Differential defekt?

  • Also ich glaube nicht das man 50Nm überbrücken muss damit sich das rad dreht.

    Wenn man ein Rad auf der Bühne dreht dann dreht sich das andere zwar mit, das kann man aber locker per Hand halten und das sind sicher keine 50Nm.


    Die Sperrwirkung ist ja sicherlich abhängig von der Drehzahl, dem Eingangsmoment usw.


    Wenn du es trotzdem versuchen möchtest: wir haben hinten innenbelüftete Scheiben. Rad runter, Schraubenzieher in die Bremsscheibe stecken, am Bremssattelträger anliegen lassen und schon dreht sich ohne Aufwand nix mehr.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Keine schlechte Idee, so muss ich nichmal mit dem Wagenheber rumhantieren sondern kann das Ganze direkt auf der Bühne machen. :hs:


    Laut @praedeprimiert's Diagramm ist es ausschließlich abhängig vom Eingangsdrehmoment.

    Allderdings startet die Kurve mit Eingangsdrehmoment = 0NM mit 49NM Sperrwirkung. Darum könnte ich mir vorstellen das es diese "Selbshemmung" immer haben sollte, sogar wenn ich an einer der Ausgangswellen drehe, bzw. an der Eingangswelle keine Kraft anliegt.


    Ich werde berichten ...

  • Habs gestern mal probiert und habe festgestellt das es so scheibar nicht funktioniert. Es war zwar ein Wiederstand zu spüren, der lag aber unter 40NM.

    Immerhin hat sichs auf beiden Seiten in etwa gleich schwer drehen lassen.

    Ich hatte leider keinen Adapter für meinem kleinen Drehmomentschlüssel, sonst hätt ichs genau sagen können ...


    Jemand noch ne Idee wie man die Sperrwirkung prüfen könnte ohne den Kardan auszubauen? :denk:

  • Das wäre natürlich auch ne Moglichkeit :wtf: Dann hab ich zumindest gleich mal n Projekt für nächsten Winter.


    Falls jemand von euch beim Radwechsel das auch mal prüfen möchte kann er seine Resultate gern hier niederschreiben :hs:

  • Such dir halt nen kleinen Hügel wo du das Auto verschränken kannst, dass ein Rad in der Luft ist. DSC aus und wenn du vorwärts kommst dann sperrt auch was.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Vielleicht versuch ich ja einfach mal sowas hier wenn das Auto grad mal nicht gewaschen ist


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sodele, ich hab natürlich mal wieder keine Kosten und Mühen gescheut :rofl:und meinen Test mal für euch ausprobiert.


    Auf Asphalt wäre das natürlich schöner gewesen, aber stand gerade nicht zur verfügung.



    Wie man auf den Bildern nicht schön erkennen kann, ist das Rad hinten links in der Luft.






    Ohne Sperre wäre da nichts gegangen.

    DSC war natürlich aus.


    Im Video sieht man gut wie es n bisschen dauert und auch n ziemlicher Drehzahlunterschied vorhanden sein muss.

    Man muss aber bedenken das ganze war ja aus dem Stillstand und es geht auch nochn bisschen den Berg hoch.


    Die Sperrwirkung ist jetzt nicht wahnsinnig, aber schon da.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015