Leistungsmessung Series 1 6-Port

  • Salü zusammen


    Gerne möchte ich mit allen interessierten die Ergebnisse meines Projekts teilen. Für Details ist auch das Diagramm mit vorher/nachher angehängt.

    Ich habe während der Pandemie meinen Series 1 RX-8 modifiziert und wollte dabei für mich selbst festhalten ob eine Leistungssteigerung realisierbar ist, oder alles vergebens war. :)

    Die Ausgangslage war ein gut gepflegter RX-8 im originalzustand mit Motor und Katalysator, der erst 15'000 KM hatte. In diesem Zustand hat das Auto 197 PS an der Kurbelwelle bzw. 131.7 PS am Rad gemacht.


    Im Verlauf von 2021 habe ich die folgenden leistungsrelevanten Modifikationen gemacht:

    • AEM Zündspulenkit
    • BORLA Catback Anlage
    • Racing Beat Ram Air Intake (mit originalem Luftfilterkasten)
    • 53mm Koyo Radiator
    • Stage 1 ECU Optimierung beim Wankelshop (gerade frisch diese Woche)


    Mit diesen Modifikationen macht das Auto jetzt ***Trommelwirbel***

    205.7 PS an der Kurbelwelle bzw. 144.7 PS am Rad

    Wie erwartet macht es keine Weltbewegenden Unterschiede, aber 8.7 PS (4.4%) sind jedenfalls etwas :thumbsup:

  • Das entspricht denke ich ca. den Erwartungen.

    Die Leistungssteigerung wird aber ziemlich sicher nur durch 2 der Durchgeführten Maßnahmen erreicht, ein bisschen vermutlich durch den RAM-Air-Duct und der größte Teil durch das Mapping. Ich bin fast sicher, dass Du nur mit dem Mapping im Grunde auf die gleichen Werte gekommen wärst.

    Trotzdem sind die Spulen und der Kühler sinnvolle Mods für die Haltbarkeit und die Borla für den Spaß :thumbsup:

  • Danke fürs Teilen :thumbup:


    Der Ram Air bringt dir nur bei höheren Geschwindigeiten nen Vorteil.

    Der Gedanke dahinter ist, das der Fahrtwind in das Register gedrückt und dadurch ne Art Aufladung erzielt wird.

    Also mehr schnell = mehr Luft :xD:


    Glaube nicht das durch so nen Prüfstandslüfter dieser Effekt schon erreicht werden kann.


    Gruß Robin

  • Ich glaube die stellen in der Regeln schon ein gutes Gebläse vor die Front, sonst gibt es Probleme mit der Kühlung. Ob es für einen RAM-Effekt reicht, weiß ich aber nicht.

  • Jaja, von der Hubraumerweiterung vom 1.300 cm³ auf 2.600 cm³ hast du natürlich nichts erzählt, verschweigst das wichtigste :D

    Aber da es bei der zweiten Messung also mit Modifikationen sogar 6°C wärmer war, hat es sich ja gelohnt.

    Was sagt denn dein Empfinden, fühlst du die +8 PS?

  • Einmal ist entspricht der Hubraum der Angabe von Mazda und einmal dem Fahrzeugausweis :P

    Also rein von der Beschleunigung her macht sich nichts massiv bemerkbar. Auf dem Heimweg von München lief das Auto aber doch deutlich flotter auf der Autobahn.

  • Also bei meinem (4 port) gings von 170ps auf knapp 190ps.


    War aber ne sehr lange zeit zwischen den Messungen, 2 verschiedene Prüfstände und sogar 2 verschiedene "Autos". Der Motor war aber der selbe.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das ist ja eine grosse Steigerung.

    Ich weiss nicht, wie verlässlich die konkreten Zahlen sind. Wenn man eine genaue Aussage machen möchte, würde es wohl 4-5 aufeinander folgende Läufe brauchen.

    Bei meinen Messungen gibt es etwas, das ich nicht verstehe. Wenn ihr euch auskennt, bin ich um Inputs froh. Wenn man die Zahlen für die Leistung am Rad vergleicht, hat man knapp +10% Leistung (+13 PS). Mit Korrekturfaktor für Leistung am Motor bleibt am Ende nur noch fast die Hälfte übrig. Da es derselbe Prüfstand ist, hätte ich eine lineare Skalierung von der Radleistung zur Motorenleistung erwartet. Kann mich jemand aufklären, weshalb es nicht so ist?

  • Ist für mich nicht plausibel, da die Verlustleistung ja absolut sein sollte und nicht mit mehr Motorleistung steigt. Wurde denn die Verlustleistung durch Ausrollen ermittelt oder ist auf dem Prüfstand die Motorleistung nur errechnet worden?

  • Das liegt daran, dass deine gemessene Verlustleistung beim zweiten Lauf höher war.

    Verlustleistung bedeutet, falls nicht bekannt, wie viel Leistung schluckt der Antriebsstrang von Kurbelwelle bis Rad.

    Denn ein Rollenprüfstand kann die Leistung nur am Rad messen und dann die Verlustleistung auf addieren, um die Motorleistung auszugeben.

    Dazu wird nach der Messung der Radleistung der Antriebsstrang vom Motor getrennt (Kupplung treten, Gang raus beim Schalter) und der Rollenprüfstand rollt aus.

    Die Negativleistung welche ihn dann bremst (außer dem eigenen Rollwiderstand des Prüfstands) ist dann die Verlustleistung des Antriebsstrang.

    Die Kurven sind nicht ganz linear und liegen nicht genau übereinander bei den beiden Messungen (siehe Bild). Sie gehen oben um eben diese ca. 5 PS auseinander, die dir beim Vergleich Radleistung und Motorleistung, vorher und nachher fehlen.

    Warum das der Fall ist weiß ich nicht, man kann nur mutmaßen.

  • Wurde an den Beiden Tage nur immer eine Messung gemacht oder 2-3 Messungen und dann das bester Ergebnis die Ausgehändigt, weil es kann da schon zu Streuungen kommen.


    Aber denke auch wie miro279 und auch die anderen würde ich die Mehrleistung Hauptsächlich auf das Stage 1 von Olli zuordnen, ob dein Ram Air Intake da noch viel beiträgt zu mindestens auf dem Prüfstand denke ich kaum, wenn dann höchstens 1-2 PS wobei auch eine gute auf das Auto abgestimmte Abgasanlage unter Umständen ein paar PS bringen können.


    Alle anderen Maßnahmen sind halt eher für die Haltbarkeit gemacht.

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot

  • Ich denke das man mit dee Abgasanlage beim RX-8 nichts rausholen kann. Es gibt keine Überschneidung, alles was die AGA machen muss ist dem Abgas nicht im Weg zu stehen, also kein limitierender Faktor zu sein. Bei Serienleistung kann das die OEM Anlage leisten und ich bin sicher jede aftermarked Anlage auch.