Bremse vorne links schleift

  • Moin

    Ich habe das problem, dass meine brmese vorne links schleift.

    Wenn man den reifen abhat kann man kaum die bremsscheibe drehen.

    Ebenso wird die bremse vorne links deutlich heißer als rechts.

    Hab jetzt ausser führungsbolzen nix im forum dazu gefunden und da ging es nur um geräusche.

    Ist das ein bekanntes problem beim rx8? Und gibt es reperatursätze mit kolben (gibts zb beim bmw e46 nur ohne von vertrauenswürdiger quelle)

    Was könnte des problem sein?


    Mfg marc

  • Klingt stark nach nem festgegammelten Bremskolben,Mal die Bremse abbauen und schauen ob du den Kolben reingedrückt bekommst und wieder rausgedrückt (Holz oder Beläge vorher zwischen legen!)

  • Gucken ob der Kolben sich bewegt. Brauchst denke ich ein Bremskolbenrücksteller. Versuch das Gummi nicht zu beschädigen. Vielleicht hat es jemand beim letzten wechsel Kaputt gemacht? Sonst wie BadMan sagt Kührungsbolzen. Ist der geschmiert heile etc. alles gerade? Sonst vielleicht etwas Bluten lassen? Kann es was damit zu tun haben? Ich bin jetzt kein experte eher im gegenteil. Aber ich dachte etwas sagen ist besser als nichts. Sonst guck doch mal auf Youtube. Die Bremsanlage vom Rx8 ist ja nichts wankel exklusives. Als aller letze Option Sattel tauschen. Sonst weiss ich auch nicht weiter. Sonst hier sind ein paar videos vielleicht helfen die?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • nachgeguckt habe ich noch nix,des mach ich die tage ma

    weiß jmd zufällig noch wo ich die Führungsbolzen und reparatursätze herbekomme? Ich find nur viel zu teuer oder viel zu billig :hmmmm:

  • Was wäre denn zu "billig"?


    Ich hab so nen Autofren Kit verbaut (das war ca. 2013) für 30€ für beide Seiten ... seitdem bin ich knapp 90000km gefahren .. billig heisst also in dem Fall nicht gleich schlecht.


    Ich glaub wichtiger ist das der Einbau fachgerecht erfolgt :)


    Alternativ bekommst Du nen neuen kompletten Sattel bei den Teile Profis für 84€ pro Seite (Hausmarke) oder bei Mazda für 550€ pro Seite.


    LG

    Thomas


    Links (günstig):


    https://www.ebay.de/itm/253599…b8ed00:g:p24AAOSwnb9gtivI


    https://www.ebay.de/itm/384395…bfb7f1:g:s9oAAOSwIHRhQWhn

  • Hi,


    hatte ich auch. Im Abstand von ein paar Monaten auf beiden Seiten vorne. Ursache waren die Kolben. Ebenfalls den Autofren Repsatz verbaut und dann war Ruhe.

  • genau die meint ich,die kamen mir etwas zu günstig rüber,aber wenns bei euch klappt und auf autodoc sind die andren auch in dem bereich wird des schon klappen danke ^^


    gibts bei der bremse vorne irgendwas zu beachten beim tauschen (falls ich kolben unso neu machen muss,guck ich am we) ? :denk: hab an Motorrad und bei meinem bmw des gemacht,aber gibt ja ganz gern spezifische sachen zu beachten

  • Hi,


    ist ein bisschen blöd, die Manschette reinzukriegen. Da kann ein paar zusätzlicher Hände nützlich sein.

  • aber gibt ja ganz gern spezifische sachen zu beachten

    Nach dem zerlegen alles gut reinigen und vor allem entrosten! Die Manschette um den Kolben gut mit Bremsflüssigkeit benetzen dann flutscht die auch gut rein (wenn der Rost wirklich weg ist!). Alle anderen Gummiteile mit Bremsenfett oder Silikonfett behandeln.


    Ist ansonsten ne Bremse wie jede andere auch .. nix besonderes.


    LG

    Thomas

  • so habe heute mal den bremssattel abgemacht.

    also der kolben sieht eingebaut komplett verrostet aus. Hab den allerdings nicht ausgebaut

    die führungsstifte sahen gut aus,hab die saubergemacht,gefettet und wieder zusammengebaut.

    bremse schleift immernoch,ich gehe mal vom kolben aus und hab jetzt rep set von seinsa mit kolben bestellt .


    weis zufällig jmd was für ein fett bei dem kit dabei ist,des steht iwie nirgends :denk:

  • so nach ner weile hat ich endlich ma zeit zum schrauben und die Sättel vorne überholt.

    Der linke Kolben war schon ganz gut rost dran, der hat sich auch lange geweigert rauszukommen ^^

    Naja jetzt ist es auf jedenfall schonma besser, ich will demnächst ma noch die temperatur vergleichen (mit wärmebildkamera). Hab en bissl des Gefühl,dass der linke immernoch en bissl wärmer wird,aber naja kann auch einbildung sein.


    Danke an alle die geholfen haben :thumbsup:


    Mfg Marc