Tablet im Navigehäuse ausbauen

  • Ich weiß nicht, ob ich besser hier oder unter Innenraum aufgehoben.


    Habe folgendes Problem. Der Vorbesitzer muss dieses Navi selber eingebaut haben, mein alter RX8 hatte das nicht.

    Das hat auch anfangs funktioniert. Aber jetzt nicht mehr. Erst ging es manchmal nicht an, jetzt gar nicht mehr.

    Jetzt wollten wir mal schauen, ab das Tablet kaputt ist, oder vielleicht nur ein Stecker ab ist oder so.

    Aber wie kann man das ausbauen? Wir dachten, das ist irgendwie nur rein gesteckt oder man muss nur die Blende abmachen und kommt dann ran.

    Aber das geht so nicht. Muss man da alles ausbauen, oder nur ein Teil?


    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

    Einmal editiert, zuletzt von RX8-Girl ()

  • Im RX8-Handbuch

    https://rx8handbuch.de/

    Findest bestimmt was


    Aber ich glaube, du musst unten anfangen:


    Mittelkonsole raus, dann Aschenbecher, dann die Klimablende, dann radioblende, dann kommst irgendwann an die Schrauben vom Deckel...

  • Oh je, das klingt kompliziert. Aber danke für die Antwort und den Link.

    Wir schauen schon mal, ob wir da was finden.

    Ein Video dazu wäre nicht schlecht.

    Hatte mein Dad beim Ausbau der Konsole im Mustang, weil er da auch ein Navi einbauen wollte.

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Nö, gar nicht so schwer, wenn man keine 2 linken Hände hat. Die mittelkonsole um den schaltknauf rum ist nur geklipst, der Rest meist geschraubt. Das kommt dann einfach eins nachm andern.

  • Ja ok. Mein Dad hat da was im Handbuch gefunden. Heißt da wohl LCD Display.

    Also bevor wir da jetzt alles mögliche ausbauen, hat hier einer schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

    Ich meine, was könnte es sein? Wie werden denn die Tablets eingebaut?

    Da muss ja Strom ran. Wird das auch nur angesteckt wie ein Tablett beim laden? Dann könnte da ja wirklich nur der Stecker ab sein.

    Auf der anderen Seite steckt das Tablett im Zigarettenanzünder. Kabel kaputt?

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber

  • Eigentlich braucht ein Tablet ja nur Strom. Den kann man einfach vom Zigarettenanzünder abzweigen, so machen es die meisten, dann einen kleinen Converter der auch 5V mit 1-2 USB ausgängen läuft und schon läuft das grundsätzlich.

    Es könnte auch statt eines Tablets ein Raspberry Pi sein, dann hast du Rechner und Bildschirm getrennt da liegen verbunden mit 1-2 Kabeln.

    Bildschirm oder Tablet sind in der Regel an der Stelle des alten Displays eingeklebt.

  • Ich kann dir nur den Tipp geben dass du eigentlich nicht mehr brauchst als 2 Hände, einen Kreuzschlitz Schraubendreher, eine Ratsche mit 10er Nuss und paar Minuten Zeit. Dann hast du theoretisch den halben Innenraum zerlegt. Das ist beim rx8 echt einfach. Meistens halten es 2 schrauben und der Rest ist geklipst.

    Der Rx8 ist echt einfach zum Schrauben. Da ist mein BMW Alltagsauto ein scheiß gegen wenn man was machen will. Wenn man da den Schaltknauf abmachen will muss man nen Helm aufziehen weil man sich sonst 2 Zähne ausschlägt. Beim Rx8 einfach runterschrauben wie eine Schraube eben.

    Machs einfach mal, wirst erstaunt sein wie einfach das geht.

  • Das auszubauen ist keine große Sache, es wieder einzubauen kann knifflig sein, wenn man den Kippmechanismus neu kalibieren muss. Ich habe das hier beschrieben: Navigations Display gegen moderen Hardware tauschen

    Wenn es falsch kalibiert ist, funktionieren die Tilt Stufen nicht und das Diplay hängt immer in einem (zufälligen Winkel) in der Halterung..

    231 Revolution Tornado Rot - EZ 2004 - AEM Spulen - ECU Tuning by Ryan Rotary Performance - Öldruckerhöhung - Motorentlüftungs Update - 60mm Depo Racing Kombianzeige Öldruck, Öltemp, Wassertemp, Bordspannung in block8head pod - Zunsport Grills - RX8 Performance PU Motorlager - FOX ESD - Kupplungspedal Verstärkung von Race Roots - Borbet DB8-GT 8,5x18 mit Nankang NS-2R 235/40 - RB RAM Air Duct - aFe Pro Dry S Luftfilter - H&R Monotube - Topgear Fächerkrümmer - HJS 200 Zeller - Raspberry Pi / Raspberry Pi anstatt des Navis - lightweight underdrive pulleys - Custom Map by Ryan Rotary Performance - Axial Flow Short Shifter - Hel Performance Stahlflex Bremsleitungen - whiteline Stabilisatoren

  • der deckel hinten drauf geht eig recht easy runter ist soweit ich weiß nur geklipst. dann kannst du ja mal nen handy oder so anstecken und schaun obs lädt


    Normalerweise geht das nicht. Im Normalfall gibt es zwei Schrauben am Boden des Gehäuse.

    Wenn der Vorbesitzer diese Schrauben weggelassen hat, dann kann man den Deckel so öffnen, wie Du es vorschlägst.



    Ich stimme der Aussage von Manuel zu, häufig wurde Handylandegerät als Spannungsquelle genutzt. Hast Du sowas in MIttelkonsole oder am Zigarettenanzünder herausgezogen?


    Vielleicht ist es auch einfach kaputt, wenn bei den Dinger der Akku defekt ist, lässt es sich auch nicht mehr laden.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Cosmo :: meine seit 19.06.2006

  • Danke für die Infos. Habe ich noch so ein Teil zu liegen (in matt). Wir schauen es uns erst einmal da an, wie das funktioniert.

    Bis dahin muss ich erst mal noch was anderes machen lassen.

    RX8 Baujahr 2004 schwarz

    RIP

    RX8 Baujahr 2004 Silber