Motorschaden

  • Jetzt hat es meinen Rex wohl erwischt...


    Passiert ist folgendes: Der Rex lief gut und es leuchtete auch keine Motorlampe. Zwei Wochen vorher, ließ er sich mal schlecht starten und "rumpelte" vor sich hin. Danach habe ich auch im RX8 Forum gefragt. Man erklärte mir das "Reset". Ich habe die Batterie abgeklemmt, ein "Reset" durchgeführt, dann wieder angeklemmt und langsam eingefahren nach Vorgabe der Forenexperten (auch fb-Gruppe). Die Lampen gingen alle aus, auch die Motorlampe, und das Auto lief wieder völlig normal und meiner Meinung nach auch mit guter Leistung. Ich habe also dann nichts mehr bemerkt.

    Dann hat das Auto wieder eine Woche gestanden und ich habe ihn mal auf dem Hof umgeparkt. Habe zwar darauf geachtet, dass er noch ein wenig läuft, also nicht direkt Zündung an/Zündung aus, aber trotzdem ist er einige Tage später nicht angesprungen.

    Da war mir klar, dass er abgesoffen ist.

    Mein Fehler wird gewesen sein, dass ich wohl zu viel georgelt habe....Habe mich an ein paar Tips aus dem Forum gehalten und hier ähnliche Fälle raus gesucht, aber half nichts. Dann wurde das Auto zur Werkstatt geschleppt. Zündkerzen raus - das normale Spiel eben - aber auch mit neuen Zündkerzen usw. lässt er sich nicht mehr starten. Werkstatt sagt, dass keine Kompression mehr da sei. Das Auto bewegt sich nicht und man höre das am Startvorgang.

    So weit, die Geschichte....


    Tja, ich bin da nun mit dem Latein am Ende. habe mich durchaus in die Wankelwelt eingelesen, aber erst seit 2 Jahren und da ist man noch nicht so fit wie die Meisten hier.

  • Ich würde die Kompression messen (lassen) und mich nicht auf die Aussage nach Gehör verlassen. Es stimmt zwar, dass man in krassen Fällen hören kann wenn Druckspitzen fehlen, ich würde das aber im Protokoll sehen wollen, geht ja um einiges an Geld in dem Fall. Also Test mit Prüfer für Wankel, 6 Druckwerte und 2 Drehzahlen..

    Wenn das Ergebiss ist, dass keine oder wenig Kompression das Problem verursachen ist das eine Tatsache und Du kannst überlegen wie Du damit umgehen willst. Wenn die Kompression OK ist muss man weite nach Fehlern suchen.

    Ist die Werkstatt Wankel-Erfahren?

  • Ist ein Ex-Mazda-Händler. Chef fuhr seinerzeit auch mal einen RX8. Ich würde sagen, die geben sich durchaus Mühe und lesen auch nach. Sind nicht 100% sattelfest, aber kümmern sich. Aber Du hast Recht. Ich kann mal gleich anrufen und hören, ob die einen Test machen können.


    Edit: Habe sofort angerufen. Nein, sie haben ein solches Gerät nicht. Er sagt jedoch, dass was er hat messen können wäre: Null Kompression. Der Motor würde "leer" durchdrehen.

  • Ist ein Ex-Mazda-Händler. Chef fuhr seinerzeit auch mal einen RX8. Ich würde sagen, die geben sich durchaus Mühe und lesen auch nach. Sind nicht 100% sattelfest, aber kümmern sich. Aber Du hast Recht. Ich kann mal gleich anrufen und hören, ob die einen Test machen können.


    Edit: Habe sofort angerufen. Nein, sie haben ein solches Gerät nicht. Er sagt jedoch, dass was er hat messen können wäre: Null Kompression. Der Motor würde "leer" durchdrehen.

    Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass der Motor quasi über Nacht auf beiden Rotoren und allen Kammern die Kompression verliert. Gute Idee von BadManRX vielleicht kann wer helfen in der Nähe mit einem Tester..

  • Der Motor muss angezogen werden.

    Eventuell wenn vorhanden, ein Decat verbauen....

    Hatte schon 3 andere rx8 Wo die so abgesoffen waren dass Nur noch das geholfen hat.

    Falls kein decat vorhanden:

    Zündkerzen raus, eine längere Zeit Orgeln lassen.

    Wieder zusammenbauen, sekundärluftpumpe abklemmen und hoffen dass der Kat nicht beschädigt Wird.( Man kann auch ohne kat und decat probieren, Nur Da muss dann glaube ich ab Krümmer alles abgebaut werden)

    Dann an nen pick up oder ähnlichem dran hängen und den Rx8 dann im 2. Gang bei ungefähr 40 kmh anlassen.

    Also die Variante wo der Kat drin ist, würde ich nur im Notfall empfehlen, Da Der Kat schnell schmelzen kann und dies dann viel Geld kosten würde...

  • Ich wohne im Westerwald. Nähe Montabaur. davon 15 Minuten. Noch ist er da. Denn tatsächlich muss ich ihn sonst zum Verkauf anbieten. Schnief....

  • Stimme den Vorrednern zu.

    Plötzlich auf keiner Kammer mehr Kompression kommt mir Spanisch vor.


    Sehe auch nur die zwei Möglichkeiten, Kompression messen (mit wankelspezifischem Tester) oder Versuch den Motor durch anschleppen starten.

  • Das mit umparken und dann nicht mehr anspringen hatte ich auch. Auch alles mögliche gemacht (sogar exenterwellensensor getauscht).


    Hat sich auch angehört, als würde er drehen, aber nicht zünden.


    Geholfen hat nur anziehen/anschieben.


    Kat hab ich anscheinend nen metallkat drin, aber von einmal anziehen schmilzt auch der OEM nicht gleich.


    Versuchs einfach Mal, mehr kaputt machen geht eh nicht mehr... 😅

  • Ohne eine sachgerechte Messung der Kompression kann man nur Mutmaßungen abgeben.


    Hier im.Forum gibt es so viele die mittlerweile einen Tester zur Verfügung haben. Im Zweifel gibst du etwas Handgeld wegen des Aufwands.


    Die Aussage des Händlers ist ja fast wie "Als ich heute morgen aufgewacht bin war mein Pimmel weg und ich eine Prinzessin"... :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Zumindest sind Eure Kommentare auch dazu geeignet, nochmal bei all dem Mist auch den Monitor angrinsen zu können :thumbsup:


    Heute nachmittag hole ich den Rex mit der Stange nach hause. Unser Nachbarort ist mit meinem Dorf über eine Promillestrecke verbunden und der Ort liegt oben auf einem Hügel. (Wer baut im Westerwald ein Dorf auf einen Hügel? :huh: Naja, egal....)


    Jedenfalls schleppen wir das Auto oben auf die Kuppe und dann habe ich den ganzen Berg, um ihn anlaufen zu lassen. Bin schon gespannt....

  • Nappo, nimm doch von den anderen REX Leuten das Angebot an drüber zu schauen bzw. zu testen. Ein Kasten Bier freut jedem ^^

    Hier im Forum gibs auch eine Liste mit PLZ, wo die Leute die Hilfe anbieten.

  • Ich hab meinen über die Jahre bereits zwei Mal wiederbelebt, als eine Werkstatt ihn hat absaufen lassen, indem ich die Prozedur, die ich unter "abgesoffen" im Wiki dokumentiert hatte, durchgeführt habe.

    Das kann aber dauern. Die Batterie sollte ordentlich geladen sein, da du locker 3-5 mal mit Gaspedal am Boden bzw. ohne gesteckten Exzenterwellensor für je 10s orgeln musst.

    Erst dann wieder Startversuch wagen. (man hört dann, wie er langsam wieder kommen will)


    Kann natürlich sein, wenn ihr jetzt zu viel "rumgemacht" habt, dass es nicht mehr klappt und wirklich nur noch anziehen hilft. Aber wenn er normal abgesoffen ist und man sich danach an die Prozedur hält, geht es eigentlich ganz gut.


    (doof ist, wenn die Batterie nicht voll ist oder man keinen Booster oder ein helfendes Fahrzeug zur Hand hat, denn im Winter steht die Batterie das aus dem Kalten heraus nicht durch, glaube ich. Bei 5x 10s orgeln geht einiges weg und der erste richtige Startversuch danach darf dann nicht schwach sein, der muss mit richtig guter Anlasser-Drehzahl erfolgen)

  • Gott sei Dank, gibt es abseits von fb und Co noch die Fachleute in den Foren! Das Wiki übers Absaufen habe ich nun auch inhalliert.


    Eben hat mir mein Kumpel beim Abschleppen geholfen! Beim zweiten Mal die Kupplung kommen lassen, war er da! :><:


    Habe jetzt erst mal eine längere Tour gemacht und schön warm gefahren.

  • Na also.


    Hab auch 2 Tage rumgedoktort, Kerzen raus, durchgeorgelt, geputzt, georgelt, neuen exenterwellensensor rein, mech drüber schauen lassen, zündfunken gemessen etc...


    Anruf bei der Fachwerkstadt (Auto Frey in Augsburg, kann ich nur empfehlen, kennen sich aus), der hat nur gesagt: abschleppen, sie Machens nicht anders. Bei 90 Prozent der abgesoffenen Rexen hilft nur das.


    Und wenn's nur einmal ist, ist's für den ist auch nicht so schlimm...

  • Anruf bei der Fachwerkstadt (Auto Frey in Augsburg, kann ich nur empfehlen, kennen sich aus),

    Natürlich kennt sich der Herr Frey aus ich sag nur....


    Mazda Classic Automobil Museum Frey, das Mazda Museum in Augsburg (mazda-classic-frey.de)


    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

    Einmal editiert, zuletzt von pica ()