RRP Zündspulen sind sie gut?

  • Hallo,


    Letztens war ich unterwegs und plötzlich keine Power mehr. Nur noch ein Rotor lief. MKL blinkte. Und OBD2 rief Fehlzündung.

    Ich gucke mir gleich die erste Spule an und schon die hat weiße flecken unten. Neue Spulen brauche ich jetzt. Und ich hab da

    was interresanted bei Ryan Rotary gefunden https://www.ryanrotaryperforma…ystem-mkiii-jdm-compliant

    Würdet ihr die kaufen? Das ganze hört sich für mich nach einem Upgrade für die OEM Spulen an und dabei sind sie garnicht mal so viel teurer.

    Viel Billiger wie AEM Smart coils jedenfalls. Ich frage mich wie die im vergleich dazu wohl sind.

    Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden. AEM, LS, OEM oder diese Dinger.

    Wenn ihr am meisten Bang for the Buck haben wolltet wofür würdet ihr euch entscheiden.

    Denkt ihr die von Ryan Rotary taugen was? Ich dachte ich mach das Thema mal hier auf.

    Wenn das hier die Falsche Kategorie ist, dann sagt bescheid, dann lösche ich den Thread und mache den woanders auf.

    Ich mache nur ein Thema auf, weil diese Spulen von RRP nur in 2 Threads erwähnt worden sind, aber nicht explicit Behandelt worden sind.

    Und ich mich wundere ob jemand vielleicht mehr weiss oder Erfahrungberichte teilen kann!

    Danke im voraus.

  • Die sind gut, basieren auf dem gleichen Zündmodul (IGN-1A) wie die AEMs an sind aber plug&play.. Passen also an die OEM Stecker und auch die normalen Zündkabel können bleiben. Ich würde sagen die RRP Spulen bieten am meisten "bang for the bug".

    Nur sind sie vielleicht teurer als Du denkst.. Mit Porto 300£=350€, dazu kommt seit dem Brexit Einfuhrumsatzsteuer, also am Ende so 425€ über den Daumen. Immer noch gut im Vergleich zu AEM. OEM oder LS würde ich nicht einbauen. Bei LS hängt es scheinbar sehr stark dran welche Spule genau man erwischt, viele halten noch kürzer als OEM oder gehen von Anfang an nicht richtig, das Problem der OEM Spulen ist Dir ja bekannt..

  • Die sind gut, basieren auf dem gleichen Zündmodul (IGN-1A) wie die AEMs an sind aber plug&play.. Passen also an die OEM Stecker und auch die normalen Zündkabel können bleiben. Ich würde sagen die RRP Spulen bieten am meisten "bang for the bug".

    Habe ich mir auch so gedacht. Aber in dem Kommentaren von diesem Youtube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    behauptet ein Kommentierender etwas anderes. Und erklärt vermeintlich wieso das so ist. Ich verstehe nicht genau wovon er redet, aber ich wollte es mal ansprechen, vielleicht kannst du ja was dazu sagen zu dem was er sagt. Unter dem Video sind nur 2 Kommentare. Die Konversersation lässt sich also gut folgen.

  • ka obs das stimmt dass die aem coils dadurch dass die 5 pins haben masse von 3 verschiedenen stellen bekommen. aber soweit ichs verstanden hab meine er dass die coils innen nicht viel anders sind als original (glaub sogar fake oem) da die dwell timings nicht geaendert werden muessen was bei ls und aem spulen schon gemacht werden muss.

  • Der User "Carl Ryan" ist de Mann hinter RRP er schreibt dort das seine Spulen auf dem IGN-1A Modul basieren. Das selbe hat er auch bei facebook geschrieben: https://m.facebook.com/ryanrot…mment_id=2513939318890065

    Ich halte ihn für so vertrauenswürdig, dass das auch stimmt. Ich habe aber keine Spule geöffnet und es überprüft.

    Sofern die Aussagen stimmen gibt es aus meiner Sicht nichts gegen das Produkt zu sagen, die Spulen haben auch einige hier im Forum verbaut und bisher habe ich nichts negatives gelesen. Die Dewell Times kann man für die Spulen anpassen (kann man für AEM auch) aber beide laufen auch mit den Standard Dwell Times gut (im Gegensatz zu LS/D585).

    Als ich damals auf der Suche war, gab es die noch nicht und ich habe AEM gekauft, hätte es die RRP gegeben wären es die geworden.

  • ka obs das stimmt dass die aem coils dadurch dass die 5 pins haben masse von 3 verschiedenen stellen bekommen. aber soweit ichs verstanden hab meine er dass die coils innen nicht viel anders sind als original (glaub sogar fake oem) da die dwell timings nicht geaendert werden muessen was bei ls und aem spulen schon gemacht werden muss.

    Das stimmt aber eben nicht, bei AEM muss man die Dwell-Times nicht anpassen.

  • Ich fahre die RRP Zündspulen jetzt seit mehr als 10.000km in meinem 2004er 4-port. Die coils haben mittlerweile daily Fahrten,Landstrecke,agressive Bergfahrten, Sommer Hitze und mehrere Runden Nordschleife überlebt. Ich bin also überzeugt von denen.


    Was mir wichtig war ist das ich an den dwell Timings nix ändern muss und notfalls normale Zündspulen einbauen kann,falls unterwegs Mal eine den Geist aufgibt.


    Zudem ist die lebenslange Garantie für den Erstbesitzer auch ganz nice und Ryan antwortet schnell und hilfreich.



    Hab die damals aber noch gekauft für 375€ als die Briten noch in der EU waren,dürfte heute eher um die 430-450€ sein.

  • Hier wird auch darüber geredet, dass die IGN-1A Spulen den OEM Kabelbaum über fördern können: https://www.rx8club.com/series…umb-ignition-coil-243765/

    Die AEMs kommen bei Ollis Kabelbaum mit zusätzlichem Masseanschluss.
    Thema erledigt. ;-)


    Die RRP sind aber sicher eine sehr gute Alternative zu den AEMs. Da hättest du nicht mal lang suchen müssen SuperEpicus, steht alles im Wiki unter Zündanlage. ;-)


    Bei Fehlzündungen solch krasser und plötzlicher Art würd ich mir aber eher Sorgen um den KAT machen (von beiden Seiten prüfen!) und die Kerzen checken. Denn da müsste ja eine Spule schon fast einen Totalausfall haben, um solches Erlebnis zu bescheren (nicht unmöglich, aber halte ich von der Sache her erstmal für unwahrscheinlicher, falls sie generell noch alle vier funktionieren und sich nicht tatsächlich eine verabschiedet hat).


    Über die Flecken kann man sich eh streiten... Mazda sieht die weißen Flecken ausdrücklich nicht als Indikator für eine Fehlfunktion bzw. Spannungsdurchschläge (genau das wird explizit erwähnt und verneint im Service Bulletin) sondern lediglich als Hitzeflecken, die für sich genommen keinen Austausch rechtfertigen: http://rx8forum.de/index.php/A…tion-Coil-Inspection-jpg/

    Da alte Spulen aber anfällig sind und beim RX-8 aufgrund der hohen Last tatsächlich nachlassen und alte Spulen nunmal aber auch viel Hitze durchlebt haben, tritt beides für gewöhnlich gleichzeitig auf. Niemand von uns Forenmongos ;-) wird jemals wissenschaftlich nachweisen, ob das nun nur Korrelation oder tatsächlich Kausalität ist.

  • Die AEMs kommen bei Ollis Kabelbaum mit zusätzlichem Masseanschluss.
    Thema erledigt. ;-)

    Es geht ja hier um die RRP Spulen, die haben das nicht. Dazu kommt Olis Harness nicht mit einer eigenen Powersupply. Wenn das stimmt was da steht besteht also schon die Gefahr den Kabelbaum (auf der + Seite zu Überlasten).

  • Es kann glücklicherweise jeder für sich selbst entscheiden - meine AEM Spulen sind mittlerweile im 2. RX-8 eingebaut und haben eine Laufleistung von ca 80.000 Kilometern.


    Daher würde ich persönlich immer wieder zu diesen greifen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dazu kommt Olis Harness nicht mit einer eigenen Powersupply. Wenn das stimmt was da steht besteht also schon die Gefahr den Kabelbaum (auf der + Seite zu Überlasten).

    Ja wenn... ein bisschen Substanz hätte der Kollege da schon liefern dürfen, wie sieht die Rechnung für die mutmaßliche Überlastung aus? Hat das Kabel etwa einen Querschnitt kleiner 1,5 mm²? (Mit was ist die Leitung abgesichert, 15A? Dann sind es wahrscheinlich eher 2,5mm².)

    Ich lasse mich ja gerne mit Zahlen überzeugen, im groben Überschlag sehe ich da erstmal keine Probleme: Bei einem dwell von 3,0 ms stehen lt. Datenblatt maximal 5A an, das macht bei - was weiß ich - 40% duty cycle erträgliche 2A (die in Realität nicht über die gesamte Zeit anliegen, im Mittel also weniger). 4x2A=8A.

    (wer natürlich wild an den Maps rumbastelt, mag da andere Werte erhalten, aber wir reden hier ja über plug'n'replace im Serienzustand)

  • Es geht ja hier um die RRP Spulen, die haben das nicht. Dazu kommt Olis Harness nicht mit einer eigenen Powersupply. Wenn das stimmt was da steht besteht also schon die Gefahr den Kabelbaum (auf der + Seite zu Überlasten).

    Es kann aber auch sein, dass das auf der + Seite kein Problem ist, da verteilt sich die Last ja auf 4 Stränge.. Hat der Harness vom Wankelshop 2 zusätzliche Massen? Man braucht eine direkt zur Batterie eine zum Massepotential der Kerzen (am Block). Mein Harness hat dazu auch eine direkt + Verbindung zur Batterie (über ein Relais).

  • In den IGN-1A -Sphären hat's diverse Anschlußskizzen und Beschreibungen seitens der Handvoll Anbieter, auch Informationen des Mannes hinter den Mercury-Spulen waren zu finden, und ich kann mich dennoch nicht erinnern, mal wo von irgendwelchem sensing gelesen zu haben, wonach das "smart coils" für mehr als die Integration der Schaltung stünde. Diese Figur in der Kommentarspalte ist offenkundig leidenschaftlich erfüllt von den eigenen misheard lyrics, außer Krakeelen war dann aber noch nichts gewesen.

    Im Gegenteil: RRP und BHR haben ihre inzwischen für einfühlsamere japanische Autos ertüchtigt. Ob sonst noch wer?

    Mal schauen, es soll da noch ein Darknet geben

  • Ich muss da auch mal meinen Senf abgeben.

    Fahre den RX meiner Frau nun schon ein paar wochen, bis dato sind die D585 Spulen ohne große Auffälligkeiten gelaufen. Freilich gehören die Dwells etwas angepasst, aber die Standard- Ladezeit reicht auch so, da kann man schon getrost mit fahren. Muss ja einen Sinn haben, dass eine Leistungsfähigere Spule mehr Ladezeit braucht, aber wenn sie nicht sonderlich gefordert ist, kann man sie auch kürzer laden.

    Ich bin bis jetzt jedenfalls voll zufrieden gespannt, was Olli beim Mapping mit dem Streetport aus dem Motörchen rauskitzeln kann.

    Auch in den Staaten und Australien und Neuseeland sind die LS- Spulen sehr beliebt. Da fahren abstruse 450PS FCs oder auch böse 20b auf der Viertelmeile mit rum. Was für die Spulen spricht, ist eben die gute Verfügbarkeit und der günstige Preis , weil Massenprodukt. Wenn ich hier lese, dass >350€ für 4 Spulen ausgegeben werden, dreht sich mir der Magen um.

    Genauso halte ich es auch bei meinen anderen Wagen. Mein 1JZ und auch mein CA18DET laufen mit den bösen TFSI- VAG- Spulen von NGK. Da kosten 4 Spulen ~120€, und viele berichten von keinerlei Problemen jenseits der 700PS... das ist in meinen Augen best bang for buck.


    :wink:

  • Die Anforderungen eines Wankels an die Spulen sind (unabhängig von der Leitung) andere als die an einen HKM, man zündet doppelt so oft und Dreht höher. Wenn man einen Standard HKM mit 6000rpm hat, zündet der Wankel bei 9000rpm dann 3 Mal bei einer HKM Zündung. Grundsätzlich geht das mit den LS2 Spulen, das Problem ist das man nie so genau weiß was man bekommt, manche laufen super und lange, andere laufen von Anfang an nie gut. Fakt ist in jedem Fall, dass die LS2 Spulen nie für diese Art Belastung gebaut wurden, die IGN-1A aber schon. Wenn man dann sieht wie viele Motorschäden der Systematik: Zündung schlecht, Kat kaputt, Motor kaputt folgen ist das aus meiner Sicht gut investiertes Geld. Und wenn man 4 vernünftige LS2 Spulen kauft, dazu einen Adapter Harness und Halter, passende Zündkabel dazu, dann ist das in der Regen nicht billiger als 4 RRP Spulen..

  • Jeder kann ja das einbauen war er mag aber ich muss Maddin1988 voll zustimmen das man wenn man keine 15 oder 20tkm mit dem Auto fährt (Rennstrecke mal aussen vor) mit den NGK Zünspulen auch gut über die Runte kommt die kosten bei Oli knapp 260€ , habe in einem anderen Tread im Februar diesen Jahres geschrieben das ich meine Originalen nach knapp 97tkm gewechselt waren noch die ersten und keine hatte die weißen Flecken (eine sehr leicht), natürlich merkte ich einen Unterschied alt zu neu Auto lief ruhiger und halt besser kann aber auch Einbildung sein.

    Wie auch @Commander_Keen schrieb es gibt keine Beweise das die dann Defekt sind und durchschlagen vielleicht kommen die Flecken auch nur durch die Hitze. Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen ob das mit den weißen Flecken so stimmt wie behauptet wird. Aber dazu müsste man die Zünspulen alt/neu auf einem Prüfstand mal testen lassen.Habe aber keine Ahnung wer das mal machen könnte

    RX-8 2004, 101210 km, Revolution 231PS, 1.Hd., Tornadorot