Kompressionsresultate, eure Meinung

  • Ja, die Werte haben sie mir zugestellt, ich war mir eben auch nicht sicher... komisch! Andere Meinungen noch dazu?


    Kann der Test also nicht wirklich als verbindlich/ausschlaggebend gewertet werden?

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Das ist definitiv ein Kompressionstester für normale Hubkolbenmotoren. Und keiner für den Wankel.


    Wenn das ne Werkstatt gemacht hat,würde ich da nicht mehr als das reifen umstecken machen lassen mit dem RX8...

    Ich habe das jetzt so weitergeleitet und einen richtigen Test verlangt. Mal schauen.


    Also sind die Werte überhaupt nicht brauchbar?

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Einfach im Wiki schauen, einige haben einen Kompressionstester. Zur Not den Gang zum freundlichen Mazda Händler, wobei man da Glück haben muss. Bei mir in der Gegend wird sich ein Gerät von 4 Autohäusern geteilt.



    Solltest du für den Test bezahlt haben, Geld zurück verlangen. Eine „Fachwerkstatt“ sollte das nötige Wissen vorweisen können.


    Kann ja auch nicht zum Bäcker gehen, 4 Vollkorn verlangen und dann mit 4 Kaiser nach Hause gehen …

  • Geld habe ich dafür "noch" nicht gezahlt. Ein Kompressionstest war in der Ablieferpauschale, welche ich gemeinsam mit dem Fahrzeugpreis am Freitag begleichen werde, inbegriffen.


    Aber was genau bringt mir ein Kompressionstest, der rein gar nichts über den effektiven Zustand des Wankels aussagt? Nichts. Ohne einen gültigen, korrekt durchgeführten Test werde ich das Fahrzeug auch nicht zum abgemachten Preis entgegennehmen. Unterschrieben oder bezahlt wurde noch nichts.


    Ich rufe morgen um 07.15 Uhr an und frage einmal nach.

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Dieser Kompressionstest bringt die so gut wie nichts hier siehst du nur die max. Kommpression der besten Kammer wie die allerdings 4 Werte aufnehmen keine Ahnung vielleicht ist es gar nicht von deinem Auto, Wenn das so ist, wäre das Betrug und da wüsste ich nicht ob ich überhaupt dann das Auto dort kaufen würde

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Dieser Kompressionstest bringt die so gut wie nichts hier siehst du nur die max. Kommpression der besten Kammer wie die allerdings 4 Werte aufnehmen keine Ahnung vielleicht ist es gar nicht von deinem Auto, Wenn das so ist, wäre das Betrug und da wüsste ich nicht ob ich überhaupt dann das Auto dort kaufen würde

    Das wird ja immer besser :knot:

    RX8-Fahrer aus der Schweiz :thumbsup:

    Rot-Metallic

    2005er Jahrgang

    116'xxx KM

    231PS, 6-Gang

  • Dieser Kompressionstest bringt die so gut wie nichts hier siehst du nur die max. Kommpression der besten Kammer wie die allerdings 4 Werte aufnehmen keine Ahnung vielleicht ist es gar nicht von deinem Auto, Wenn das so ist, wäre das Betrug und da wüsste ich nicht ob ich überhaupt dann das Auto dort kaufen würde

    Die werden pro Zündkerze einmal gemessen haben,damit kommt man auf 4 Zylinder mit dem,normalen HKM Tester.

  • Wenn man zwei mal am gleichen Kerzenloch misst bekommt man auch oft verschiedene Werte, die Standardabweichung der Messung ist nicht klein. Dazu kommten Faktoren wie Temperatur (und wenn etwas Abstand zwischen den Messung liegt) auch Luftdruck usw.

    Das alles ist keine genaue Wissenschafft, sondern gibt einem aus meiner Sicht eher eine Tendenz. Sollten die tatsächlich alle 4 Kerzenlöcher gemessen haben ist der Motor übriigens sicher nicht schlecht. Selbst wenn der Anlasser 270rpm geschafft hat könnte man mit den Werten gut leben. Nur wenn sie einen großen Anlasser am Booster hatten und der 300rpm gemacht hat wären sie vielleicht nicht mehr ganz so schön (aber immernoch überall über 7bar).

    ich würde schauen was für ein Anlasser der hat (2Kw, oder sogar den 1,3kW), fragen wie sie die 4 Messungen gemacht haben (alle Kerzenlöcher?, Booster oder nicht?) und dann wäre das ok für mich, der große Anlasser macht an der Batterie um die 250rpm, dann könnte man die Werte so nehmen ohne zu korrigieren, der kleine nur ~200rpm, dann wären sie mega gut. Wie gesagt, nur beim großen Anlasser mit Booster gäbe es aus meiner Sicht die Notwendigkeit nachzuverhandeln oder nochmal zu testen..

  • Die Messung gibt halt das Maximum der drei Kammern pro Rotor an und das zwei Mal gemessen, einmal auf jeden Kerzenloch. Schäden einer Dichtleiste kann man so nicht nachweisen, hat aber eine Indikation für den generellen Verschleiß.

  • Hallo Lera


    Du kannst auch gerne zu mir kommen.

    Ich habe alles da was man braucht dafür.

    Meine Garage ist in Zofingen Aargau Schweiz .


    Gruess remo

  • Die Messung gibt halt das Maximum der drei Kammern pro Rotor an und das zwei Mal gemessen, einmal auf jeden Kerzenloch. Schäden einer Dichtleiste kann man so nicht nachweisen, hat aber eine Indikation für den generellen Verschleiß.

    Das stimmt, wenn es starke Abweichungen innerhalb eines Rotots gibt kann man es so nicht sehen, je nach Preis dann doch besser nochmal mit einem geeigneten Tester nach messen..