Handbremsleuchte leuchtet

  • Es ist mal wieder soweit, ich bräuchte eure Hilfe.


    In letzter Zeit leuchtet während der Fahrt immer die Handbremsleuchte. Anfangs zögerlich immer wieder mal, jetzt ab Fahrtbeginn durchgehend.


    Handbremskontrollschalter hab ich schon geprüft, der geht ohnen Probleme. Bremsflüssigkeit hab ich auch schon kontrolliert, passt auch.

    Bremsen an sich sind auch noch gut.


    Und nein, ich fahr nicht mit angezogener Handbremse... :xD:


    Da demnächst TÜV ansteht, würd ich das ganz gern behoben haben.

    Hat einer von euch da ne Idee?


    Grüße, Bene

  • Ich meine die Handbremse läuft nicht über die Hydraulik sondern über einen Seilzug. Den Mechanismus würde ich mir mal ansehen, vielleicht ist das was fest oder so. Der Zug teilt sich auf beide Seiten hinten auf und ist dann parallel zur Hydraulik in die Bremszangen eingegangen.


    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE041244000W01.html


    Wenn die Bremse selbst nicht fest ist, sondern nur der Schalter aktiviert wird, müsste man ja sehen können was da auf ihn drückt, oder?

  • Auf den Schalter drückt der Handbremshebel. und die LAmpe geht an, wenn der Schalter entlastet wird. Leider ist während der Fahrt der Hebel ganz unten. und da wackelt auch nix.


    Daher ist mir das Ganze ien Rätsel....

  • Gibt ja nur 2 Möglichkeiten dann..


    Entweder der Schalter ist kaputt, oder er wird fälschlich betätigt. Wenn Du den Schalter ausschließen kannst weil durchgemessen und alles gut, kann es eigentlich nur ein mechanisches Problem sein durch das der Schalter aktiviert wird, obwohl der Handbremshebel unten ist. Da der Schalter ja am Hebel sitzt und im Grunde nur dessen Stellung überwacht und nicht die Funktion der Bremse kann der Fehler nur in diesem Bereich liegen.

    Auch ein Kablbuch kann das trotz eigentlich nicht erklären, da der Schalter schaltet, wenn der Handbremshebel gezogen ist:

    https://rx8handbuch.de/esicont…1266450W01.html#wp1025486

    Im Fall einer Unterbrechung wäre das Licht also permanent aus.

    Ich tippe auf einen defekt im Schalter, vielleicht keinen permanenten, so dass man ihn beim ersten messen nicht sehen konnte.

    Wenn der 100% in Ordnung ist, würde ich die Konsole runter bauen und mir die Mechanik ansehen ob da irgendwas zwischen Schalter und Hebel liegt oder was auch sonst den Schalter betätigt obwohl der Handbremshebel unten ist.

  • Wenn/nachdem du den Handbremsschalter durchgemessen hast und der zeigt keine Auffälligkeiten, tippe ich als nächstes sehr stark auf den Sensor für die Bremsflüssigkeit.

    Kannst den Behälter testweise mal richtig vollknacken, ob es dann weg ist. Wenn das auch nicht hilft, muss er womöglich gewechselt werden.

  • Wo ist die Verbindung zwischen der Parkbremse und der Hydraulischen Bremse? So wie ich es verstanden habe, sind die komplett getrennt von einander. Nur der Flüssigikeitstand im Ausgleichsbehälter wird etwas sinken, wenn man die Parkbremse betätigt, weil die Bremszange bewegt wird. Das Licht für die Parkbremse wird aber nur vom entsprechenden Schalter aktiviert so wie ich es lese, oder?

  • Ich habe es zugegebenermaßen für den RX-8 nicht extra geprüft, in anderen Mazdas wird diese Leuchte jedoch neben der Handbremse auch für zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand verwendet. (komplett unabhängige Ansteuerung, es leuchtet einfach nur die selbe Lampe)

    Leider zeigt das von dir angehängte Bild die Bremswarnleuchte und deren mögliche Auslöser/Anschlüsse nicht.


    edit: Da isse, ist wie bei anderen Mazdas auch mit am Brake Fluid Sensor: