Tablet im Navigehäuse ausbauen

  • Ich weiß nicht, ob ich besser hier oder unter Innenraum aufgehoben.


    Habe folgendes Problem. Der Vorbesitzer muss dieses Navi selber eingebaut haben, mein alter RX8 hatte das nicht.

    Das hat auch anfangs funktioniert. Aber jetzt nicht mehr. Erst ging es manchmal nicht an, jetzt gar nicht mehr.

    Jetzt wollten wir mal schauen, ab das Tablet kaputt ist, oder vielleicht nur ein Stecker ab ist oder so.

    Aber wie kann man das ausbauen? Wir dachten, das ist irgendwie nur rein gesteckt oder man muss nur die Blende abmachen und kommt dann ran.

    Aber das geht so nicht. Muss man da alles ausbauen, oder nur ein Teil?


    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

    Einmal editiert, zuletzt von RX8-Girl ()

  • Oh je, das klingt kompliziert. Aber danke für die Antwort und den Link.

    Wir schauen schon mal, ob wir da was finden.

    Ein Video dazu wäre nicht schlecht.

    Hatte mein Dad beim Ausbau der Konsole im Mustang, weil er da auch ein Navi einbauen wollte.

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Nö, gar nicht so schwer, wenn man keine 2 linken Hände hat. Die mittelkonsole um den schaltknauf rum ist nur geklipst, der Rest meist geschraubt. Das kommt dann einfach eins nachm andern.

  • Ja ok. Mein Dad hat da was im Handbuch gefunden. Heißt da wohl LCD Display.

    Also bevor wir da jetzt alles mögliche ausbauen, hat hier einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Ich meine, was könnte es sein? Wie werden denn die Tablets eingebaut?

    Da muss ja Strom ran. Wird das auch nur angesteckt wie ein Tablett beim laden? Dann könnte da ja wirklich nur der Stecker ab sein.

    Auf der anderen Seite steckt das Tablett im Zigarettenanzünder. Kabel kaputt?

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Eigentlich braucht ein Tablet ja nur Strom. Den kann man einfach vom Zigarettenanzünder abzweigen, so machen es die meisten, dann einen kleinen Converter der auch 5V mit 1-2 USB ausgängen läuft und schon läuft das grundsätzlich.

    Es könnte auch statt eines Tablets ein Raspberry Pi sein, dann hast du Rechner und Bildschirm getrennt da liegen verbunden mit 1-2 Kabeln.

    Bildschirm oder Tablet sind in der Regel an der Stelle des alten Displays eingeklebt.

  • Ich kann dir nur den Tipp geben dass du eigentlich nicht mehr brauchst als 2 Hände, einen Kreuzschlitz Schraubendreher, eine Ratsche mit 10er Nuss und paar Minuten Zeit. Dann hast du theoretisch den halben Innenraum zerlegt. Das ist beim rx8 echt einfach. Meistens halten es 2 schrauben und der Rest ist geklipst.

    Der Rx8 ist echt einfach zum Schrauben. Da ist mein BMW Alltagsauto ein scheiß gegen wenn man was machen will. Wenn man da den Schaltknauf abmachen will muss man nen Helm aufziehen weil man sich sonst 2 Zähne ausschlägt. Beim Rx8 einfach runterschrauben wie eine Schraube eben.

    Machs einfach mal, wirst erstaunt sein wie einfach das geht.

  • der deckel hinten drauf geht eig recht easy runter ist soweit ich weiß nur geklipst. dann kannst du ja mal nen handy oder so anstecken und schaun obs lädt


    Normalerweise geht das nicht. Im Normalfall gibt es zwei Schrauben am Boden des Gehäuse.

    Wenn der Vorbesitzer diese Schrauben weggelassen hat, dann kann man den Deckel so öffnen, wie Du es vorschlägst.



    Ich stimme der Aussage von Manuel zu, häufig wurde Handylandegerät als Spannungsquelle genutzt. Hast Du sowas in MIttelkonsole oder am Zigarettenanzünder herausgezogen?


    Vielleicht ist es auch einfach kaputt, wenn bei den Dinger der Akku defekt ist, lässt es sich auch nicht mehr laden.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Danke für die Infos. Habe ich noch so ein Teil zu liegen (in matt). Wir schauen es uns erst einmal da an, wie das funktioniert.

    Bis dahin muss ich erst mal noch was anderes machen lassen.

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Wir drehen uns hier immer noch im Kreis.

    Das mit dem Ausbauen wird schon klappen.

    Aber wir haben da noch generell eine Frage zur Funktion.

    Also, das Original ist scheinbar nur ein Navi.

    Jetzt wird das Navi durch ein Tablett ersetzt.

    So weit so gut.

    Aber wie funktioniert so die ganze Geschichte?

    Unser Teil funktioniert nun überhaupt nicht mehr. Also 100% aufgeladen zeigt es an.

    Aber ohne es über den Einschalter zu starten, wie funktioniert das Teil dann? Also wenn es eingefahren wird geht es aus und wenn es hochklappt, dann schaltet es wieder ein. Aber wie geht das? Wer drückt dann sozusagen den Knopf? Braucht es dazu noch ein Zusatzteil?

    Da hängt noch sowas rum, heißt Tarott oder so. Aber ich denke, das ist eine Freisprechanlage, weil ein Teil davon ist auf das Armaturenbrett geklebt.

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Das Probleme hatte ich damals auch. Ich musste eine Funktion des Tablet über ein Terminal Befehl aktivieren. Dann startete es sich automatisch, sobald man es geladen hat.

    Was für ein Tablet ist verbaut?

    Kannst du den Vorbesitzer nicht darauf ansprechen?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Baut besser einen Raspberry Pie mit Open Auto Pro ein, das ist für das was es machen soll viel besser geeignet und hat keinen Akku (der übrigens im Sommer in der Sonne auch schnell viel zu heiß werden kann).

  • Ich kann miro279 Vorschlag nur Unterstützen. Unter folgendem Link findest Du weitere Infos.

    Navigations Display gegen moderen Hardware tauschen


    Hier findest Du den Link zum damaligen Forumsbeitrag zum Thema Tablet in der RX8.

    Wer hat das Navi-Display gegen ein Tablet getauscht und kann mir evtl. helfen?


    Falls Du ein Nexus7 Tablet hast, und nicht umbauen möchtest. Habe ich den Beitrag noch gefunden.


    https://www.android-hilfe.de/f…-7-autoeinbau.540512.html



    Sonstige Sofwareanpassungen:


    Da ich komplett auf (Hardware-)Tasten verzichte (warum, dazu später), hatte ich noch das Problem, das Tablet anzuschalten, falls der Akku mal leer ist. Solange es an ist schaltet es sich ja an, solbald Spannung anliegt. Das ist bei ausgeschaltetem Gerät aber standardmäßig nicht der Fall, da geht das Gerät nur in den "Lademodus" ("Charging-Mode"). Nach etwas suchen im Internet hab ich dann aber den folgenden Befehl gefunden:

    Code:


    fastboot oem off-mode-charge 0


    Gibt man den im Fastboot-Modus (Bootloader) ein, wird der Lademodus deaktiviert, das Gerät startet bei Spannungszufuhr automatisch. Also genau das, was ich brauchte. Aber man sollte unbedingt einen Task einrichten (oder etwas gleichwertiges), das das Gerät ins Recovery rebootet, wenn es beim Start weniger als 2% Akkuladung (sprich: 1% ;)) hat. Ansonsten kommt ihr in eine Endlosschleife, da sich das Gerät wegen zu geringer Akkuladung automatisch runterfährt, aber dann auch gleich wieder hochfährt und so weiter.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Also doch nicht so einfach. So scheint es jedenfalls oder wir müssen uns darauf einstellen.

    Verbaut ist ein Samsung Tablett. Genauen Typ weiß ich jetzt nicht.

    Danke schon mal für die Links.

    Muss ich nochmal drüber schlafen. :verysad:

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Ich vermute, es handelt sich um das Galaxy Tab 2 7". Eine häufiger Aufbau. Das war auch meine erste Lösung. Das Problem mit dem Starten hatte ich damals auch nicht lösen können. Wenn das Auto einige Tage stand, musste man das Tab mit der Hand starten.

    Der Deckel war in der Regel offen, so dass man leicht an den Knopf kommt.


    Nimm ein Raspberry.... 😉


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • Ich habe ein Google Nexus 7 eingebaut. Dass kann man rooten und dann in der Software einstellen das es bootet sobald es Strom bekommt.

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven