Erfahrungen Eigenreparatur für Anfänger

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu was das Thema Rx 8 angeht und überlege mir einen zuzulegen.


    Ich würde gerne ein paar eurer Erfahrungen um Thema eigene Reparaturen am Rx 8 hören. Ich würde gerne möglichst viel selber machen, bin aber keineswegs Mechaniker oä. Bisher habe ich an meinem Diesel alles anhand von Youtube Videos und Ebay Teilen reparieren können. Ist ein Rx 8 dann überhaupt eine realistische Option? In Geld schwimme ich nämlich leider nicht :DIch hatte mir so 3000 - 4000€ für das 192PS Modell in der Anschaffung vorgestellt und würde das Auto nicht als Daily Driver verwenden.

    Danke im Vorraus!<3

  • Ohne dich zu Entäuschen ein RX 8 kostet leiter immer Geld alleine die Zündspulen kostet das Stück OEM das Stück 60€ die Zünkerzen ca. 125€, OEM Zündspulen sollen je nach Fahrweise alls 20-... tkm gewechselt werden die Zündkerzen spätestens bei 60tkm. "Bessere" Zündspulen kosten dich direkt mal um die 600€ das Set die sollen dann "ewig" halten. Dann kommt noch der etwas höherer Verbrauch von 11l aufwärts dazu. Wenn du ihm was gutes tun willst wechselt man so alle 10tkm das Öl oder einmal Jährlich, Was man je nach geschick selber machen kann ist halt der Ölwechsel, Zündanlage warten, ob der RX 8 das richtige Auto ist mußt du dann slber Entscheiden ließ dich hier mal im WIKI durch und entscheide selber, Wenn dann Achte daruf das er wenig bis "Rostfrei" ist und der Motor kalt wie Warm gut Anspringt .


    Auch negativ an dem Auto ist wenn man einen hat die Lust ihn zu fahren es macht einfach (so geht es mir) verdammt viel Spaß ihn zu bewegen das kann schon eine Sucht sein :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Jap, Geld kostet dieses Auto recht viel. Würde sogar behaupten es ist eines der teuersten in seiner Klasse, was den Unterhalt angeht. Also am besten nicht von den niedrigen Anschaffungskosten blenden lassen. Einplanen solltest Du so durchschnittlich alle 100 000 km eine Motorrevision oder nach einigen km mehr einen neuen Motor. Kann man nicht genau sagen wann, aber drum herum kommst nicht.


    Ansonsten ist das aber ein Auto an dem man noch alles selber machen kann, wenn man technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringt + bock drauf hat sich damit auseinander zu setzen.

    Aber selbst dann bleibts nen teures Auto im Unterhalt. Die Teile sind alles andere als günstig.

  • Als Normalverdiener der nichts am Auto macht und alles in ner Werkstatt machen lässt viel zu teuer, für das was er ist. Wenn man aber selber schraubt ist er finde ich noch ganz gut bezahlbar,selbst als daily wenn der Arbeitsweg nicht zu lang ist.


    Aber ne Schraube muss man schon locker haben um freiwillig einen RX8 zu fahren, der Motor,Handling und Design(Geschmacksfrage) sind schon echt geil, aber man muss auch damit klar kommen das der Motor jederzeit Hops gehen kann. Und das die meisten Werkstätten null Ahnung vom Wankel haben und teilweise dich mit dem Wagen sogar wegschicken.

  • Ich war gerade hier aktuell selbst im Gespräch ,-) Mein Rex war abgesoffen. Mechaniker bin ich auch keiner. Was ich immer wieder mache: Erst mal lesen, lesen, lesen.... Diesen Motor muss man kennen lernen und er ist was ganz anderes....

    Zum Üben halte ich einen Rex für ungeeignet. Ich habe einen alten Landcruiser. An so einem Ding kann man üben. Sogar an der Karosserie. So ein Auto kann man auch mit einem Kreuzschlitz zerlegen. Das schaffe sogar ich. ein Rex ist anspruchsvoller und im Prinzip ja auch ein "modernes Auto". Also Vorsicht!


    Dann noch ein Tip von einem Oldtimerfan: Das teurere Auto ist meist das bessere Auto! Unser Rex hat auch nur 3.900 gekostet. Und am Anfang dachte ich: "Naja, der Kelch wird in mancher Hinsicht an mir vorüber gehen. Bei dem was man so alles liest...." Nein! Wird er nicht ,-)


    In dem Fahrzeug haben wir innerhalb von 2 Jahren knappe 6 Mille versenkt. Rechne ich die drei-neun oben drauf, hätte ich auch einen Top-Rex für 10 kaufen können - und (wahrscheinlich) weniger Ärger gehabt.

  • Also ich bin kein extrem begnadeter Schrauber, aber ich finde man kann schon vieles selbst machen.

    Der RX-8 hat schon einige Schwachstellen, wie Rost, Motorprobleme und Zündanlage...

    Da du jedoch den Wagen nicht als Daily nutzen möchtest sehe ich das Unterfangen nicht als unmöglich an.

    Ein Wochenendfahrzeug kann auch mal einen Monat stehen, wenn Reperaturen notwendig sind und wird nicht für die 3 km zum Bäcker missbraucht.


    Wichtig ist aus meiner Sicht wirkliches Interesse an der Technik (was du noch nicht kannst musst du dir anlesen, z.b. im Handbuch), Durchhaltevermögen (es kann Situationen geben wo Fehler 1 behoben ist und zeitgleich der nächste aus den Büschen springt) und Cashflow (ich sehe es anders als andere im Forum nicht als notwendig auf der hohen Kante genug für sämtliche Reparaturen zu haben, aber es sollte genug Geld rein kommen, dass man mit ein wenig Sparen das bevorstehende Thema lösen kann).


    Ansonsten steht hier im Wiki und im Handbuch fast alles was du an Infos brauchst und die RX-8 Community ist hervorstehend hilfsbereit, da sind andere Foren deutlich schlimmer.

  • Ich finde es macht bei dem Auto finanziell nochmal nen riesen Unterschied ob man wirklich auf ihn angewiesen ist, oder er nur zum Spass bewegt wird.


    Wenn du bei nem Motorproblem keine Zeit hast dich richtig zu informieren, oder zumindest ne Werke zu suchen die weiß auf was sie achten muss wirds ganz schnell richig teuer.

    Und wie Manuel schon sagt ist es, wenn der RX auch mal n paar Wochen ungestört stehen kann, nicht so wichtig nen 4-stelligen Betrag als Notgroschen in der Wankelkasse zu haben.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja. Anschaffung günstig. Unterhalt eher weniger als tägliches Fahrzeug.

    Gerade als tägliches Fahrzeug, was mein RX-8 werden soll, ist die Anschaffung von Teilen und die Reparatur jener eine Frage der Zeit, des Könnens und des Geldes.

    Die Werkstätte hatten mit alle links liegen lassen, als mir der Kühler den Mittelfinger streckte, also musste ich den selbst austauschen.

    Wir hatten mal in Sprockhövel einen Wankelspezi, der ist aber auch schon lange weg, also musste ich mir die Werkzeuge zum Motor rausholen, 2 neue Gehäuse, 2 leicht gefräste Rotoren und alle Leisten selber kaufen.

    In den letzten 3tkm habe ich umgeschlagen 5t€ rausgeworfen, damit der Wagen in einem technischen Top Zustand ist.


    Wenn ich es mir recht überlege, hätte ich einen Wagen mit Motorschaden kaufen sollen für 2-3t und einfach von Mazda einen neuen Motor installieren lassen. Wäre damit günstiger weg gekommen als ich es jetzt bin.

  • Naja bei Mazda neuen Motor einbauen wird deutlich über 5.000€ kosten.

    In dem Rahmen liegt der blanke Block.

    Zu dem Zeitpunkt ist dann auch nichts drum herum getauscht, allein ein Kupplungsset, was beim Motorwechsel Sinn macht wird bei Mazda ein Arm und ein Bein kosten.


    Wahrscheinlich ist die einzige Möglichkeit dauerhaft unbesorgt fahren zu können, immer einen Rebuildmotor rumstehen zu haben.

    Also 2 RX-8 kaufen, dazu eine Werkstatt mit Hebebühne und mit Wagen A fahren, während man von Wagen B den Antriebsstrang komplett überholt und dann den Antriebsstrang tauschen wenn Wagen A aufgibt.

    Dies wiederholen bis Omas Erbe endgültig verbraucht ist.

    Als Tipp, man kann in einer Werkstatt auch schlafen.

    Also Wohnungskosten gespart.


    Aber mal ehrlich, ich liebe meinen RX-8, aber von Daily kann man nur abraten.