Alu WIG schweißen (oder löten) Nähe Köln

  • Hallo,


    ich möchte gerne 2 Schlauchstutzen (32mm Durchmesser, 2mm Wandstärke) an eine Aluplatte schweißen oder löten lassen, je nachdem wie man das professionell macht..

    Die Tüllen habe ich schon:

    Die Platte wird aus 8mm Aluminium sein.

    Ich kann Löcher zur Markierung des Mittelpunkts vorbohren, habe aber keinen 32er Bohrer, auch kann ich es nicht schweißen..

    Hat jemand eine Idee wer das gut und nicht unverschämt teuer machen kann, Nähe Köln?

    Bin für Tips dankebar, falls es wer selbst kann auch sehr gerne!!!

  • Hallo Miro

    Hast du bei dir im Ort keinen Metallbausschlosser oder Rohrleitungsbauer?

    Ich würde da mal nachfragen oder gleich vorbei gehen.

    Die verlangen meist nur wenige und machen dir das kurz.

    Ich könnte und würde es Tig Schweissen bin aber nicht ein deiner Nähe.


    Gruess Remo

  • Hi Remo, danke für die Einschätzung, dann weiß ich schon mal wonach ich suchen muss (TIG). Danke auch für das Angebot, die Schweiz ist aber tatsächlich zu weit weg leider.

    Ich wohne in Köln, tatsächlich gibt es leider immer weniger kleinere Handwerksbetriebe, aber ich werden mal die Schlossereien abtelefonieren. Wenn jemand eine Idee in der Nähe hat wäre das aber schöner :alien:

  • Tagchen Miro,

    hättest was sagen können, ich bin nicht nur gelernter Elektriker, sondern auch Schlosser, der normales Löten, Wig, Tig und Elektrodenschweissen gelernt hat. :xD:


    Müsstest nur das passende Schweißgerät besorgen, da ich sowas schon lange nicht mehr besitze. :totumfall:

  • Cool, dann frag ich mal in der Mietwerkstatt ob die sowas haben, falls das so ist, würde ich Dich mal anhauen ob es mal zufällih passt wenn Du in der Gegend bist, ok?

  • Klar, können wir machen. :thumbsup: Frag aber trotzdem mal lieber deine Schlossereien ums Eck, da meine Fähigkeiten nach 8 Jahren aus dem Beruf mittlerweile nicht mehr die schönsten sind.

    Ansonsten wende dich mal an die Firma FAS. Die machen ausschließlich Schweisserarbeiten.

  • bin leider auch zu weit von dir weg. wie machste das mit der aluplatte? wenns dir genau geht kann ich dir eine rauslasern lassen und dir zuschicken

    Das ist ein nettes Angebot, Danke! Die Platte kommt dahin wo jetzt das Thermostatgehäuse sitzt, die Stutzen sind für den Zu- und Abfluss der Kühlflüssigkeit. Die Schläuche muss ich eh um verlegen (baue auf EWP um), ich hätte sonst viele Abgänge am Gehäuse mit Kappen verschließen müssen und den Bypass auch, so finde ich es hübscher!

    BadManRX schneidet mir die Platte aus 8mm Alu, die Stutzen habe ich vorbereitet, im, ich kann auch die 32mm Löcher setzten, nur Schweißen muss es noch jemand. Ich könnte Dir aber die Teile schicken wenn Du es echt machen kannst und willst.

  • Die Platte hat genau die Form des Thermostatgehäuses, nur in 8mm Aluminium. Ich habe vorhin vermutlich eine Möglichkeit gefunden das hier cor Ort machen zu lassen, wenn das klappt ist es sicher einfacher. Sollte es doch nicht klappen wurden ich mich gern nochmal bei Dir melden. Nochmal Danke für das Angebot!

  • Der Vollständikeit halber, hier das fertige Ergebnis:



    nochmal 1000 Dank an martin-8

    Was ich auch noch gelernt habe.. WIG und TIG sind das selbe verfahren, W=Wolfram, T=Tungeston, WIG ist also TIG auf deutsch, bzw. TIG WIG auf englisch.

  • Sieht gut aus. Ich bin zwar im Metallbau bzw Maschinenbau tätig, ich kann auch schweißen, aber Aluminium schweißen ist eine Welt für sich in der ich selbst nur extrem wenig Erfahrung habe. Hut ab vor jedem der dass gut kann.