Titel selbsterklärend.
Habe gerade diese Resultate so erhalten.
Was meint ihr dazu? Sieht ein richtiger Test so aus und sind die Resultate das OK für den Kauf?
Vielen Dank im Voraus!
Titel selbsterklärend.
Habe gerade diese Resultate so erhalten.
Was meint ihr dazu? Sieht ein richtiger Test so aus und sind die Resultate das OK für den Kauf?
Vielen Dank im Voraus!
Alles anzeigen4 Zylinder?
Es müsste schon mit einem richtigen Tester für Wankelmotoren getestet werden.
So ungefähr schaut das aus.
Gruß André
Ja, die Werte haben sie mir zugestellt, ich war mir eben auch nicht sicher... komisch! Andere Meinungen noch dazu?
Kann der Test also nicht wirklich als verbindlich/ausschlaggebend gewertet werden?
Das ist definitiv ein Kompressionstester für normale Hubkolbenmotoren. Und keiner für den Wankel.
Wenn das ne Werkstatt gemacht hat,würde ich da nicht mehr als das reifen umstecken machen lassen mit dem RX8...
Das ist definitiv ein Kompressionstester für normale Hubkolbenmotoren. Und keiner für den Wankel.
Wenn das ne Werkstatt gemacht hat,würde ich da nicht mehr als das reifen umstecken machen lassen mit dem RX8...
Ich habe das jetzt so weitergeleitet und einen richtigen Test verlangt. Mal schauen.
Also sind die Werte überhaupt nicht brauchbar?
Nein,da kannst du nichts draus entnehmen,was nützlich wäre.
Sofern sie beim Testen unter 350 Umdrehungen die Minute blieben, war das schon mal ganz schön. Nur ist erstens das nicht klar und zweitens für jede Scheibe hiermit nur ein Höchstwert aufgezeichnet – zwei von drei Flanken jeder Scheibe könnten aber theoretisch viel schlechter abdichten. Vgl.:
http://www.youtube.com/watch?v=iXZU7KKW6nc
und
Wenn der Wankel vier Zylinder hätte wären es traumhafte Werte .
Ist er aber nicht.
Such dir eine Werkstatt die einen passenden Tester hat.
Ist auch die Frage ob er damit den Motor meint oder eher die Karosserie. Beim Thema Motor würde ich ihm da nicht weiter trauen als ich meinen RX8 werfen kann.
Einfach im Wiki schauen, einige haben einen Kompressionstester. Zur Not den Gang zum freundlichen Mazda Händler, wobei man da Glück haben muss. Bei mir in der Gegend wird sich ein Gerät von 4 Autohäusern geteilt.
Solltest du für den Test bezahlt haben, Geld zurück verlangen. Eine „Fachwerkstatt“ sollte das nötige Wissen vorweisen können.
Kann ja auch nicht zum Bäcker gehen, 4 Vollkorn verlangen und dann mit 4 Kaiser nach Hause gehen …
Alles anzeigenEinfach im Wiki schauen, einige haben einen Kompressionstester. Zur Not den Gang zum freundlichen Mazda Händler, wobei man da Glück haben muss. Bei mir in der Gegend wird sich ein Gerät von 4 Autohäusern geteilt.
Solltest du für den Test bezahlt haben, Geld zurück verlangen. Eine „Fachwerkstatt“ sollte das nötige Wissen vorweisen können.
Kann ja auch nicht zum Bäcker gehen, 4 Vollkorn verlangen und dann mit 4 Kaiser nach Hause gehen …
Geld habe ich dafür "noch" nicht gezahlt. Ein Kompressionstest war in der Ablieferpauschale, welche ich gemeinsam mit dem Fahrzeugpreis am Freitag begleichen werde, inbegriffen.
Aber was genau bringt mir ein Kompressionstest, der rein gar nichts über den effektiven Zustand des Wankels aussagt? Nichts. Ohne einen gültigen, korrekt durchgeführten Test werde ich das Fahrzeug auch nicht zum abgemachten Preis entgegennehmen. Unterschrieben oder bezahlt wurde noch nichts.
Ich rufe morgen um 07.15 Uhr an und frage einmal nach.
Dieser Kompressionstest bringt die so gut wie nichts hier siehst du nur die max. Kommpression der besten Kammer wie die allerdings 4 Werte aufnehmen keine Ahnung vielleicht ist es gar nicht von deinem Auto, Wenn das so ist, wäre das Betrug und da wüsste ich nicht ob ich überhaupt dann das Auto dort kaufen würde
Dieser Kompressionstest bringt die so gut wie nichts hier siehst du nur die max. Kommpression der besten Kammer wie die allerdings 4 Werte aufnehmen keine Ahnung vielleicht ist es gar nicht von deinem Auto, Wenn das so ist, wäre das Betrug und da wüsste ich nicht ob ich überhaupt dann das Auto dort kaufen würde
Das wird ja immer besser
Dieser Kompressionstest bringt die so gut wie nichts hier siehst du nur die max. Kommpression der besten Kammer wie die allerdings 4 Werte aufnehmen keine Ahnung vielleicht ist es gar nicht von deinem Auto, Wenn das so ist, wäre das Betrug und da wüsste ich nicht ob ich überhaupt dann das Auto dort kaufen würde
Die werden pro Zündkerze einmal gemessen haben,damit kommt man auf 4 Zylinder mit dem,normalen HKM Tester.
Ok zwanzig mal die gleiche Meinung reicht!
Die werden pro Zündkerze einmal gemessen haben,damit kommt man auf 4 Zylinder mit dem,normalen HKM Tester.
wenn dem so ist find ich's interessant dass es pro Kammer nicht 2 idente werte gibt
Wenn man zwei mal am gleichen Kerzenloch misst bekommt man auch oft verschiedene Werte, die Standardabweichung der Messung ist nicht klein. Dazu kommten Faktoren wie Temperatur (und wenn etwas Abstand zwischen den Messung liegt) auch Luftdruck usw.
Das alles ist keine genaue Wissenschafft, sondern gibt einem aus meiner Sicht eher eine Tendenz. Sollten die tatsächlich alle 4 Kerzenlöcher gemessen haben ist der Motor übriigens sicher nicht schlecht. Selbst wenn der Anlasser 270rpm geschafft hat könnte man mit den Werten gut leben. Nur wenn sie einen großen Anlasser am Booster hatten und der 300rpm gemacht hat wären sie vielleicht nicht mehr ganz so schön (aber immernoch überall über 7bar).
ich würde schauen was für ein Anlasser der hat (2Kw, oder sogar den 1,3kW), fragen wie sie die 4 Messungen gemacht haben (alle Kerzenlöcher?, Booster oder nicht?) und dann wäre das ok für mich, der große Anlasser macht an der Batterie um die 250rpm, dann könnte man die Werte so nehmen ohne zu korrigieren, der kleine nur ~200rpm, dann wären sie mega gut. Wie gesagt, nur beim großen Anlasser mit Booster gäbe es aus meiner Sicht die Notwendigkeit nachzuverhandeln oder nochmal zu testen..
Hallo Lera
Du kannst auch gerne zu mir kommen.
Ich habe alles da was man braucht dafür.
Meine Garage ist in Zofingen Aargau Schweiz .
Gruess remo
Die Messung gibt halt das Maximum der drei Kammern pro Rotor an und das zwei Mal gemessen, einmal auf jeden Kerzenloch. Schäden einer Dichtleiste kann man so nicht nachweisen, hat aber eine Indikation für den generellen Verschleiß.
Das stimmt, wenn es starke Abweichungen innerhalb eines Rotots gibt kann man es so nicht sehen, je nach Preis dann doch besser nochmal mit einem geeigneten Tester nach messen..