Ölstandssensor - Was misst der und kann man die Auswertung "ruhigstellen"

  • Hallo miteinander


    neuerdings gefällt es dem dazugehörigen Steuergerät, mir während der Fahrt zu zeigen, daß die Leuchte für den Ölstand auch funktioniert; also Öl ist lt. Peilstab genügend drin (und nicht nur 5mm über Min. und wir haben aktuell auch noch nicht das Wetter für "Crema"). Weiß jemand, was der Ölstandssensor alles mißt, nach welchem Prinzip er mißt und wie man den faken / beruhigen kann bzw. durch eine Fixkapazität / Fixwiderstand "ersetzen" kann? Die rote Leuchte nervt! Ja man könnte die Wanne abschrauben und den Sensor tauschen, aber ich wollte deswegen den Wert des Wagens nicht merklich erhöhen (Werkstatt schraubt Wanne ab, wechselt Sensor, kauft Sensor zu, Oroginal Japan Ersatzteilepreis, baut Wanne wieder dran). Die alten (TM) Threads erwähnen ein Schwallblech in der Ölwanne, aber die letzten 16 Jahre war bei mir Ruhe mit dem Sensor (2 Fehlalarme).

  • hier mal die Ersatzteilnummer für den Ölstandsfühler:

    *EB*N3H1 10-470A ,,,,,,,,,,98,98€

    tausch das Mistding aus dann hast du deine Ruh.

    Ich hatte damals auch das Problem.

    Wenn du kein Geld in die Hand nehmen willst dann klebe die Kontrollleuchte doch ab^^

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Stecker am Sensor abziehen, ein ganz kurzes Stück abisoliertes Kabel so reinfriemeln, dass es beide Kontakte berührt (man kann die Kabel natürlich auch etwas eleganter kurzschließen), Stecker wieder drauf, fertig.


    So hab ich das gemacht, funktioniert top.


    Wenns natürlich mal wirklich zunwenig ist, haste halt pech.


    Aber den Öldruckschalter gibts ja auch noch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hatte ich auch vorletztes Jahr (2006er mit Schwallblech, hat damit nichts zu tun, wenn es unsystematisch auftritt (ohne Schwallblech eher bei harten Kurven und Lastwechseln; bei defektem Sensor leuchtet das Ding mit erratischem Start bis zum nächsten Zündungswechsel durch)). Ist in dem Fall der Sensor selbst. Sensortausch und gut is'.


    Lässte die Werkstatt ausnahmsweise einen Ölwechsel machen, dann haben die das Auto eh einmal oben... ;-)


    Ich wollte auch erst ewig so weiter fahren, aber am Ende lernt man eben die Kontrollleuchte zu ignorieren und wenn dann zu wenig drin ist, kanns deutlich teuer werden...

    Vor allem, wenn auch die bessere Hälfte mit dem Wagen fährt, die garantiert nie nach dem Öl guckt, aber man ihr zur Gewissenberuhigung sagt, die rote Lampe könne ignoriert werden... nach dem Motto, ist ja nur eine weitere neben der Akropolis. xD

    Damit zerstört man alles, was man mühevoll über die Jahre antrainiert hat, Warnzeichen und Geräusche gefälligst nicht zu ignorieren. :xD:

    Also hab ich ihn tauschen lassen. Fühlte sich guuut an. ;-D