Liqui Moly Cera Tec

  • Servus, ich bin auf das Folgende Produkt gestoßen: Link zu Amazon

    Es soll sich in Kerben und Vertiefungen absetzen, mich würde da eure Meinung zu interessieren ob dies auch beim Wankel einen Positiven Effekt hätte.

    Oder obs eher schädlich ist, bei dem Otto Motor scheint nach Bewertungen ja relativ Positive Effekte zu haben.

  • würds einfach lassen. da bräuchte man nen langzeittest am wankelmotor um zu sehen obs überhaupt was bringt oder sogar schlecht dafür ist.

    aber meiner Meinung nach geldverschwendung beim Motor. Dann lieber das geld für nen rebuild sparen

    Ins Getriebe kann man schonmal sowas reinkippen. Da ist das öl ja auch länger drin.

  • Ich hab da mal in einem anderen Forum was drüber gelesen, da hat nen RX-8 Besitzer den Hersteller angeschrieben, also Liqui Moly. Antwort war wie zu erwarten, dass das Zeug gerade für den Wankel sehr geeignet sei (keine Begründung warum). Auf die Nachfrage hin, ob es zu keinen Problemen kommen kann wegen der Keramikpartikel, wurde gesagt, dass diese ja nur 0,5 µm groß seien und vollständig verbrennen.

    Schön und gut, da man aber weis, dass der Wankel durch seine Brennraumform so seine Probleme mit einer vollständigen Verbrennung hat, wärs gerade für den Wankel nicht geeignet.

    Vielleicht kann man damit sogar die Ablagerungen aus den Gehäusen schleifen :P


    Alles wieder eine Glaubensfrage... ich würde nicht mit sowas rumexperimentieren wollen (ein weiteres Wundermittel auf dem Markt). Aber wer bock drauf hat...


    Oder obs eher schädlich ist, bei dem Otto Motor scheint nach Bewertungen ja relativ Positive Effekte zu haben.

    "Scheint." Kann man das mit Fakten belegen oder bezieht sich das nur auf Erfahrungsberichte nach dem Motto: "Mein Auto läuft seit dem viel ruhiger und geschmeidiger....", oder: "Ich nutze das Zeug jetzt schon 20 000 km und habe keine Probleme, mein Auto läuft seit dem viel besser...."

  • Solange man nicht vorher den Motor untersucht und danach dann.. ist es alles nur placebo. Komischerweise macht keiner dieser Hersteller sowas, um das Gegenteil zu beweisen.

    Ich fahre auch seit 2 Jahren ausschließlich vPower Racing, sobald mal ein Rebuild fällig ist, lass ich mir Bilder schicken, da es von Shell heisst "Reinigungsmoleköle" sind mehr drin.

  • Ich fahre auch seit 2 Jahren ausschließlich vPower Racing, sobald mal ein Rebuild fällig ist, lass ich mir Bilder schicken, da es von Shell heisst "Reinigungsmoleköle" sind mehr drin.

    Die Reinigungsmoleküle wirken besonders im Geldbeutel und vertreiben auch die letzten Mäuse :thumbsup:

    Shell und deren Marketingabteilung wird solche Kunden lieben…

  • Das geniale daran ist ja auch, dass es sich nicht mal rechnet sowas auszuprobieren (egal bei welchem Motor). Angenommen man zahlt nur 20,- pro 1000 km mehr für den Sprit (das ist noch sehr niedrig angesetzt). Das macht 200,- alle 10 000 km und 2000,- alle 100 000 km. Sprich, man hat bei 150 000 km schon quasi, fast einen zusätzlichen, kleinen Rebuild bezahlt. Wenn der Motor dann 200 000 km halten würde, hätte man 4000,- dafür ausgegeben. Also selbst wenn es was bringt, ist es wirtschaftlich nicht sinnvoll (außer für Shell, für die ist das sehr sinnvoll).

    Von daher lieber Levi, mach Dir da bitte noch mal Gedanken dazu, ob es das ganze wirklich wert ist. Meiner Meinung nach kannst Du nur verlieren dabei, egal ob es was bringt oder nicht.

  • Nicht nur das, dem RX ist es auch egal, wenn er nur E10 bekommt - es wird alles im Übermaß konsumiert.

    Wer häufig fährt sollte Erich mal durchrechnen/ überlegen. Einzig die Langzeitstabilität von E10 (also für Saisonfahrzeuge relevant) ist nicht so gut, wie bei E5 oder Plus.

  • Das V-Power kann man höchstens mit dem Smart Deal machen, dann sind es 120€/Jahr.. Als ich noch mehr gefahren bin hab ich das auch mal gemacht, jetzt lohnt es nicht mehr. Ich tanke auch E10 jetzt normalerweise, vor dem Einwinterm gabs einen halben Tank Ulitimate102 auf das E10 wegen der Stabilität.. Aber selbst bei einem halben Tank war das schon krass bei mehr als 2€/Liter :arghs:

  • Irgendwo hab ich neulich gelesen, dass die Premium-Benzine dafür noch besser geeignet sind. Und auf die 10€/Jahr die eine halbe Tankfüllung dann mehr kostet ist es mir auch egal :ugly:

  • Man liest auch, es senkt angeblich den Verbrauch . ^^ Und wenn man hier hochscrollt, liest man... :ugly:


    Fakten: Ethanol kann Wasser binden, dadurch ist E10 sogar besser als herkömmlicher Kraftstoff zum Überwintern von Fahrzeugen geeignet. (unter normalen Umständen kommt nicht annähernd genug Wasser zusammen, damit das mit dem Ethanol ausfällt)

  • Lange Standzeit ist natürlich relativ. Nach mehreren Jahren könnte das schon problematisch werden. Irgendwann ist das Wasseraufnahme-Vermögen überschritten, dann fiele Wasser zusammen mit dem Ethanol aus dem Benzin aus und sammelt sich unten. Dieses "Horrorszenario" mit stark korrosiver Flüssigkeit, was immer mal wieder beschrieben wird, ist zwar theoretisch möglich, tritt bei ordnungsgemäßer Handhabung* aber nicht innerhalb einer Saison und auch nicht innerhalb eines Jahres ein. (bei mehreren Jahren Stillegung empfiehlt sich ohnehin den Tank komplett zu leeren, da kommt es auf keinen bestimmten Ottokraftstoff mehr an)


    * Um den Feuchtigkeitseintrag zu minimieren, sollte das Luftvolumen im Tank und somit die Tankatmung minimieren werden. Das bedeutet: Den Tank vor dem Winterschlaf randvoll machen mit E10. Denn enthält ein Tank stattdessen nur wenig Kraftstoff, kann über die Tankatmung viel Feuchtigkeit im Tank kondensieren und von der geringen Ethanolmenge im Benzin nicht mehr aufgenommen werden. Ist der Tank voll, kein Problem.

  • naja, ich hab auch den SmartDeal, für 99 € im Jahr bei VL (Rabatt durch Arbeit), bei den Preisen ist glaub ab 60 Liter Tankung das Geld wieder drin.

    Nebenbei sammle ich Punkte und hab nun knapp in 2 Jahren 13000 Punkte, was ca. 80 € Wert ist, also in dem Sinne knapp 1 Jahr kostenlos.


    miro279 das einzige wo kein E drin ist, ist bei ARAL. Alle anderen Marken haben max. E5 drin laut Auszeichnung, auch bei vpower Racing Shell, obwohl der Konzern angibt Reste von max. 0,7%.

  • ich besitze auch den smartdeal, und hab mit mehreren Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht, sowohl Motorrad als auch Kfz


    Aber bei unserem Rex hab ich das Gefühl das ist dem scheiss egal, man könnte den normalen Sprit wohl auch einfach Strecken und der läuft.


    Ich meine mal auf geschnappt zu haben das V-power nicht auf Erdöl sondern auf Erdgas Basis basiert und dadurch weniger Rückstände drin sind ähnlich Mineralöl und Vollsyntese


    Weswegen ich V-power auch im Mazda tanke, weil nur dann komm ich auf die Liter Zahl das ich was spare

  • Ich meine mal auf geschnappt zu haben das V-power nicht auf Erdöl sondern auf Erdgas Basis basiert und dadurch weniger Rückstände drin sind ähnlich

    So ist es, daher liegt der Verdacht nahe, das es mit weniger Rückständen verbrennt, das war auch meine Motivation beim RX-8. Die Oktanzahl ist ihm egal und zumindest mein Tuner ist der Meinung, dass man mit einer Anpassung im Steuergerät sehr wenig raus holen kann.

  • Wenn das jemand für andere Fahrzeuge aufgreifen möchte: Bevor rückstandsärmere Verbrennung von frischem Benzin in irgendeiner Weise auch nur annähernd relevant wird, sollte man sich um die Abgasrückführung sorgen. Deren Einfluss liegt um "Faktor 1000" oder mehr noch darüber.;-) Jedwede Benzinwahl ist in dieser Hinsicht mit AGR vernachlässigbar.

  • Muh, ich hatte extra "Wenn das jemand für andere Fahrzeuge aufgreifen möchte" hinzugefügt, aber "für andere Fahrzeuge" hat der Editor bei irgendeinem Strg+Z wieder gefressen. xD

    Zum Glück war der letzte Satz trotzdem noch da. Ist aber nun zusätzlich im ersten korrigiert, danke.