RACINGBEAT RX-8 REVi ANSAUG KIT

  • Servus gemeinde


    ich habe mir das RACINGBEAT RX-8 REVi ANSAUG KIT

    eingebaut und festgesellt das nach kurzer zeit die Motorwarnleuchte angeht und blinkt

    laut auslesen des Fehlercod Ladedruckregelung


    meine Frage hat das von euch auch schon jemand gehabt ?

    oder habe ich etwas vergessen mit anzuklemmen

    dan einfach druter schreiben danke im voraus





  • Hallo Andi,

    Hast du vielleicht vergessen die Vakuumleitung zum VFAD blind zu legen? Wenn du das nicht machst zieht der Motor darüber Falschluft.

    Ich seh die Leitung auf deinem 2. Bild aber kann nicht richtig erkennen ob da n Blindstopfen drauf ist.


    Gruß Robin

  • Hast du das Revi Gebraucht gekauft? Musst mal Schauen ob das Luftströmungsgitter mit verbaut ist.

  • Servus danke für die schnellen antworten


    das Revi kit ist komplett neu vom Wankelshop




    Servus Robin

    das ist die Vakuumleitung und die ist blind gemacht

    außer ich irre mich und es ist eine andere leitung


  • Den Unterdruckschlauch kannst Du direkt hinter der Drosselklappe (rechter Pfeil auf Deinem Bild) trennen und eine Kappe drauf machen, alles was dahinter kommt ist für den VFAD den Du nicht mehr hast. Kann man alles weg bauen und Kappen braucht man keine weiteren.

  • so war heute bei meiner Werkstatt und habe die Fehlercods bekommen

    ich muss dazu sagen es ist eine freie Werkstatt kein Mazda Händler


    der erste P2162 Fahrgeschwindigkeissensor

    der zwite P1300 Ladedruckkalibrierung


    kann natürlich auch sein das mit einem Mazda ausläse gerät vom Mazda Händler wieder ganz andere Fehlercods herauskommen

    weil diese cods nich im Forum gelistet sind also ich finde die auf jeden fall nicht

  • Beide Fehlercodes kommen laut Werkstattbuch nicht vor beim RX-8.

    Eine Ladedruckkalibirerung gibt es auch nicht, ist ja ein Saugmotor. Hast Du die Möglichkeit mal selbst auszulesen?

  • so ja hab ich mir schon gedacht das die Fehlercodes nicht stimmen und habe jetzt von einem Kumpel der hat auch ein Fehlerlesegerät

    und ja die Fehlercodes gits auf jeden fall


    P0302: Fehlzündungen Hinterrrotor

    P0300: Fehlzündungen in verschiedenen Zylindern


    wenn das jetzt so ist war das wohl nur ein zufall das die Motorwanrleuchte an gegangen ist nachdem das Revi Kit verbaut war und es hat gar nichts mit dem Kit zu tun


    ich Fahre den Rex ja weiterhin und ich merke untern Fahren nichts von Fehlzüdungen oder das er unruhig laufen würde

    er läuft wie immer sauber und ruhig auch im stand


    Habt ihr Erfahrungen mit den beiden Fehlercodes ??

  • Hast Du mal den Excenterwellensensor neu kalibriert: NVRAM


    Ist nur komisch das es nach dem Einbau vom Revi anfing.

    Falls der Reset nichts bringt, wäre die Zündanlage der nächste Verdächtige, also Spulen, Kerzen und eventuell Kabel.

    Der Fehler kann sehr viele Ursachen haben. Kann ein kaputter Excenterwellensensor sein, aber auch schlechte Kompression, usw.

    Schau mal hier:


    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE010200300W02.html

    Und

    https://rx8handbuch.de/esicont…html/BHE010200300W01.html


    Grade mit dem Fehler auf beiden Kammern würde ich aber vermuten, dass es was mit dem Sensor (oder dessen Anschluss) zu tun hat.

  • das Pulleykit ist auch neu ja stimmt an das habe ich noch gar nicht gedacht das mit dem NVRAM muss ich noch machen


    Zündanlage glaub ich jetzt nicht das es die ist da habe ich die vom Wankelshop die AEM RX8 Performance Zündspulen Kit verbaut

    die originale hab ich schon lange raus gebaut


    ich sage auf jeden fall danke an euch beiden ihr habt mir sehr weiter geholfen :Y::hs:


    ich mache das mit dem NVRAM und melde ich wieder wenn ich neuigkeiten habe

  • Kann ich bestätigen - war bei mir nach dem Einbau des Pulleykits ebenso nötig bzw. wir haben das zur Sicherheit auch nach dem ReVi Einbau gemacht.

    Die Werkstatt hatte damals keine Ahnung und bekam ähnliche Fehlermeldungen nach dem Einbau der Pulleys. Danach große Augen wegen der Pumperei auf dem Bremspedal - und siehe da....

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Erzähl ob es geklappt hat, in Deinem Fall bin ich fast sicher das es der Grund ist. Beim Verbauen eines neuen Pulley verdreht man vermutlich die Excenterwellensensor um ein paar Minuten und der Sensor muss daher neu kalibriert werden. Nach dem Verbauen einer neuen Ansaugung, Zündung, usw. Ist es nicht nötig, eigentlich nur Pulley, neuer Motor und neues Steuergerät..

  • Jo es war genau so wie der BadManRX und Gizmo gesagt haben


    habe heute vor den dem Starten denn Excenterwellensensor neu kalibriert und Fehlermeldung

    ist weg bin sehr happy das es nur das war und bedanke mich ihr habt mir sehr geholfen


    Das Forum hir ist einfach immer noch am besten wenn man nicht mehr weiter weiß wird einem hir am besten geholfen

    der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft begeistert mich immer wieder


    vielen dank fürs Fehler suchen und miträtseln
    BadManRX Gizmo miro279 :thumbsup::hs::Y: