Maße "Shift Collar"

  • BadManRX hat mal ein paar davon gedreht. Hatte auch einen verbaut, aber die Schaltung wurde so eng, dass manche Gänge kalt nicht rein gingen.

    Beispiel Rückwärts von der Einfahrt, dann Vorwärtsgang rein, da musste ich meistens erst in die Neutralgasse, runter von der Kupplung, wieder drauf und erste Gang geht rein.

    In den 5ten Gang ging auch nicht immer direkt.

    Warm war es dann gut und auch sehr knackig, trotzdem hab ich auf Original-Plastik zurück gebaut.

    Auch weil 3. zu 4. Gang unter Last gekratzt hat, was aber nicht an der Buchse liegt, wie sich heraus gestellt hat.


    Bei Interesse kann ich meine zur Verfügung stellen. 10er für den Aufwand von Verpacken und Versenden.

  • Du suchst für das 5-Gang Getriebe oder? Für das 6-Gang hab ich noch Buchsen (auch die originale Torque-Solutions).

    Ich würde aber auch eher zu einem Short-Shifter greifen als zu so einer Buchse und für das 5-Gang Getriebe sind die auch bezahlbar: https://nicon-rotary.com/en/product/short-shifter-rx8/

    ok evtl schau ich mal nach nem short shifter bis auf essexrotary wird man die aber nirgendwo in der nähe bekommen oder?

    http://essexrotarystore.com/pr…er-for-fd3s-and-rx-8-5mt/

  • Einbau ist am einfachsten, wenn man das Getriebe draußen hat. Die Öffnung oben ist zu klein oder man "zerdrückt" ein bisschen das äußere von der karosserie, sonst kommt man an zwei Schrauben sehr schlecht ran.


    Ansonsten plug & play, dichtmasse rum fertig und das schalten ist sehr knackig :)


    Hatte auch vom russen bestellt, anscheinend bestellen die deutschen Händler das auch von ihm, weil er zu mir schrieb das es bisschen länger dauert, da in Deutschland ein Händler ganz viele bestellt hatte. (komischerweise waren bei WaMoGu dann auch wieder die schaltwegverkürzungen lagernd und sehen genau gleich aus.)


    Hab ca. 6 Wochen gewartet, Zoll war kein Problem, musste vorab bei DPD dir Gebühr von paar Euro überweisen.

  • super danke für die infos. ist bestellt :D hab ja jetz im winter zeit. getriebe is ja schnell draussen. wollt sowieso schaun ob das vordere lager im arsch ist