während entspannter Fahrt aufwärmen, nicht im Stand (davon halte ich persönlich gar nichts).


    Jetzt die Frage ist meine These, die seines Experten oder eine der 100 anderen Thesen die es im Netz gibt richtig.

    Das könnte uns vielleicht eine Motorenentwickler von Mazda sagen oder höchstens noch jemand der seit vielen Jahren Wankelmotoren revidiert und fährt, sonst kaum jemand.

    Alles andere basiert auf Annahmen.

  • Ergänzend ein Beispiel:

    Sehr viele sind sich einig, das Delexia von Mazda ist Mist und 5W30 ist nicht das Optimum und man sollte möglichst häufig das Öl wechseln.

    Der Vorbesitzer hat eben dieses Öl verwendet und immer nur nachgekippt und den Ölfilter gewechselt.

    Trotzdem hat der Motor jetzt 138 tkm runter, läuft noch ganz gut und springt warm gut an.

    Läuft er also noch wegen dieser Behandlung des Vorbesitzers oder trotz dessen, keiner weiß es.

  • Das Dexelia gibt es nicht mehr. Es gibt - wie immer bei diesem Thema - wilde Spekulationen, dass der Wankel beim Dexelia noch bedacht wurde, beim neueren Mazda Ultra aber nicht mehr.


    Ich hatte es mal testen lassen:

    17259-2019-06-07-17-42-14-qs-1906364-laborbericht-pdf-adobe-acrobat-reader-dc-png

    Mit 0,99 Sulfatasche sicher nicht das "geilste" Öl, aber neben allen anderen Daten auch nicht das schlechteste.


    DanteRX8 Es gibt im Forum mehrere ellenlange Öldiskussionsthreads. Du kannst dich gerne mal durchlesen und wirst merken, dass fast jeder einer anderen Religion folgt...