Welchen Kat kaufen der bezahlbar ist?

  • Ich hatte mir in nem Sommer nen rx8 gekauft. Und der hat nen Kat der nichtmehr original ist. Es ist so ein dünner 500 zeller billig nachbau. Der Vorbesitzer ist anscheinend die ganze Zeit mit kaputten Zündspulen gefahren.

    Oder kaputten kerzen. Ich hab letztens jedenfalls die Zündanlage getauscht mit der von AEM vom wankelshop und jetzt läuft er wieder nachdem 1 Rotor während der fahrt plötzlich die Zündung aufgegeben hat.

    Ich habe mri jetzt noch einen K&N Luftfiltermatte gekauft, weil der Luftfilter natürlich auch voll ist und Zusitz und der Motor warm zu mager läuft. Damit mein ich wenn ich gerade 7000 umdrehungen für mindestens 30 sekunden gefahren bin und dann anhalte zum abbiegen und die temperaturen von 78c auf 95c hochschnellen, weil keine luft mehr durch den Kühler geht. Und er danach nicht mehr gut zieht. Weil wärmere Luft auch mehr Platz einnimmt. Und er dann natürlich mehr Luft braucht oder keine Ahnung damm it ich weiss doch nichts. Jedenfalls wollte ich mir jetzt auch noch nen neuen kat kaufen, damit der Motor noch kühler läuft. Und weil dieser Kat echt scheisse und krumm ist und die dichtung kaputt gegangen ist nachdem ich mir den Kat von innen mal angeguckt habe (war noch heile) Und ich mir jetzt keine Dichtung für das drecksding kaufen will. da da noch material drinne ist gehe ich damit zum schrottplatz oder behalte den für au. Ich will mir deswegen einen Sportkat kaufen, weil weniger Zellen = weniger Platin wie ich das verstanden habe und weniger Platin macht den kat billiger. Welchen Sportkat zwichen 300-400 Euro kann man sich kaufen, der besser ist wie die billig noname nachbau dinger (nicht das ich es jetzt anders machen will haha). Es muss nicht das größte Performance monster sein. Ich hab sonst noch nen gebrauchten KKS gefunden für 200Euro. (20tkm) Sollte ich mir den kaufen? oder einen neunen gebrauchten von Toyosport (320Euro) Was würdet ihr machen? Bitte keine Gate keeping antworten wie "Wenn du Geld sparen willst ist der Rex falsch für dich" Ja ja ich weiss. Ich hab auch nicht mit dem Portmoney gekauft sondern mit dem Herz. Ich hab mich in das Auto verliebt und nicht darüber nachgedacht was ich mir leisten kann. Ich trage Löchriege Jogginghosen. Grüße gehen Raus an Klosterfrau Melissengeist. Wenns vorne juckt und hinten beisst. Ich bin so gut wie blank und muss gucken das noch Geld für meinen Tank, auch Magen genannt übrig bleibt, wenn ich mir diesen Monat noch nen Kat kaufe. Und ich hab halt festgestellt das das zwichen 300-400 Euro liegt. Ich würde mich über tips und empfelungen freuen. Den Super tollen kat von Wamogu oder den BIJP(ganz abgesehen von dem Teilegutachten das man dann noch bezahlen muss) kann ich mir die leider einfach nicht leisten. Es sei denn ihr kennt irgendeine Dunkle Magie mit der man die für 400 Euro + Teilegutachten bekommt. Im voraus danke für alle Antworten.

  • Kat leer machen und damit so lange fahren bis du Geld hast. Diese billig Kats sind viel zu restriktiv für den Motor,da sollte es Mindestens der bijp Kat sein(nicht legal) besser noch der vom WaMoGu oder im Idealfall ein neuer von Mazda.

  • Der einzige der billig ist und gut funktioniert ist der von toyo:


    https://www.ebay.de/itm/384329…%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524


    Achtung: da kommt noch Einfuhrumsatzsteuer drauf, also am Ende ca. 300€


    Der Nachteil des Kats ist, dass der hintere Lambda-Anschluss vor dem Kat ist, d.h. man wird ab und an eine MKL bekommen (Wirkungsgrad Katalysator blabla). Das kann man entwerder raus programmieren (lassen), oder einen Adapter vor die Lambda schrauben, dann spricht sie nicht mehr an, sowas z.B.:


    https://www.ebay.de/itm/332257…1090ba:g:0XgAAOSwB9Fb~gAH


    Der Kat hat keinen MSD, es wird also lauter, legal ist er auch nicht, aber man besteht die AU damit (beides gilt auch für den Kat vom Wankelshop) und für das Geld das Du ausgeben willst gibt es keinen legalen der was taugt.

  • Hab seit 4 Jahren einen 200 Zellen universalkat aus eBay mit e Prüfzeichen drunter.


    Muss man halt einschweißen, aber das macht ne Werkstatt für 80 bis 100 Euro.


    Kostet 220 Euro.


    Ist man bei 300 cirka und läuft bisher sehr gut.


    Auch bei Abgasuntersuchung bisher top werte.

    Aerodynamik ist für Leute die keine Motoren Bauen können.

  • Der Kat erfüllt aber laut Homepage nur Euro 3 somit ist die Gefahr groß das du bei der AU durchfällst

    Nein, man muss ja keine Euro-4 Abnahme damit machen. Für die AU wird der ohne Probleme reichen und einen MSD hat er auch, insgesamt nicht schlecht für das Geld.

  • Richtig, wie eigentlich sämtliche verfügbaren Metallkats nicht zulässig. Einen gut dotierten in alte Rohre schweißen und schnell patinieren, ist bestimmt einer der besseren Ansätze.


    Aus der Liga der unzulässigen 200-Zeller aber in meinen Augen doch noch der Interessanteste (so übers web betrachtet). Nichts von Euro-3 zu notieren, ist nicht der große Vorsprung.

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Die günstigen legalen Zubehör-Kats taugen alle nichts. Leider sind auch die gebrauchten OEMs sehr teuer geworden..


    Also entweder nicht legal (Metall) oder teuer;(OEM)..

  • Wie schon ein paar mal erwähnt ich würde die Lösung von Uni-kat in Erwägung ziehen das ist meiner Meinung die Beste Lösung vielleicht nicht die Billigste kostet 710€,

    aber wie ich gerade Lese hört er zum Jahrenende leider auf, Teile sind aber weiterhin zu bekommen.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Wie schon ein paar mal erwähnt ich würde die Lösung von Uni-kat in Erwägung ziehen das ist meiner Meinung die Beste Lösung vielleicht nicht die Billigste kostet 710€,

    aber wie ich gerade Lese hört er zum Jahrenende leider auf, Teile sind aber weiterhin zu bekommen.

    Hab keinen original kat. Ist also keine Option

  • Ok danke, dann werde ich Kriminell. :bandit: Für das Geld das ich Spare, kann ich 10x erwischt werden. Werde mir wohl den toyo kaufen. Danke für die hilfe.

    Technisch ist das ziemlich sicher das Beste Preis/Leistungsverhältnis. Und ich würde sagen auf jeden Fall besser als ohne oder mit leeren Kat fahren..